Acer AL1710 (Prad.de User)

  • Der modifizierte AL1714 ist im Aktionsangebot für 299EUR natürlich extrem günstig. Ich rate dennoch vom Kauf ab.


    Mein Gerät hatte folgende Eigenschaften:
    - Die Ausleuchtung war extrem schlecht. Im Halbmond (links-oben-rechts) wurde Weiß mit deutlichem Gelbstich dargestellt, im Vergleich zu den helleren Teilen (untere Mitte), welche Weiß tatsächlich als Weiß wiedergeben, wirkte sich dieser Unterschied sehr störend aus.
    - Die Helligkeit war extrem hoch. Selbst wenn man Helligkeit und Kontrast (nicht zu empfehlen logischerweise, nur zum testen...) auf den Minimalwert setzt, war es keine Freude mit dem Monitor zu arbeiten. Vor allem wenn die Umgebung dunkler wurde, machten mir meine Augen klar, dass der Monitor ihnen zu hell ist.


    Alle anderen Eigenschaften (Design, Aufbau, Kontrast, Menü, etc.) fielen nicht aus dem Rahmen. Sie sind, wie man es von einem Monitor zu diesem Preis erwartet, allesamt akzeptabel, dennoch muss einem klar sein, dass eine höhere Investition die Qualität noch deutlich steigern kann - selbst wenn es nur 30EUR bis zum hier mehrfach empfohlenen Benq FP767 V2 sind, eine Entscheidung für höhere Qualität sollte auf jeden Fall in Betracht kommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Markus00000 ()

    • Offizieller Beitrag

    Danke für den Test. Dunkle Umgebungsbeleuchtung sollte man in Verbindung mit einem TFT Monitor auch meiden. Diese sollte eigentlich immer eine ausreichende Helligkeit aufweisen. Sonst erscheint das Bild für die Augen unangenehm hell und führt zu Ermüdungserscheinungen.


    Die Ausleuchtung kann von Gerät zu Gerät unterschiedlich sein. Vielleicht erhalten wir in den kommenden Tagen noch weitere Statements zu diesem Gerät um uns ein Bild machen zu können.

  • Mich störte die Helligkeit sobald es nicht mehr 12 Uhr mittags war... ;) Ich saß also nicht im dunklen Raum am Bildschirm. Nennen wir es "normal helle künstliche Beleuchtung". Nennenswert ist die Hellgikeit eben, da ich den Vergleich zu einem Benq Monitor habe, der wesentlich weniger "strahlt".
    Lange Rede kurzer Sinn:
    Wer empfindlich auf hohe Helligkeit reagiert, sollte es sich 2x überlegen oder das Gerät vor Ort testen (fraglich ob das überhaupt irgendwo funktioniert).