Entscheidung Benq FP783 oder Iiyama E431S

• Hallo,

Bin noch neu hier im Forum, verfolge es aber bereits seit einiger Zeit lesend :)
    Bin also nicht ganz uninformiert :)

Also ich war früher richtig heftiger Hardcore Zocker. Clanspieler auf den obersten Plätzen der Quake3 Liga. Damals hatte ich einen CRT.
    Dann habe ich aufgehört Quake3 "aktiv" im CLan zu spielen und bin auf einen Samsung Syncmaster 171s TFT umgestiegen.

War ein totaler Flopp, weil die angegebenen 25ms in Wirklichkeit 40ms waren :/
    Ego Shooter spielen ist seit seitdem ne echte Qual. Zocke jetzt vorallem langsamere Spiele.

Will jetzt aber mit CS:Source oder Doom3 wieder ins Clan Geschäft einsteigen.
    Da mein aktueller Scheiss-TFT auch bereits 2,5 Jahre alt ist, habe ich beschlossen mir jetzt nen neuen zu kaufen.

Wichtigstes Kriterium natürlich : Spieletauglichkeit.

Ich hab mir in den letzten zwei Wochen viele Testberichte zu den zwei genannten Monitoren durchgelesen. Dabei wurden sie meistens als spieletauglich bewertet.
    Der schaale Beigeschmack an der Sache : Die Tester haben z.b. Spiele wsie TFC als sehr schnell bezeichent ! Sry aber das ist für mich einer der langsamsten EgoShooter die es jemals gab :)
    Jetzt frage ich mich halt in wie fern die "Testberichte" als objektiv zu betrachten sind.

Wie machen sich die beiden Monitore bei richtig schnellen Spielen wie Quake3 / Doom3MP / UT2004

Und wie kann es sein, dass der Iiyama mit seinen 16ms Herstellerangabe durchweg etwas besser beurteilt wird als der Benq mit seinen 12ms ?

Zu was würdet ihr mir raten !??!

Einmal editiert, zuletzt von darki ()

• Zur Reaktionszeit: also diese sagt so gut wie nichts aus, da nur der schwarz/weiß wechseln von den Herstellern gemessen wird, das sagt aber nichts aus über die Reaktionszeit im gesamten anzeigbaren Farbspektrum, die angegebenen Reaktionszeit eher als ein Anhaltspunkt zu sehen! Die beim Display verwendete Paneltechnologie (TN, IPS/S-IPS, MVA/PVA) ist da von größere Bedeutung (für weiter Infos schau z.B. in die TFT-FAQ, das Lexikon und auch die Suchfunktion ist sehr hilfreich).

Es gibt durchaus TFTs die für die meisten Leute zum spielen gut geeignet sind, aber für den ambitionierten Ego-Shooter Zocker ist ein CRT die besser Wahl, noch kann es was die Reaktionszeit angeht kein TFT mit einem CRT aufnehmen.

• Erst mal danke für die Antwort bezügl. der Reaktionszeit.

Zitat

Originally posted by
    Es gibt durchaus TFTs die für die meisten Leute zum spielen gut geeignet sind, aber für den ambitionierten Ego-Shooter Zocker ist ein CRT die besser Wahl, noch kann es was die Reaktionszeit angeht kein TFT mit einem CRT aufnehmen.

Ok, dass ein CRT für Spiele auf alle Fälle besser ist als ein TFT ist mir auch klar :)
    Trotzdem soll es wieder ein TFT werden, weil ich nicht mehr den Platz haben um nen CRT auf meinem Schreibtisch unterzubringen.

Es ging mehr eher darum zu erfahren wer von den Forenusern, die beiden Monitore mit richtig schnellen Shootern wie UT2004 Q3 und Doom3 getestet hat.

Weil in den kaufberatungs-Erfahrungsberichten liest man meistens nur von Spielen wie Fifa, Rennspielen oder höchstens mal Half-Life.

Mal ne andere Frage : Kann mal jemand vielleicht das PixPerAN-Schlierentestbild seines Benq FP783 / Iiyama E431S online stellen.
    Hier mal mein erbärmliches Ergebnis :)

• hab mir den benq fp783 geholt und diesem test unterzogen.
    da war ich sehr enttäuscht als ich die schlieren bei diesem test gesehen habe.
    doch um so verwundert bei spielen. hab keine schlieren bei doom3 oder farcry gesehen.
    dieser test sagt nichts über die schlieren beim spielen aus.
    wenn ja würde mich das doch sehr wundern.

Einmal editiert, zuletzt von Bongi ()

• Also darki, ich sag es nur ungerne, aber da hilft eigentlich nur testen ;)

Jeder beurteilt bzw. empfindet Schlieren anders und daher hilft im Endeffekt wirklich nur selber probieren finde ich.

Natürlich kann man sich hier auf die Erfahrungsberichte der User "verlassen" und diese auf jeden Fall in seine Kaufentscheidung mit einfließen lassen bzw. diese als Grund nehmen, aber grade wenn es um Schlieren geht kann man nie sagen, ok, alle sagen er ist super zum zocken und daher muß der auch für mich gut sein.

Der Samsung den du da hast ist natürlich wirklich nicht besonders gut geeignet für schnelle 3D - Shooter. Ist jedenfalls meine Meinung ;)

Auf dem Iiyama 431 hab ich schon UT-InstaGib gezockt und das ist für mich nach Q3-InstaGib eigentlich eines der schnellsten Spiele. Ich für meinen Teil hatte damit keinerlei Probleme und habe auch keine Schlieren "gesehen" bzw. "festgestellt" :)

Aber im 17" Sektor gibt es mittlerweile recht viele TFT´s die meiner Meinung nach locker spieletauglich sind, auch wie gesagt für schnelle 3D-Shooter.

Ob das bei dir auch so sein wird ist eine andere Sache, aber wie ich oben schon sagte, da hilft einfach nur probieren bzw. selber testen ;)

<< ----------------------------------- >>
    >> DareDevilz - Tactical Ops Clan <<
    << ----------------------------------- >>