DVI-Verlängerungskabel funktioniert nicht?

• Hallo allerseits,

ich habe mir folgendes Kabel (DVI-Verlängerung, 5m) bestellt und es auch soeben erhalten:

Sobald ich es dafür verwende, mein DVI-Monitorkabel zu verlängern, erhalte ich aber nur die Meldung "Digital - Kein Signal". Kann mir jemand erklären, worauf das zurückzuführen ist? Die Meldung kenne ich bereits, sie tritt eigentlich aber nur auf, wenn kein Kabel angeschlossen ist :rolleyes:

Mein Monitor ist ein Eizo L767 (). Als Grafikkarte muss eine FX5600 herhalten. Kann dieser Fehler auf eine Schwäche des Signals zurückführbar sein?

Grüße,
    Philipp

Einmal editiert, zuletzt von philippgerard ()

• Die DVI Spezifikation sieht Kabellängen BIS 5m vor.
    Da du 5m verlängerst, hast du wahrscheinlich ja ein weiteres Kabel in Gebrauch. Daher kommst du elektrisch über die Spezifikation die deine Grafikkarte überbrücken kann. Insbesondere mit den Verlusten zwischen den Kabeln...

• Okay. Bedeutet das gleichzeitig, dass ich mit einem 5m-Kabel ohne größere Probleme von PC zu Monitor kommen sollte? Also einem Kabel.

• Danke für deine Hilfe!

Zwei Fragen habe ich aber noch:

a) Ist das nicht von der Grafikkarte abhängig (bei mir: Geforce FX 5600)
    b) Welches Kabel kannst du mir empfehlen? (Von Eizo gibt es leider nur 3m)

Tausend Dank!

• Du bekommst bei sehr günstige und gute DVI-Kabel. 5m kosten da ca. 6,-Euro.

Schöne Grüße

Mario

• Vielen Dank, Mario. Muss ich ein 18+5 oder ein 24+1-Kabel kaufen?

• Zitat

Original von philippgerard
    Vielen Dank, Mario. Muss ich ein 18+5 oder ein 24+1-Kabel kaufen?

du brauchst kein 18+5....

....entweder 24+1 oder aber "nur" ein 18+1 (24+1 benötigst du aber nur für Auflösungen größer als 1600x1200; deiner hat "nur" 1280x1024 =) kannste aber auch ohne Probleme hernehmen )

schau mal hier diesen Thread:
    Kabelerklärungen

Da dein Monitor einen DVI-D Anschluss hat benötigst du wie gesagt nur ein xx+1 Kabel

Grüße
    Voodoo

• Hi,

ich würde aber trotzdem das 24+1 Kabel nehmen, da man nie weiß, welchen Monitor man in ein paar Jahren kauft. Und da die Tendenz seit Jahren eh zu immer größeren Displays geht, würde ich eher gleich zukunftsorientiert kaufen. Dann brauchst Du nicht später wieder ein neues Kabel kaufen...

Schöne Grüße

Mario

• Vielen Dank für die kompetente Hilfe! Da preislich kein relevanter Unterschied besteht, bestelle ich mir das "bessere" Kabel für die Zukunft. Ihr habt mir sehr geholfen, ich hoffe mit dem neuen Kabel klappt alles! :)

• Hi,

dann mal Toi, Toi, Toi

Schöne Grüße und schön, daß wir Dir helfen konnten.

Mario

• Hallo allerseits,

das 5m-Kabel von Reichelt ist da und es arbeitet!

Danke für die Hilfe =)

• Hinweis: auf schwarzem Hintergrund sehe ich ein leichtes, kaum bemerkbares rotes Flimmern. Ist sowas auf die Kabellänge zurückzuführen?

Grüße,
    Philipp

• Hi philipp,

das könnte unter umständen das Pixelfeuerwerk bei ATI Karten sein. Das lässt sich mit zwei Treibereinstellungen beheben. Suche einfach mal nach Pixelfeuerwerk mit der Suchfunktion des Forums.

Schöne Grüße

Mario

• Zitat

Original von fellie
    Mario; Bei einer FX5600 dürfte das wohl kein ATI Pixelfeuerwerk sein ;)

Oh ja, da hast Du absolut recht. Ich hätte mir den Thread noch mal durchlesen sollen. :tongue: *peinlich*

Schöne Grüße

Mario