DVI-Kabel und ihre Unterschiede

• Hallo,
    für meinen Monitor (NEC 1860NX an Radeon 9600pro) kaufte ich mir vor einiger Zeit ein vollgepoltes DVI Kabel (alle Pins belegt), da ich die Steuerungssoftware nutzen wollte.
    Nun las ich, dass man, sofern man dieses Feature nicht nutzen möchte, auch ein Kabel, dass nicht vollständig belegt ist kaufen kann.

Für den TFT eines anderen Rechners (Belinea 1920 an Radeon 8500)habe ich das dann auch gemacht.
    Doch leider funktioniert es nicht, der Monitor meldet "kein Signal". Benutze ich das vollbelegte Kabel dieses PCs, funktioniert es.

Noch eins fiel mir auf: Das Kabel mit der unvollständigen Polung hatte jeweils über und unter dem breitem Kontakt im Stecker noch zwei Pins. Dies macht den Anschluß an diesen Monitor hier unmöglich (1860 NX), da die Buchse damit nicht kompatibel ist. Beim Belinea passt es, aber es funktioniert ja wie beschrieben nicht.
    Das voll belegte Kabel hat diese vier Zusatz Pins nicht.

Nun meine Frage: Was für verschiedene Arten von DVI Kabeln gibt es?
    Warum haben die einen (wie oben beschrieben) diese vier extra Pins, warum sind diese nur an manchen Monitoren anschließbar?
    Warum funktioniert das halb-belegte am Belinea nicht?

Vielen Dank schonmal,
    LGB

• Offizieller Beitrag

Für sowas gibt es die Boardsuche!

Klick mich in bin einer von vielen Links.

• >Für sowas gibt es die Boardsuche!

Sehr richtig.
    Allerdings benutzte ich diese unter dem Suchbegriff "Dvi Kabel und las mir die ersten drei Ergebnis Seiten durch, ohne ein befriedigendes Ergebnis.
    Natürlich könnte man in einen Thread posten, wo es um DVI-Kabel geht. Aber da dies spezielle Fragen sind, ist es nicht sinnvoll, dort vom Thema abzuschweifen.
    Also halte ich es weiterhin für sinvoll, diesen Thread hier zum Antworten stehen zu lassen, als einen alten hervorzukramen, und da eine Antwort zu formulieren.

Vielen Dank im Voraus für hilfreiche Antworten.

LGB

Einmal editiert, zuletzt von LGB ()

• Zitat

Nun meine Frage: Was für verschiedene Arten von DVI Kabeln gibt es? Warum haben die einen (wie oben beschrieben) diese vier extra Pins, warum sind diese nur an manchen Monitoren anschließbar?

Nun genau diese Fragen werden (wieder einmal) in oben genanntem Thread erklärt. Vielleicht liest du diesen nochmals aufmerksam durch?

Zitat

Warum funktioniert das halb-belegte am Belinea nicht?

Das "halb belegte" (also VOLLDIGITAL OHNE ANALOGSTRANG, oder auch 18+1 bzw. 24+1) funktioniert ganz sicher.
    Du solltest deiner Grafikkarte vielleicht mitteilen, dass sie am Digitalport aktiv werden soll (Treiber der Graka).

• >Nun genau diese Fragen werden (wieder einmal) in oben genanntem Thread erklärt. Vielleicht liest du diesen nochmals aufmerksam durch?
    Es ging primär um die u.g. Frage.

>Du solltest deiner Grafikkarte vielleicht mitteilen, dass sie am Digitalport aktiv werden soll (Treiber der Graka).[/quote]
    Wie gesagt, mit dem 24+1 funktioniert es, mit dem 18+5 nicht.

Und warum lassen sich am NEC nur +1 anschließen? Was bringt das denn bitte?

LGB

• Zitat

Du willst ihn doch digital anschließen, oder?
    Und jetzt lies BITTE den Thread, auf den Andi hingewiesen hat.
    Dort wird der Unterschied glasklar erklärt.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von LGB

Dein Monitor hat doch nur einen DVI-D Eingang, was willst Du dann mit den +5 Kabeln? Die kannst Du bei einem DVI-I Anschluss verwenden. Die zusätzlichen Pins übertragen dann die analogen Signale. Da Dein Monitor solch einen Anschluss nicht hat, kauf Dir ein 24+1 Kabel (18+1 geht natürlich auch) und gut!