Neuer IIyama E481 fiept und macht mich fast verrückt... Umtauschen?

• Hallo erstmal!

Ich habe heute endlich meinen im Internet bestellten 19" IIyama E481 erhalten und bin mit dem Bild auch vollkommen zufrieden - dooferweise fiept da gute Stück wie verrückt.

Das fiepen ist sehr hoch und nur zu hören wenn der Monitor ein Signal von der Grafikkarte bekommt, an welche der TFT per Standard VGA Kabel angeschlossen ist. Der Ton ist wirklich sehr penetrant und unangenehm, ungefähr vergleichbar mit dem Ton von Marderwarnanlagen in Autos die man teilweise hören kann.

Ich weiß jetzt nicht ob meine Ohren zu empfindlich sind, aber das Problem mit dem Fiepen lässt sich auf jeden Fall dahingehend lösen, wenn ich die Helligkeit des TFT auf unter 30 stelle, dann ist das fiepen für mich nicht mehr höhrbar. Bei einer Helligkeit von 100 ist das Fiepen maximal, bei 0 minimal oder gar nicht mehr vorhanden. Sehr mysteriös...

Was soll ich machen? Das gute Stück im Rahmen der 2 Wochen Gewährung zurückschicken oder wie kann ich mir helfen?

Besten Dank für eine Hilfe im Voraus!

MfG

• meiner meinung nach ist das kein manko mit dem du leben musst.
    mich würde das stark nerven, also tausch ihn um. mein p19-1a macht keine
    für mich hörbaren geräusche

• Hallo,

ich konnte auch schon Iiyama's anschauen, die waren absolut ruhig. Soweit ich die Testberichte vom Iiyama kenne, berichtete auch keiner von einem Fiepen! Ich würde den TFT auch tauschen, das dürfte ein Ausnahmefall sein.

Gruss GranPoelli :)

• Nee, das darf nicht sein. Ist wohl der Transformator (heisst das so ?() für das Backlight. Beim NEC 1960 NXi wurde darüber berichtet, beim Iiyama aber praktisch nicht. Also umtauschen. Aber ich würde es bei Iiyama direkt machen und nicht beim Händler.

Bevor Ihr eine Frage stellt, schaut bitte in die FAQ. Die meisten Fragen wurden schon einmal gestellt und sind dort ausführlich beantwortet. Auch das Lexikon ist immer einen Blick wert.

Einmal editiert, zuletzt von Stormbringer ()

• Ich hab auch das gute Stück und kann kein Piepen hören. Egal was ich bei der Helligkeit einstelle.

Ich würden den Monitor ebenfalls bei Iiyama direkt umtauschen. Das dürfte schneller gehen...

• Ich habe mittlerweile mit der Hotline gesprochen und der Mitarbeiter hat einen Umtausch in die Wege geleitet, möchte aber zuerst eine Kopie der Rechnung per Fax.

Wie läuft denn das mit dem Umtauch bei Iiyama, kommt da ein Mitarbeiter vorbei oder schicken die einen Postboten der einen neuen Monitor bringt und den alten mitnimmt?
    Hab das gute Stück wieder schön in den Originalkarton gepackt, allerdings nicht zugeklebt... ?(

• Bei iiyama hab ich da keine ahnung, bei Siemens kommt jemand vorbei und bringt dir nen Brandneuen Moni vorbei, dass ist toll ;)
    Zumindest mit CRTs, da hat nen kumpel vor nem halben Jahr noch nen neuen bekommen, sau cool, angerufen, die wollten nichts sehen der Typ kam nächsten Tag mit nem Brandneuen Moni vorbei und hat den alten mitgenommen, fertig.

Und das beste, wieder 2 Jahre neue Garantie ;)

I think i have it ;)

• Auch mein Pro Lite E481S piepst auf einer sehr hohen Frequenz und ist daher extrem störend. Das Geräusch gibt's vorwiegend bei hellem Hintergrund (weiß) und kommt von der Rückseite des TFTs. Habe den TFT extra an zwei PC mit unterschiedlicher Graka getestet, der Fehler liegt aber definitiv am FTF.
    Ich werde jetzt die Iiyama Hotline anrufen und einen Umtausch beantragen, der Monitor ist noch nicht einmal zwei Wochen alt. Ich hoffe nur, die schicken mir ein Gerät ohne Pixelfehler, beim Händler hatte ich nämlich extra die "keine Pixelfehler-Garantie" gekauft. Falls Iiyama das nicht macht, werde ich beim Händler umtauschen.
    Obwohl der TFT bei mir diesen Fehler hat, kann ich den Monitor bisher nur gutheißen, ein Topprodukt (vom Piepsen abgesehen)!

/Edit: Gerade mit den netten Mitarbeitern von Iiyama und dem Händler gesprochen und die tauschen mir das Gerät um.
    /Edit2: @Arquanotix: bei welcher Auflösung und welcher Frequenz hast du das Problem? Ich hatte 1280*1024 75Hz, aber auch bei 60Hz trats auf - nur nicht so extrem.

2 Mal editiert, zuletzt von Gara ()

• Zitat

Original von Gara
    /Edit: Gerade mit den netten Mitarbeitern von Iiyama und dem Händler gesprochen und die tauschen mir das Gerät um.
    /Edit2: @Arquanotix: bei welcher Auflösung und welcher Frequenz hast du das Problem? Ich hatte 1280*1024 75Hz, aber auch bei 60Hz trats auf - nur nicht so extrem.

Also mein Gerät wurde mittlerweile umgetauscht, ein netter GLS Mitarbeiter hat den alten Monitor mitgenommen und einen neuen dagelassen. =)

Das piepsen war unabhängig von Auflösung und Frequenz bei mir...ließ sich nur durch die Einstellung der Bildschrimhelligkeit ändern...