1980SX Multimonitor Lösung - Schatten auf 2. Display

  • Hallo!


    Ich habe 2 Nec 1980SX an einer GF 4200ti. Der Hauptmonitor ist am DVI angeschlossen, der andere am analogen Ausgang.


    Wenn ich auf dem 2. Monitor eine Anwendung habe, die einen grauen Hintergrund hat, sehe ich Schatten von Anwendungen des 1. Monitors dort (nur auf dem grauen Hintergrund). Teilweise Text, oder aber vertikale Linien von z.B. Fenstern.


    Weiss jemand, woran das liegt? Monitor defekt? Falsche Graka? Ist eine Graka mit 2 DVI Ausgängen mit diesen Monitoren ratsam?


    Gruß,


    su-n

  • hi


    ich habe/hatte das gleiche Problem mit der gleichen GraKa aber anderen TFTs. Bei mir hat eine Neukalibrierung (Auto-Modus) auf das Analoge Signal manchmal was gebracht. Ab und an ist es aber wieder da. Ich denke, daß ist ein Mangel in der Grafikkarte. Eine mit 2 DVIs wäre auf jeden Fall sinnvoll. Nur leider sind die entweder nicht spieletauglich (Matrox) oder sehr teuer (Nvidia und ATI - nur bei den Spitzenmodellen). Eine Alternative wäre vielleicht ne PCI-DVI-GraKa.

  • Hi!


    Vielen Dank für die schnelle Antwort! :)


    Ich habe schon mit einer Matrox geliebäugelt - zum spielen komme ich hier einfach nicht. Wäre eine Matrox (vielleicht Parhelia) zum Arbeiten die optimale Lösung?
    Ich arbeit sehr viel mit Photoshop und anderen grafischen, sehr speicherhungrigen Anwendungn.


    Gruß,


    su-n

  • Matrox soll schon sehr gut sein, vor allem im 2D Bereich. Den einzigen Nachteil, den Matrox-Karten haben, ist das sie per DVI nicht über 1600x1200 hinauswollen...

  • das kann keine außer der neusten GeForce mit DualLink...Prinzipbedingt. Da reicht die Bandbreite nicht aus.


    Für Photoshop sind die wunderbar. Haben ja auch so 64MB RAM denke ich. Das reicht für Photoshop etc eigentlich aus. Da wird ja eigentlich eh nur (?) der Hauptspeicher genutzt und die GraKa ist sekundär für Geschwindigkeit wichtig. Kann aber inzwischen auch anders sein, denke aber nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Technofrikus ()