Rechner friert andauernd ein!

• Hallo!

Ich habe das K7S8X und 2*256 MB DDR RAM (Infineon und Samsung). Dieser RAM lief schon immer ihne Probleme (habe ihn heute noch einmal durchgetestet und er ist ganz). Jetzt habe ich den Samsung-RAM meiner Mutter geliehen für eine Woche, danach hab ich ihn wieder bei mir eingebaut und jetzt klappt nix mehr. Nach ca. 10-15 min. manchmal auch 1 Std. friert der Rechner ein. Leider gibt es keinen EIntrag in der Ereignisanzeige. Ich benutze Windows XP Prof und benutze das CoolBios 2.50. Woran kann das liegen? IRQs sind NICHT doppelt belegt und nichts ist übertaktet!

Danke euch!

mfg

Jojo

• Überprüfe mal die Temperatur der CPU!
    Vieleicht bist Du beim Einbau an den Kühlkörper gekommen und er ist verkantet.
    Oder setz nur jeweils 1 Speicherriegel ein und tausch ihre Steckplätze.
    Überprüf auch die Kontakte der Steckplätze.

Gruß vlk

Besucht doch mal meine nicht kommerzielle Homepage zum Thema "Siggis Silent- PC" über den www Button.

• Hi!

Ich hab schon alle möglichen Speicherriegel-Kombinationen durchprobiert. Die CPU-Temp liegt bei 42 Grad, also eigentlich voll in Ordnung!

mfg

Jojo

• dein problem könnte im bios liegen. versuch mal einen langsameren takt einzustellen.

• Ich habe im Sommer (30° Außentemp.) teilweise über 40°C Systemtemperatur und keine Probleme damit.

• Warum hast du den Speicher Deine Mutter geliehen?

Mach mal die Kontakte sauber vom Speicher.

Gruß Jogi73

Gefunden Rechtschreibfehler dürfen behalten werden, eine Belohnung wird nicht gezahlt.

• Hi!

Also, dass es am Speicher liegt, kann ich nun nach einigen Tests ausschließen. Ich hab meiner Mutter nen PC zusammengeschraubt, der RAM war aber noch nicht da (Versandhandel), daher habe ich ihr 256 MB von meinen 512 gegeben, damit sie ihren Rechner schon mal benutzen kann!

Jojo

• Zitat

Original von Jojojoxx
    Also, dass es am Speicher liegt, kann ich nun nach einigen Tests ausschließen.
    Jojo

Vor dem Ausleihen an deine Mutter hattest du keine Probleme, nachher schon.
    Du hast sonst nichts an deinem Rechner gerändert, oder installiert.

Bau doch den ausgeliehenen Speicher nochmals aus, und teste ob du ohne diesen alles läuft.
    Wenn nicht, gehe die Timings im Bios für deinen Speicher durch. Erhöhe diese gegebenfalls.

Dein Rechner läuft nicht zufälligerweise mit einem erhöhten FSB?

mfg

• Hi!

Jetzt läuft wieder alles. Hab für mehr Kühlung gesorgt. Warum es vorher lief, war wahrscheinlich nur Zufall mit der Temperatur im Zimmer!
    Trotzdem danke für eure hilfe!

mfg

Jojo