Acer AL1721ms (Prad.de User)

• Ich habe mir diesen TFT jetzt auch gegönnt. Kostenpunkt: € 392,80 bei Monitorversand.de.

Am Dienstag bekommen, natürlich gleich ausgepackt und mich über die riesige Kabelanzahl gefreut (3x Stromkabel für Euro, Schweiz und GB, außerdem DVI-, VGA- und Audiokabel - gut zu wissen dass ich den TFT auch in England betreiben könnte ohne dass ich mir ein neues Kabel kaufen muss :D ). Angeschlossen und auf Pixelfehler überprüft musste der natürlich auch werden, Ergebnis: ein Pixel leuchtet dauernd rot. ;( Naja, nicht so schlimm, sieht man eh nur wenn der Fehler auf einer weißen oder grauen Fläche ist und man direkt hinschaut.

Danach den Spieletest mit Colin McRae Rally 4, Call of Duty und DTM Race Driver 2 (hier vor allen Dingen die American 1000-Serie im Oval mit bis zu 400 km/h ;) ) gemacht und für gut befunden: schliert so gut wie gar nicht und die Farben sind sehr gut, vor allen Dingen im Gegensatz zu meinem alten 19"-CRT (LG Studioworks E900B). Wenn ich beide Monitore parallel angeschlossen habe, ist das schwarz des Porsches auf meinem Wallpaper sehr viel kräftiger als beim CRT und ich sehe dass die reichelt-Website ein richtiges blau hat und kein blaugrau. ;)

Die Boxen habe ich auch ausprobiert, es aber gleich wieder sein lassen, da die mickrigen 1-W-Boxen wie Notebooklautsprecher klingen. Da habe ich lieber mein 4.1-System mit ordentlicher Bassbox. ;)

Den Unterschied zwischen DVI- und VGA-Eingang musste ich natürlich auch mal ausprobieren: es gibt einen, der ist aber nur sichtbar wenn man direkt von DVI auf VGA umschaltet und sehr genau hinschaut. Da habe ich bei einem Bekannten etwas Schlechteres gesehen, der hat einen 500-Euro-TFT mit 12 ms Reaktionszeit, aber nur VGA-Eingang, der ist ein wenig unschärfer.

Zur Office-tauglichkeit: die Schrift ist sehr scharf, auf jeden Fall schärfer als bei meinem alten CRT, aber wie bei jedem TFT verschwimmt die Schrift etwas wenn man scrollt, das ist selbst beim schon angesprochenen 12-ms-TFT von einem Bekannten so. Nach 2 Tagen habe ich mich aber schon dran gewöhnt und es stört mich nicht.

Alles in Allem ein sehr guter Kauf, den ich nicht bereue (vor allen Dingen da ich jetzt 80% mehr Platz auf dem Schreibtisch habe und nur noch 1/5 an Gewicht zu LANs zu schleppen habe :D ).

2 Mal editiert, zuletzt von Eye-Q4711 ()