Reaktionszeit: schwarz auf weiß oder rot?

  • Hi,


    ich habe mich nun schon lange nicht mehr mit TFTs beschäftigt, hab aber gestern in einer Unterhaltung mit einer Person das Thema wieder gesprächsstoffsbedingt angesprochen. Die besagte Person meinte zu wissen und darauf beharren zu müssen, das bei TFT-Bildschirmen die Reaktionszeit als Wechsel von schwarz auf rot gemessen wird, wohingegen ich mit ziemlicher Sicherheit meinte, ohne mich jetzt stundenlang daran festzubeißen, dass der Wechsel von schwarz auf weiß gemessen wird. Ich wollte nun nach langer Abstinenz einfach einmal interessehalber nachfragen, was denn nun stimmt?


    Eine andere Frage: Ich meinte, dass die angegebene Reaktionszeit sowieso nicht (alleine) ausschlaggebend für den subjektiven Eindruck ist, da man ja noch die Wechsel einer bestimmten Farbe auf eine andere berücksichtigen müsse. Der Gesprächspartner entgegnete daraufhin, dass das nicht stimmt bzw. egal ist, da jeder Wechsel genauso schnell erfolgt wie der von (s.o.) -> weiß auf rot. Für eine technische Aufklärung wäre ich hier sehr dankbar, ebenso wie bei meiner letzten Frage:


    Ich meine noch zusätzlich, dass, einfach mal als Beispiel genommen, 25ms subjektiv betrachtet nicht immer 25ms sind, sondern es auch von der verwendeten Panel-Technologie abhängt und so 25ms bei einem MVA-Panel SUBJEKTIV betrachtet (wie gesagt, ich meinte nicht die physikalische Zeit direkt sondern den persönlichen Eindruck im Auge des Betrachters) durchaus genauso schnell bzw. langsam wahrgenommen werden KÖNNEN wie 33ms bei einem S-IPS-Panel, woraufhin die andere Person meinte, dies sei absoluter Schwachsinn, weil die 25ms immer 25ms und die 33ms immer 33ms sind und es nur dies sei, was das Auge permanent sieht.


    Ich ging dann nicht weiter darauf ein, weil die Situation extrem nervig wurde und ich keine Lust hatte, noch viel länger dieses Streitgespräch fortzuführen.


    Für ein paar Antworten wäre ich euch sehr verbunden. :)

  • Hallo,


    schwarz auf weiss wird gemessen.


    Ich finde, Du hast mit allen Punkten absolut recht! :)


    Gruss GranPoelli

  • Absolut richtig!


    Der Typ ist ein Idiot...


    Schöne Grüße


    Mario

  • Dazu hätte ich eine Frage.


    Ständig lese ich, dass die Reaktionszeit wichtig für Spiele ist. Ich verstehe aber nicht, dass Monitore mit 25 ms wie der FSC P19-1A als Spitzengerät angetestet werden, wenn der BenQ FP 937 mit 12 ms eigentlich der Favorit sein sollte.
    Bei meinem BenQ T904 mit ebenfalls 25 ms konnte ich beim Spielen keine Probleme feststellen. Da ich noch einen TFT benötige, habe ich eure Kaufberatung natürlich durchgelesen und der FSC wäre interresant.


    Habe im Lexikon die Paneltypen studiert, jedoch nicht ganz verstanden.


    Vielleicht kann mich da jemand, auf die einfache Art aufklären.


    Danke

    Einmal editiert, zuletzt von riko ()