Hallo,
nachdem ich gestern davon gelesen habe, dass die EU Importzölle auf TFT-Displays einführen will, bin ich gleich los und hab den letzten verfügbaren Iiyama E481S-S beim Händler meines Vertrauens gekauft. Im Laden noch auf Pixelfehler überprüft - keine gefunden...alles super bis hierhin.
Dann schließe ich das Display zuhause über DVI mit einem neuen 5m-Kabel an (24+1) und sobald ich eine andere Auflösung als 1024x768 oder 80x600 einstelle, habe ich grüne Striche und Fragmente auf dem ganzen Bildschirm.
Ebenfalls am DVI-Ausgang der GraKa aber mit DVI->DSub Adapter analog angeschlossen gehen alle Auflösungen bis zur nativen 1280x1024 einwandfrei....?(
Auch schon beim Botten, im Bios und im Dos-Modus habe ich diese grün/lila Fragmente.
Ok, gegoogelt....und siehe da - Problem mit Ati-Grafikkarten und TFTs über DVI....scheinbar bekannt.
Nun meine Frage 1: Hat jemand ein ähnliches Problem und es vielleicht sogar lösen können? Also ohne, dass er gleich eine neue Grafikkarte o.ä. kaufen musste? Ich gehe momentan davon aus, dass das Problem bei der Grafikarte zu suchen ist aber kann das auch am Display liegen? Oder vielleicht an einem zu langen Kabel (5m)?
Eine neue Grafikkarte muss bei mir auf jeden Fall her (X800) aber ich wollte damit eigentlich noch etwas warten, zumal die grade Lieferengpässe haben.
Frage 2: Hat jemand eine X800 mit einem TFT an DVI mit 1280x1024 Auflösung? Läuft das einwandfrei? Vielleicht sogar ein Iiyama E481S?
Und Frage 3: Bei 1024x786 an DVI digital sind teilweise ähnliche Effekte wie bei einem CRT bei niedriger Frequenz (Bildlauf) zu sehen. Z.B. wenn ich auf dem Desktop mit blauem Hintergrund (WinXP) rechte Maustaste drücke...flackern...oder bei FarCry ist das Flackern am Himmel zu beobachten - sonst nirgends.
Mein System:
ASUS A7n8x Deluxe Rev. 1.04 Bios v1008, Athlon XP 2200+, 2x512 Corsair CL2 433 Dualchannel, ATI Radeon 8500 Catalyst 6.04/6.14.10.6467
Ich werde jetzt das ganze noch mit den neuesten Catalyst Treibern probieren, da ich aber schon Probleme beim Booten, im Bios etc. habe, denke ich, dass das wohl nichts nützt.
<<-- hat sich leider bewahrheitet: auch mit den aktuellsten Treibern (6.14.10.6467) keine Besserung.
Danke für schnelle Hilfe!
Riddim