BenQ FP676-12 + 60 Hz

• Guten Morgen :))

Hab ein kleines Problem mit meinem neuen TFT (BenQ FP676-12)! Habe alle Treiber etc. installiert und auch die Grafikkarten (Asus GeForce4 Ti4400) Treiber neu draufgespielt und es klappt auch alles wunderbar! Echt hübsch und gut Ich wollte vorhin aus Neugier mal CounterStrike antesten, aber siehe da, nur 60 FPS. Ich denke mir, wird wohl der Hz Bug sein und spiel ein Tool drauf was das fixen soll und stelle 100 Hz ein. Starte PC neu und von da an hab ich nurnoch 16 Bit Farben und 800x600. Muss daraufhin wieder alle Treiber, auch GraKa löschen um wenigstens wieder alles wie vorher zu haben. Da ich kaum spiel stört mich das nicht wirklich, aber eigentlich wird er das doch wohl irgendwie schaffen, oder?

Oder hab ich was vollkommen falsches eingestellt? ?(

Gruß, Juppi85

• Du verwechselst zwei Sachen: Bildwiederholfrequenz und Bildwiederholrate.
    Die Bildwiederholfrequenz wird in Hz gemessen und ist die Häufigkeit mit der neue Bilder an den Monitor geschickt werden.
    Die Bildwiederholrate wird in fps angegeben und drückt aus wie viele Bilder pro Sekunde die Grafikkarte wirklich berechnet, unabhängig von der Bildwiederholfrequenz.
    Da im Treiber wohl VSync (Erklärung) eingeschaltet war, kann die Bildwiederholrate nicht die Bildwiederholfrequenz übertreffen. Da Du die Bildwiederholfrequenz mit dem Hz-Tool auf 100 gesetzt hast, nimmt dir der TFT das übel, da er gar keine 100 Bilder pro Sekunde anzeigen kann.

Das was Du willst ist VSync abschalten, dann bekommst Du auch mehr fps als Hz.