Röhre kaputt, brauche dringend Ersatz!

• Hallo Leute,

ich hab vor einiger Zeit hier schon mal einige Berichte gelesen und finde die Seite echt super. Jetzt ist es aber leider ziemlich dringend. Vor einigen Tagen hat sich mein alter 19" Monitor verabschiedet. Hat jetzt so komische Farben und das Bild ist komplett verzogen (wie gut dass ich noch ein Lappi zum arbeiten habe). Auf jeden Fall muss ein Ersatz her, da dachte ich mal an einen TFT, damit der Schreibtisch auch mal etwas entlastet wird.

Eigentlich spiele ich recht selten, weil ich keine Zeit habe. Aber wenn dann 3D-Shooter oder NFS:UG und sowas.
    Sonst programmiere ich meinstens, surfe und gelegentlich auch Bildbearbeitung.

Könnt ihr mir da was empfehlen?

Gruß
    Adam

• Hi,

Ich würde sagen mit IIyama E431s (17") oder E481s (19") kannst Du nicht falsches machen. Sind auch Testsieger in meisten Zeitschriften ! Auch der Hersteller bietet ein Top Service und wurde hier mehrmals gelobt.
    Habe mir den E431s geholt und bin sehr zufrieden. Bin auch programmierer und dank der Einstellungen ermüden meine Augen nicht wenn ich mit MS Visual C++ arbeite. Es gibt mehrere voreingestellte Profile und einen kannst Du beliebig ändern.
    Was Spiele betrifft, sind die beiden Monitor sowiso momentan die Nr.1 was schlieren betrifft. Davon ist nämlich nichts zu erkennen. 17" Version ist aber etwas schneller als die 19" Version.

Ich habe mich für die 17" entschieden (enstpicht 19" CRT Größe) , weil 19" TFT (~21" CRT) mir zu groß war und vor allem der Preis stimmt.

2 Mal editiert, zuletzt von netmasterr ()

• Ja danke schon mal für die erste Hilfe :) Ich habe jetzt eine 19" Röhre gehabt, ich weiss ja nicht wie das jetzt im Vergleich zu einem 19" TFT ist. Wie sind denn die FSC Dinger, also der mit dem gleichen Panel wie der 481s ? Gibt es da auch eine 17" Version von? Weil Pivot wäre schon mal keine schlechte Sache.

Gruß
    Adam

• Hallo,

ich würde Dir einen 19 Zöller wegen der Schriftgrösse (Auflösung 1280 x 1024) empfehlen.

Mit dem FSC P19-1A machst Du sicherlich nichts falsch. Vor allem hat dieser TFT ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis, gute Verstellmöglichkeiten (eben auch Pivot)

17 Zoll = ungefähr wie eine 18 Zoll Röhre (wenn es das geben würde)
    19 Zoll = ungefähr wie eine 20 Zoll Röhre.

Gruss GranPoelli :)

• Ich würde dir ebenfalls zu einem 19 Zoll TFT raten. Die Gründe hat GranPoelli schon erwähnt.
    Und zu dem FSC kann ich nur sagen, er steht nicht umsonst in unserer Kaufberatung!!! :D

fellie

• Hallo Jungs,

ich wollte nur mal bescheid sagen, der FSC F19-1A steht so eben vor meiner Nase und ich muss sagen er ist riesig !!!! Voll krass, und er gefällt mir sehr gut :D

Danke noch mal für die Tipps!

P.S.: Habe gerade spontan Doom3 angezockt und bin begeistert!

• Mit welcher Auflösung spielst Du Doom 3 und welche GraKa und andere Hardware hast Du? Ich weiss nicht, ob mein PC Doom 3 packt.

Bevor Ihr eine Frage stellt, schaut bitte in die FAQ. Die meisten Fragen wurden schon einmal gestellt und sind dort ausführlich beantwortet. Auch das Lexikon ist immer einen Blick wert.

• Hi,

ich spiele Doom3 mit 800x600 auf High Quality mit ca. 60 Frames durchschnittlich.

Ich habe einen Athlon 2400+ (2GHz), 1GB Ram und eine Radeon 9800Pro. Und jetzt natürlich noch den neuen Monitor :D

Ist noch etwas komisch so am Anfang alles sooooo groß, aber das ist mal voll geil, vor allem weil der Schreibtisch jetzt mal voll schön aufgeräumt und ich hab viel Platz.

Gruß
    Adam

• Zitat

Original von mokak
    ... ca. 60 Frames durchschnittlich.

Soso, sicher, daß es nicht doch mehr sind? :D
    Domm3 unterstützt maximal 60 Frames; es werden also durchschnittlich einige weniger sein. Ansonsten würd' ich die Auflösung hochschrauben, wenn du ein sooo exorbitantes System hast.
    Wer wissen will, ob Doom 3 bei ihm läuf, kann hier oder hier schauen.

tschö,
    Buford

• Buford: Bei mir flackert die Anzeige oben immer so 5X -> 6X. Woher soll ich denn wissen, dass der nicht mehr schafft? Ich hab mal ein screenshot gemacht, da sind es gerade 56 fps.

Aber ich denke wir können das Thema Doom3 jetzt abschließen, weil das Board ja nicht wirklich dafür geeignet ist ;)

Cya
    Adam