Moin zusammen
Eigentlich war alles so einfach:
Bis vor 4 Tagen dachte ich noch, dass in circa einer Woche ein Ilyama 19" CRT (der 454) mit maximal 130 hz auf meinem Schreibtisch stehen würde. Dann stieß ich zufällig auf ein Bild eines TFT´s, landete irgendwie in eurem Forum und die Verwirrung ist perfekt.
Natürlich reizt ein 7 Kg TFT (gerade für Lans ;)) weitaus mehr als ein 25 Kg Klotz, auch mein Schreibtisch würde es mir danken.
Da ich mich schon als recht fleissigen Gamer bezeichnen würde, steht für mich in erster Linie das Thema Reaktionszeit im Vordergrund. Aber auch anders beschaäftigt mich noch. Wäre sehr nett, wenn mir da jemand helfen könnte:
1. Ist es richtig, dass z.B. ein 17" TFT von der nutzbaren Bildschirmfläche die Ausmasse eines 19" CRT hat? Wie sieht dies dann bei einem 18" oder 19" TFT aus?
2. Reaktionszeit
Das eine Reaktionszeit von circa 25 ms reicht, um gut spielen zu können (vor allem da ich eher langsamere Shooter wie Counter-Strike bevorzuge), habe ich begriffen.
Allerdings habe ich irgendwo gelesen, dass 25 ms im Endeffekt bedeuten, dass 40 Bilder pro Sekunde produziert werden können. Heisst das in der Praxis, dass ich auch in jedem Spiel nur 40 FPS hätte? Ich bin mit meiner 17" CRT Möhre durchgehend 99 FPS bi CS gewohnt, lässt sich dieses auch mit einem TFT erreichen?
3. Herz Zahl
Bei einem CRT ist es ja nun so, dass ich, wenn er in einer bestimmten Auflösung z.B. nur 75 HZ erreicht, letzlich auch nur maximal 75 FPS erreicht werden. Wie sieht dieser Zusammenhang bei einem TFT aus?
4. Modell
Ich halte nach ausgiebiger Recherche eigentlich nur 2 Modelle als sinnvoll
-den Samsung 181T
-den Eizo 565
Inwieweit wäre denn der neue Samsung 172T sinnvoll?
Anders, welcher dieser 3 würde mich eurer Meinung nach am ehesten befriedigen?
Ich habe auf mene Frage noch keine befriedigenden Atworten gefunden, ich hoffe also, dass der Thread in Ordnung geht.
Danke im Vorraus
Nick