Gibt es 17" TFT die den medizintechnischen Standart entsprechen z.b.für den OP

• Mich würde interessieren wo und ob es TFT Monitore (z.b. Eizo) gibt die den Medizinproduktegesetz entsprechen. Würden in OP oder auf Intensivstationen zum Einsatz kommen. Welchen Normen entsprechen handelsübliche TFT Monitore (Ableitströme usw.)
    Monitore bei Medizintechnischen Firmen sind sehr teuer!

Danke!

mfg, Alpi!

• Das Problem bei meinen PCs in den Behandlungszimmern ist ein ganz anderes: Da wir intraorale Kameras haben und diese in den Mund eingebracht werden, mussten die PCs eine besondere Sicherung gegen einen möglichen Stromschlag beim Patienten erhalten. Eigentlich sollten die TFTs auch extra gesichert werden, aber inzwischen reicht eine Sicherung für beide aus. Die PCs entsprechen dann dem MPG.
    Für Röntgendiagnostik werden (zwar nicht bei uns aber sonst) PCs mit Pixelfehlerklasse 0 ausgeliefert. Daher sind die so teuer.

Bevor Ihr eine Frage stellt, schaut bitte in die FAQ. Die meisten Fragen wurden schon einmal gestellt und sind dort ausführlich beantwortet. Auch das Lexikon ist immer einen Blick wert.

• ...und die Netzteile der Geräte müssen einer sehr strengen Richtlinie entsprechen (Störstrahlung).
    Gerade bei hochempfindlichen medizinischen Geräten würde ich da nicht an falscher Stelle sparen...

• Sparen wollen wir auch nicht und wir wissen schon um die Problematik bei den medizintechnischen Geräten aber ausnehmen lassen will man sich ja auch nicht und deswegen checken wir momentan die Möglichkeiten ab. Beim EKG Monitoring kommen die Monitore im Normalfall auch nicht mit dem Patienten in Berührung. Allerdings möchten wir schon die ganze Sache vom TÜV absegnen lassen. Wer würde denn einen 15" TFT Monitor um 3288.- bestellen (Netto)??!!?
    Darum die Anfrage.

mfg, Alpi!