Hallo Leute,
mir geht es wie vielen meiner Vorgänger:
Ich kenne mich mit TFT-Monitoren nicht aus, möchte jetzt gerne einen kaufen, bin bei der Gelegenheit auf diese sehr informative Seite gestoßen und weiß jetzt nach einem Tag des lesens viel Neues, aber nicht welchen Monitor ich mir kaufen möchte
Zu meinem Anforderungsprofil:
Hauptsächlich nutze ich meinen PC für Internet und Textverarbeitung - ich bin Rechtsreferendar. (Natürlich mache ich hin und wieder auch was anderes am Rechner, das spielt bei meiner Kaufentscheidung aber keine Rolle).
Ich vermute deshalb, daß ich Glück habe und daß grundsätzlich jeder in der Kaufberatung für diesen Bereich genannte Monitor und auch andere günstige Monitore für mich passen.
Mein Problem und der Anlaß meiner Frage ist, daß ich nicht so viel Geld habe:
Deshalb macht es zum einen einen Unterschied für mich, ob der Monitor ca. 340€ (Fujitsu S 17-1), 410€ (LG 1710b), 460€ (Belinea 101920) oder 485€ (Hansol H950 & LG 1910b) kostet (Das wären bisher so die Monitore, die ich ins Auge gefaßt habe, aber ich bin für jede Anregung offen).
Noch schwerer würde angesichts meines knappen Budgets aber ein Fehlkauf wiegen.
Was ich vor allem gar nicht einschätzen kann, ist die Monitorgröße: 17'' oder 19''? Gelesen habe ich irgendwo, daß es Geschmackssache ist, was man angenehmer findet. Aber wie finde ich raus, welchen Geschmack ich habe?
Oder gibt es noch andere Erfahrungssätze?
Bisher habe ich einen Highscreen MS 1770P - der nervt mich jetzt endgültig so, daß ich eine neue Lösung suche.
Der Abstand zu den Augen beträgt zur Zeit, je nach Sitzposition, so 60-90 cm.
Allerdings bin ich da recht felxibel, weil der Schreibtisch in der Monitorecke ziemlich tief ist.
Ich freue mich über jeden Hinweis.
Vielen Dank schon mal und ein schönes Wochenende
Paul