Normalerweise kaufe ich nichts, was ich nicht vorher ausgiebig begutachtet habe. Zumindest aussagekräftige Testberichte sind ein muss. Doch diesmal habe ich beiden Punkten geschwächelt. Beim Viewsonic VX-800 bin ich auf volles Risiko gegangen - und wurde nicht entäuscht!
Alles fing damit an, dass ich mir im Frühjahr mal den Logitech Cordless Desktop gekauft habe. Jetzt wird sich mancher fragen: Was hat das denn jetzt mit dem Monitor zu tun?? - Nun ja - die Tastatur ist schwarz und sieht klasse aus. Mein Schreibtisch steht im Wohnzimmer und auch der PC ist somit Bestandteil der Einrichtung. Und was sieht da ziemlich sch... aus? Ein Monstrum von 19" Monitor in Zahnbelag-Beige!
Ein Kaufkriterium war somit schon mal gebohren. Der Monitor sollte schwarz sein. Weiterhin sollte er meine bisher genutzte Auflösung von 1280x1024 unterstützen und DVI haben. Was soll ich sagen? Die Auswahl war nicht so riesig. Samsung, Eizo und Viewsonic kamen in die engere Wahl. Mein Preislimit lag bei 1000 EUR - da blieben noch der Eizo und der Viewsonic übrig. Den Eizo L565 hätte ich für 940 EUR haben können, der Viewsonic war für 990 EUR zu haben.
Da der Viewsonic über die modernere Display-Technik verfügt (MVA-Panel), entschied ich mich für ihn. Der Haken an der Sache war, dass mein Händler ihn für mich verbindlich bestellen musste. Bei Nichtgefallen - Pech gehabt.
Ich hatte Glück! Das Gerät hat nicht einen einzigen Pixelfehler - nicht mal einen Subpixel-Fehler. Das Bild sagt mir sehr zu und da ich das Gerät über DVI angeschlossen habe, brauche ich das OSD so gut wie nie - die Kritik am OSD des VX-900 kann ich also nur bedingt teilen.
Die Lautsprecheraustattung war wie erwartet nicht das gelbe vom Ei, auch das Mikro hätte man sich sparen können. Aber was solls - ich habe mir dann gleich noch ein paar Logitech-Lautsprecher mit Subwoofer gekauft... ![]()
Die Geschwindigkeit des Panels ist für die meisten Spiele ausreichend. Lediglich bei der neuesten Demo von Need For Speed HS2 habe ich Schlieren sehen können. Das Gerät ist also auch für Gamer interessant.
Gruss
Martin