Veränderung von Hertz und optimaler Auflösung

• Hallo

Angeblich gibt es ja keine dumme Fragen sondern nur dumme Antworten. :D
    Trotz allem mal eine eher schlichte Frage:
    Was passiert wenn ich die optimale Auflösung meines Monitors ändere?
    Habe nämlich das Problem auf meinen E481 Doom 3 zocken zu wollen. Nur 1280x1024 ist für meine Graka ein bissel viel.
    Ist es für den Monitor ein Problem wenn ich in der Auflösung runtergehe.

Eine ähnliche Frage habe ich betreffend den Hertz.
    Zur Zeit steht der Wert auf maximal bei 75.
    Ist es für den Moni schlecht wenn ich die Zahl verändere?

Zugegeben wohl absolute Rookie Fragen aber ich hab etwas bammel bei dem guten Stück etwas falsch zu machen. :rolleyes:

• Keine Sorge! Das für Spiele die Auflösung geändert wird ist keine Seltenheit. Wie du schon so schön erwähnt hast ist manches Spiel einfach zu heftig für eine 1280x1024er Auflösung. Du kannst also ohne Angst die Interpolation bei Spielen verändern. Die Einstellung machst du am besten direkt im Spiel, meistens unter Optionen zu finden. Dem TFT schadet das nicht. Ebenso die Hertz-Zahl, wenn dein TFT 75Hz unterstützt kannst du diese auch locker eingestellt lassen, ansonsten reichen 60Hz locker aus. Also auch da keine Angst ;)

fellie

• Ein Doppelpost. Ich habe die Frage gerade ausführlich in dem anderen Post beantwortet ("Doom3 und TFT").

Bevor Ihr eine Frage stellt, schaut bitte in die FAQ. Die meisten Fragen wurden schon einmal gestellt und sind dort ausführlich beantwortet. Auch das Lexikon ist immer einen Blick wert.

• Ja. Hatte nur die fFrage mit der Hertzzahl vergessen.

Hoffe das ging so in Ordnung.
    Jedefalls vielen Dank für die Hilfe.
    Jetzt kann ich mich ja unbeschwert ans Doomen machen. :P

Gruß
    Markus