TFT defekt? oder Sync-Problem? Oder VGA defekt?

• Hi Arnie,

Ok, die 300 W sollten dann in der Tat locker reichen.

Zusätzliche Lüfter tabu? Ich bin doch selbst (seit letztem) ein Silent-Freak. Und ich sag nur eins: Besser drei leise Lüfter als ein lauter! Gehäuse-Lüfter gibt's wirklich auch super-flüsterleise, die hörst Du nicht mal wenn Du das Ohr dranhälst. Aber sie helfen enorm die Temperaturen im Zaum zu halten. (vor allem wenn sie hinten, oben, saugend, montiert sind) Mit dem gewonnenen Temperaturspielraum kannst Du dann vielleicht z.B. den CPU-Lüfter eine Nummer kleiner stellen, und hast dann effektiv ein leiseres System! Dafür kommt es halt vor allem drauf an, was im System den meisten Krach macht. Wenn man da was reduzieren kann, bringt es immer am meisten.

Daß der größere Grakakühler das Problem löst, ist wahrscheinlich zu bezweifeln... ich würde mal eine Anfrage per e-Mail beim Mobo-Hersteller wegen dem Problem machen. Meistens gibt's da ne Service-e-Mail-Addresse. Vielleicht gibts dann irgendwann doch mal ein neues Bios :)

Viele Grüße
    Wilfried

• Na ja, das wäre mir neu, das ECS hilfreiche Antworten gibt. Es wäre mir sogar neu, wenn sie überhaupt antworten ;)

Meine Netzteil- und CPU-Lüfter sind beide schon sehr leise, da könnte ich durch einen leisen Gehäuselüfter wahrscheinlich nichts mehr gewinnen. Auf jeden Fall hab ich mir jetzt für recht viel Geld einen passiven Grafikkartenkühler von Zalman bestellt, mal sehn ob er bei meinem "Problemchen" hilft. Dessen "Kupferfähnchen" kann man so verbiegen, dass er auch auf mein Mainboard passt.

Einen als "silent" bezeichneten 1500upm Lüfter von NoiseControle hab ich hier noch rumliegen. Vielleicht teste ich den doch mal als Gehäuselüfter...

3 Mal editiert, zuletzt von Arnie_75 ()

• Nachtrag:

Nachdem ich die Position beider RAM-Riegel aus anderen Gründen vertauscht habe, scheint alles wunderbar zu funktionieren. ?( :) *daumendrück*

Seltsam, dass die Position der RAM-Riegel Einfluss auf die Anzeige der Grafikkarte hat...

Einmal editiert, zuletzt von Arnie_75 ()