Suche neuen 19'' um meinen 17" zu ersetzen.

• Also,
    Ich besizte im Moment den Sony SDM-X73 (schwarz). Doch nun will ich mir einen 19'' zulegen, da ich ihn jetzt auch zum DvD schaun verwenden will und wenn ich dann bischen weiter weg sitze ist der 17'' doch bischen klein.

Ich betreibe Grafik design daher suche ich einen Bildschirm mit sehr guter Bildqualitaet. Hier hab ich eigtlich mal den Samsung 193P gefunden ? Aber wieso ist der nicht in der kauf empfehlung ? (der 17 von Samsung ist doch auch drin ...?)

Als zweites aber zocke ich noch sher gerne. Und da bin ich mit meinem Sony nun doch sehr verwoenht. Denn er hat wirklich gar keine Schlieren und ein brilliantes Bild. Also hab ich mich mal nach reinen zocker Monitoren umgeschaut und dort viel mir besonders der LG 1910B auf. Da er recht gut ausieht, einen USb hub hat, einen hoeheren kontrast als der Iiyama E481s hat und auch voll spiele tauglich sein soll.

Jetzt mal die Frage wie sieht das bei Schlieren aus ? wie viel schlimmer ist es bei dem Samsung im gegensatz zu dem Sony ? Und wie schneidet da der LG ab ?

Eigtlich hab ich 2 Fragen :

Was ist der beste 19'' TFT der genauso zum zocken geeignet ist wie mein jetziger Sony aber eine suppa Bild quali mitbringt?

Und welcher 19'' hat wirklich das betse Bild ? gehoert der Samsung dazu oder gibt es Monitore die ein noch besseres Bild haben ? (wie siehts dann mit den Schlieren aus)

Vielen dank schonmal

Einmal editiert, zuletzt von reven ()

• Generell solltest du dich vorher mit dem verwendeten Panel auseinander setzen. Da bedeutet in deinem jetzigen Sony wird ein TN Panel verwendet. Dieses ist für Spieler das beste Panel. Daher gibt es im 19 Zoll Bereich im Moment 2 Modelle die für dich in Frage kommen würden. Der Sony HS94P und der Benq 937. Diese beiden TFTs sind zur Zeit für Spieler wohl die beste Wahl im 19 Zoll Bereich. Nachteil ist eben das TN Panel. Blickwinkel und Farben kommen bei einem VA oder IPS Panel eben besser rüber. In der Kaufberatung sind eigentlich die Rubriken schon sehr gut aufgeteilt. Dort findest du die im Moment Spieletauglichen 19 Zoll Geräte. Der Samsung gehört aufgrund seines Panels leider nicht dazu. Daher mein Tipp für dich, ein Gerät mit S-IPS Panel, z.B. FSC P19-1A oder Iiyama E481 ;)

fellie

• Hallo,

wenn ich mir Deine Anwendungen so ansehe, würde ich Dir folgenden Bildschirm empfehlen:

Spiele - ganz klar den Sony HS94P
    DVD - auch ganz klar den Sony HS94P

weil dieser TFT der schnellste ist, den ich bisher sehen konnte. Habe selber auch noch ein IPS-Panel, aber das TN-Panel (X-Black) gefällt mir trotz geringeren Blickwinkel sehr viel besser.

Bei Grafikanwendungen kenne ich mich leider nicht so gut aus, da werden dann immer die Eizo genannt.

Das schönste Bild, welches auf einem 19 Zoll Bildschirm dargestellt werden kann, bietet ebenfalls der Sony HS94P, dank seiner X-Black-Folie. Der Nachteil dieser X-Black-Folie ist, dass diese unter ungünstigen Lichtverhältnissen spiegeln kann. Daher unbedingt vorher ansehen.

Gruss GranPoelli :)

• und welcher waer der beste fuer grafik design ..? also wenn man spielen jetzt gans weglassen wuerde ? (wieso ist da der 193P nicht in d er kaufberatung ?

danke

• Wenn du Spiele weg lassen solltest, kommst du zu MVA Panelgeräten, wie z.B. den 1980SX von NEC oder Hansol H950. Letzterer kostet gerade mal 500E und ist ein wirklich ordentliches Gerät, schau dir mal den Test von fellie dazu an.

Der 193 erhält sehr divergierende Kritiken, von "juhu" bis "bäääh", so lange rinaldo oder ich das Gerät nicht live testen konnten, wird er nicht aufgenommen. Ich kenne bis jetzt noch keinen in meinen Bekanntenkreis der den 193P hat, auch wegen dem schlechten Samsung-Teleplan Service. Sollte der Admin hier ein Testgerät haben und ihn "listengeeignet" einstufen, wird er aufgenommen.