BenQ FP 937s v. FP991 v. FP992

• Als neuer User hätte ich gleich zu Beginn eine Frage

Wo liegt der Unterschied der drei obigen Modellen , der für meinen Gebrauch wichtig ist?
    Ein Vergleich der drei Modelle ergibt keine grossen Unterschiede. 937 ist schneller, aber der Kontrast nur 450:1, die andern beiden haben 25 ms aber dafür 700:1

Bis jetzt habe ich nur grosse CRT verwendet, also TFT ist neu für mich.

Die neuen Monitore sollten für Video-Schnitt geeignet sein, es wird nicht gespielt
    Da zwei Monitor nebeneinander stehen , sollte der Rahmen möglichst dünn sein. Auch die Farbwiedergabe (Video-Farbkorrektur) sollte möglichst gut sein.
    Zwischen dem 992 und den andern beiden ist eine deutliche Preisdifferenz, lohnt sich das?

tkx

volki

• Der 737 ist doch ein 17", oder hab ich das falsch im Kopf.

Der 991 und der 993 unterscheiden sich nur in der TCO so weit ich das nun sehe. Beide sollten für dich für den Videoschnitt aber ausreichen. Ein guter Tipp wäre noch der Hansol 950. Lese dir zu diesem Gerät mal den Test von fellie durch, der könnte dir sehr gut weiterhelfen!

• Du hast natürlich recht, ein Schreibfehler,

es sollte FP 937s heissen.

In dem Sinn ist meine Frage noch aktuell.

Die Hansol werden von verschiedenen Kollegen in Deutschland, ebenfalls für Video-Schnitt, verwendet.
    Leider werden diese in der Schweiz nicht angeboten und TFTshop liefert nicht ins Ausland

danke

volki

• Der 937 fällt aufgrund seines TN Panels raus, damit sollte man nicht wirklich Videoschnitt betreiben "wollen" ;)

D.h. du kannst frei wählen zwischen dem 991 und 992, ich sehe da wirklich keinen Unterschied für dich außer die TCO, was bedeuten könnte, das dass Gerät mit der TCO 99 etwas dunkler ist.

• Danke dir für deine Hilfe.

Wenn man von Tuten und Blasen keine Ahnung hat, sind solche Tipp's Gold wert

Der 992 kostet bei meinem üblichen Lieferanten 1005.- sfr
    der 991 kostet bei " " 767.- sfr
    (Preis : 3 x 2= ca. Euro)

Eine nicht unerhebliche Differenz, speziell bei 2 Stück

danke

volki

• Hier mal der Vergleich der beiden. Wie du siehst ist bei uns der Preisunterschied nicht so groß und von daher kann man in Deutschland einfach zum 992 greifen. Ich würde an deiner Stelle mal Urlaub bei uns machen und bei der Gelegenheit einen TFT mitbringen :D

fellie

• Na denke an den Schweizer Zoll, ich glaub das wird dann teurer wieder im Grunde...

• fellie

so ganz richtig liegst du nicht.

Das Problem liegt bei meinem normalen Lieferanten,

Der 992 ist bei denen deutlich teurer als bei andern CH-Lieferanten, warum weiss ich nicht.

Der 991 ist billiger als in Deutschland.
    D-Preis: ca. 589E, minus 16% Mwst = 508E = 787 sfr + 7.6 Mwst= 847 sfr., noch ohne Zoll und Spesen (Zoll ist allerdings klein)

Beim "meinem" CH-Händler kostet der 991 nur 767 sfr.

Danke auf alle Fälle Ich wohne nahe der Grenze und Einkaufen in D ist je nach Produkt einmal billiger und einmal teurer.
    Wir "Grenz"-Bewohner, ob aus D, F, A, oder CH wissen ganz genau, wo was günstiger oder besser ist (HaHa)

Unsere Zollverwaltung verzichtet, wenn der Tages-Einkauf 200E nicht überschreitet, sogar auf alle Abgaben, wie Mwst, usw., und vom deutschen Zoll erhalten wir die 16 % auch noch zurück

volki

Einmal editiert, zuletzt von volki ()