Sony SDM-HS94P vs. NEC Multisync 1960NXi

• hi leutz,

ich habe mich eigneltich komplett für den nec entschieden...

dann bin ich über das sony tft gestolpert, und muss sagen das das was ich drüber gelesen habe ja doch um einiges besser ist als der nec....spieletauglich, super bild, brilliante farben.... ich wollte eigentlich morgen bestellen, und jetzt weiss ich es wieder nicht...:P
    ich meine es ist ja schon eine grosse investition, und da will ich natürlich auc das beste für bekommen....

was haltet ihr von dem sony?
    oder würdet ihr mir doch eher den nec entfehlen?!

bin echt für jede antwort dankbar....

so long...

• Leider gab's über den Sony SDM-HS94P hier bisher noch keinen Userbericht. Deshalb bin ich auch noch nicht zu 100% überzeugt.

Allerdings ist er momentan mein klarer Favorit auf dem Papier. Ich hätte mir beinahe schon eins der Vorgängermodelle zugelegt, wollt dann aber doch nicht auf DVI verzichten. Das Design der Sony HS-Reihe ist Geschmackssache - hauptsächlich wegen der störenden Spiegeleffekte in gut belichteten Räumlichkeiten - mich jedenfalls haut's vom Hocker. :D

Was mich ehrlich gesagt mehr als nur erstaunt sind die angeblichen 12ms Reaktionszeit bei einem 19" TN-Panel. Leider gibt's hier wie gesagt noch keine verlässlichen Tests, die der Spieletauglich/Schlierenbildung usw. nachgeganen sind.

Da ich mich mit dem NEC bisher noch nicht beschäftigt hab, kann ich darüber leider auch nix sagen.

Mein Tipp: Falls es die Zeit erlaubt, auf erste Tests des Sony SDM-HS94P warten und dann sein endgültiges Urteil fällen. ;)

• also der 17 zoll von der modelelreihe soll 12 ms haben, der 19 zoll soll 16 ms reaktionszeit haben....

• hi

Es ist genau andersrum

pash0r:
    der 19Zoller hat 12ms und der 17Zoller hat 16 ms.

Hab mir gestern mal den HS94p beim Mediamarkt (München) angeschaut und war hellauf begeistert. Super bildqualität - durch diese X-Black Technologie von Sony wirkte dass bild kristallklar - allerdings spiegelt sich die Umgebung, wenn man von der seite drauf schaut, was mich nicht weiter stören würde, da man normalerweisse direkt draufschaut.
    Auch der Blickwinkel von 160Grad hat mir vollkommen ausgereicht. Als ich von ganz schräk den Monitor betrachtet habe, ist dass Bild bisserl dunkler geworden, was aber immer noch leserlich. Auch habe ich keine Schlierenbildung beim DVD-Test bemerkt - film war super klar (konnte leider keine games ausprobieren).

Das einzig negative, was mir da aufgefaööen war, war der Preis.
    Die wollten 749 € haben, krieg ich beim Online-Versand für 680€

Auf jeden Fall ist meine Entscheidung gefallen - Das wird mein neuer !

mfg
    sisko777

p.s: nächste Woche gibts vielleicht dann schon nen Testbericht von mir!

• ich habe gesehen das tftshop.de und Kupper Computer den TFT nicht anbieten...
    kennst du noch andere seriöuse shops?

pash

• Zitat

Original von sisko777
    Auf jeden Fall ist meine Entscheidung gefallen - Das wird mein neuer !

Welcome to the club, pal. :D

Ich bestell ihn mir vermutlich bei architronic.ch für sFr. 920.- (€ 601.-) ;)

• geht das denn klar? hast du da schonmal was bestellt?

garantie etc. wird über sony direkt abgewickelt, fals etwas ist?

pash

• Zitat

Original von pash0r
    geht das denn klar? hast du da schonmal was bestellt?

Nein, ich selbst hab da noch nie was bestellt, aber ein Bekannter von mir hat sich dort schon mehrere Peripheriegeräte gekauft und bisher noch nix zu beanstanden gehabt.

Zitat

Original von pash0r
    garantie etc. wird über sony direkt abgewickelt, fals etwas ist?

Ja. 3-Jahres Garantieschein liegt bei und Service/Support wird auch direkt über Sony abgewickelt.

• hi

was haltet ihr von diesem online-shop ??

taugt der wass ???

der hatt zumindestens den HS94PB Black vorrätig

gruß
    Sisko777

• guckt mal hier , unten weiter steht folgendes:

"Panel mit kurzen Ansprechzeiten: 16 ms (SDM-HS74), 25 ms (SDM-HS94)"

ist denn die ansprechzeit noch was anderes als die reaktionszeit? weil ihr sagtet ja der hat 12 ms !

• hi

pash0r:
    Du weisst schon, dass es da zwei Modelle gibt oder ??
    Hs94 --- 25 ms
    Hs94P --- 12 ms

schau nochmal genau nach

Gruß
    Sisko777

• hab mir die beiden giga takes angeguckt die hier im forum gepostet wurden....

ich find die neues sonys echt super geil....und ich glaub auch das die vom panel her richtig cool sind....ich weiss nur noch nicht wie diese display oberfläche so wirkt wenn man davor sitzt....

aber ich denke ich werde den sony nehmen....

MFG pash

• Ich hatte mir das Ding von Media Markt "ausgeborgt" und 2 Tage dran rumgespielt. Farben: sehr gut, Helligkeit: Sehr gut und Geschwindikeit: sehr gut. Natürlich eine rein subjektive Beurteilung. Nur eine Sache ist mir aufgefallen: Nach 2std im Internet surfen wurde es immer schwerer Texte ohne Anstrengung zu lesen. Wobei man aber bemerken muß, dass ich in der Hinsicht doch sehr kleinlich bin, weil ich zur Zeit meine Diplomarbeit schreibe und dadurch ständig lesen muß. Aber das ging am Samsung 193P, den ich beim anderen Media Markt besorgt hatte, doch deutlich besser. Das Preis/Leistungsverhältnis würde ich als gut bis sehr gut einstufen. Ich würde allen, die nicht viel am Rechner lesen sondern DVDs gucken Spielen oder Bildbearbeitung betreiben das Gerät sofort empfehlen. Wer aber mal nen par Stunden lesen sollte, dem rate ich vom Kauf definiv ab. Da gibt es bessere TFTs(Samsung, NEC).

Bis dann dann
    Ramon

PS. Im Datenblatt steht: "ideal für Spiele und DVD + sehr geeignet für Photo- und Videobearbeitung." Kann ich nur bestätigen. Ist bloß komisch das Textverarbeitung fehlt. Datenblatt:

PSS. Bevor alle meckern: Ich weiß das man ein TN Panel nicht mit nem PVA vergleichen kann. Nur habe ich bei anderen TN Panels bei kurzen hinsehen besser lesen können.

• @ramonramirez24
    Den TFT kannste auch voll für Texte WORD oder InternetExplorer hernehmen. Folgende möglichkeiten, ums fürs Auge angenehmer zu machen.

1) ClearType Schrift aktivieren (Eigenschaften->Darstellung->Effekte)
    2) Den Monitor mit einer Farbtemparatur von 6500K betreiben, dann ist das weiss im Hintergrund nicht mehr so grell.
    3) Beleuchtung des Monitors auf mittlere oder niedrige Stufe stellen.
    4) Mit DVI betreiben

mfg
    Sisko777

2 Mal editiert, zuletzt von sisko777 ()

• hab ihn auch bestellt....denke nächste woche hab ich ihn!

• @Sisko

Mit cleartype und Helligkeit hatte ich auch gespielt. Nur die Temp hatte ich nicht ausprobiert (schade das ich das nicht vorher wußte). An DVI war er auch angeschlossen. Aber wie gesagt: ich bin kleinlich.

bis dann dann
    Ramon