Suche 19" TFT (more inside)

  • hi leute!


    wie der titel ja schon sagt suche ich einen neuen tft da mir mein alter 15" (samsung syncmaster 520tft) langsam aber sicher nicht mehr reicht.


    inhaltsverzeichnis:

    • systemspezifikation
    • nutzungsstatistik
    • vorstellungen
    • evtl. wunschmonitore

    systemspezifikation:
    pentium 4 – 3ghz
    msi 875p neo fis2r
    2x 512mb ddr-sdram
    2x seagate barracuda 120gb (sata)
    sapphire radeon 9800pro (128mb; 1x dvi, 1x analog)
    windows xp professional (inkl. service pack 2)


    nutzungsstatistik:
    internet: 50 %
    office :* 25 %
    photoshop **: 10 %
    video/dvd: 7,5 %
    games ***: 7,5 %


    *) microsoft office 2003 (normale office sachen eben); macromedia studio mx 2004; zend studio 3.5 (webdesign)
    **) mehr schlecht als recht; jedoch sehr häufig bildretuschieren usw.
    ***) fast alles, unter anderem: nfsu, ut2004, hl2, sims2, schlacht um mittelerde, usw…


    vorstellungen:
    mir schwirrt eine dual-monitor lösung im kopf herum. jedoch weiß ich nicht genau ob das so gescheit ist da ich ja bei meiner grafikkarte einen analogen und einen dvi port habe. gibt es da keine probleme? oder soll ich mir eine neue grafikkarte holen die 2 dvi ports hat? jedoch soll es daran nicht scheitern ich werde mir zum testen ja sowieso nur einen tft kaufen und eben bei gefallen nen zweiten.
    das design ist zwar nicht ganz unwesendlich aber doch auch ein ko-kriterium da ich nicht ständig auf einen potthässlichen monitor gucken will. farblich sollte er zu meiner keyboard-/maus-kombi (logitech cordless desktop mx) passen.
    das thema schlieren ist wohl so ein ding? ich denke ich bin da nicht so empfindlich da ich bisher eben auf so ner alten schüssel arbeite und täglich mehrere stunden auf einem samsung syncmaster 570s tft analog-tv gucke (da kann man zwar schnelle laufschriften absolut nicht lesen aber ansonsten bin ich nicht so empfindlich). kann sich so eine empfindlichkeit ändern?
    die blickwinkelabhängigkeit ist nicht so tragisch da ich selten vor dem monitor auf und ab hample.
    schon eher sollten es brillante farben ein ordentlicher schwarzwert sowie guter kontrast sein.


    evtl. wunschmonitore:

    • samsung 193p (schwarz) – habe ich letzten samstag für 10 min im nahe gelegenen cosmos antesten dürfen (ohne magic tune installiert zu haben)
    • eizo l-768-k – leider noch nirgens gesehen! (> sollte jemand wissen wo man im raum linz (österreich) diesen monitor in ruhe testen kann > msg an mich! *g* - dies gilt im übrigen auch für den 193p! *g*)
    • für weitere anregungen bin ich dankbar! soll es doch ein "schneller" monitor sein?

    ich hoffe ihr könnt mir etwas helfen... ich glaub ich seh vor lauter bäumen den wald nicht mehr. :)


    mfg
    flow

  • Bei einer Duallösung solltest du keinen TFT mit einem TN Panel nehmen, die bauen zur Seite hin zu stark ab.


    Die Spiele die du spielst machen mich doch stutzig ob du mit einem VA Panel klar kommst, d.h. 1980sx wäre bei dir meine erste Wahl oder den Hansol 950. Schlieren kann man natürlich nicht so gut einschätzen, aber wer sagt: Spielen ist mir eigentlich unwichtig, sollte mal ein VA Panel testen.


    Schau dir mal zum Hansol den Testbericht von fellie an! Für Strategiespiele reicht der aus, für ein Spiel Halflife 2 ist er sicher nicht so zu empfehlen.


    Zu der Grafikkarte werden dir andere hier Tipps geben können, ich würd mir eine Matrox Parhelia DVI kaufen ;)

  • erstmal danke für die wirklich mega schnelle antwort die ich eigentlich garnicht so schnell erwartet hatte! :)


    ich hab mir vorher mal die zeit genommen und fellie's bericht zum hansol 950 gelesen... - thx für den tipp - aber ich glaub der scheidet für mich aus...
    der nec 1980ux ist laut eurem testbericht nicht gerade zum spielen gemacht...

    Zitat

    geeignet für Gelegenheitsspieler: +/-
    geeignet für Hardcorespieler: -

    daher schrecke ich auch etwas vor ihm zurück... und zum anderen schreckt mich der preis dann doch etwas! zwar liegt meine schmerzgrenze recht hoch würd ich sagen aber ist er das denn wirklich wert?


    was mich aber total verwundert ist dass man in der kaufempfehlung bei den 20/21" zb den nec 2180ux sowohl bei den "viel-spieler" UND bei den "grafikern" findet UND er zudem eine weit bessere wertung bekommt als sein "kleiner bruder"?

    Zitat

    geeignet für Gelegenheitsspieler: ++
    geeignet für Hardcorespieler: +


    soll ich jetzt daraus schließen dass es derzeit nur schrott bzw zu spezielle anwendungsgebiete (entweder er ist gut fürs spielen oder er ist perfekt in der farbwiedergabe) in der 19" klasse gibt? oder sind die 20/21" wirklich soo viel besser bzw ausgewogener in ihren anwendungsbereichen?


    oder soll ich jetzt doch auf die von mir schon lange ersehnten testberichte zu meinen beiden wunsch-monitoren durch andi warten? bzw auf die begründung wesshalb er sich für den eizo entschieden hat? usw...


    mfg
    flow

    Einmal editiert, zuletzt von flow ()

  • Ähm,


    wenn ich mich recht erinnere war Andi vom 193P nicht wirklich begeistert. Aber warten wir mal ab.


    Nun, du gibst an zu 7,5% deiner Zeit zu spielen, sehr sehr wenig also. Meinst du nicht das eventuell ein paar Schlieren da ignoriert werden können? K.A., mußt du selber entscheiden.


    Die 21" Panels stammen von NEC und sind qualitativ noch immer "a class of its own". Die 20" Panels haben das Pixelraster, schau dir mal den Test von Andi auf der Hauptseite zum HP2035 an, da sieht man das deutlich. Einem Grafiker, 10% bei dir, würd ich davon derzeit noch abraten. Bei den neuen 2080ux+ von NEC ist ein neues LG Modul drin das die Streifen nur noch sehr, meine Kontakpterson sagte sanft, gering aufzeigt - der Meinung bin ich auch- aber das muss man selber entscheiden.


    Auf deinen letzten Beitrag bezogen: Spiele scheinen dir vielleicht doch etwas wichtiger zu sein als du am Anfang gesagt hast. Da wäre der 2180 natürlich Top.


    Der 768 wird für SPieler auch nicht wirklich die Referenz werden, da bist du mit anderen Geräten besser dran.

  • noch mals danke für deine mega schnelle antwort...


    wenn doch bloß langsam diese testberichte von andi da wären... *g*


    spass beiseite... ich hab heute den ganzen tag versucht einen händler in linz (österreich) zu finden der eizo monitore lagernd hat... no chance... immer nur: "haben wir nur auf bestellung..." > dazu hätte ich ne frage: was ist wenn ich den beim händler bestelle und ihn dann nicht kaufe sondern nur dort angucke? geht das oder muss ich ihn kaufen?


    nach dem nicht sonderlich erfolgreichen versuch einen händler zu finden hab ich heute am abend mal eine email an eizo österreich geschickt... mal gucken... kanns ja echt nicht sein dass man in deutschland eizos in jedem mediamarkt bekommt und hier in österreich noch nicht mal im fachhandel geschweige denn in so ketten wie medamarkt/saturn...


    nun ja... spielen ist schon wichtig... ich mein, wenn ich spiele dann mag ich schon ein ordentliches bild haben... aber ich glaub da würd ich die schlieren ja sowieso nicht bemerken da ich ja jetzt nen tft hab der wohl unter ferner liefen läuft... *duck*


    mfg
    flow