19" oder 20" - Macht die Auflösung alles kleiner?

• Tach zusammen,

ich werde meine beiden 21"-CRTs durch TFTs ersetzen. Ich setze meine EDV in erster Linie professionell für CAD und Office/Internet ein.

Meine Augen sind nicht mehr so der Hit also möchte ich eine für mich gute Sehqualität (nicht alles so klein ...). Ein Unterschied zwischen 19" und 20" ist (neben Größe und Preis) die Auflösung. 1280x1024 zu 1600x1200.

Wird beim 20" jetzt alles kleiner dargestellt?

Kann ich bedenkenlos (um schon mal die grössere Fläche zu haben) ein 20" nehmen und den dann z.B. auf 1280x1024 runterinterpolieren lassen?

Leidet darunter sichtbar die Darstellungsqualität? Wäre es dann sinnvoller, gleich die 19" mit 1280x1024 zu wählen?

Oder ist die Darstellungsqualität des 20" TFT gegenüber dem 21"CRT so viel besser, dass man trotz der hohen Auflösung alles besser sehen kann??? Ich habe mal meine probehalber auf diese Auflösung hochgestellt - eine Katastrophe!!

Ich hoffe, ich habe mich verständlich machen können und jemand weiss Rat.

P.S. Ich habe bisher an EIZO (768/885) gedacht.
    P.P.S. Was ist der Unterschied zwischen EIZO 768/788/795?

Mit nettem Gruss und danke im Voraus

BauMeister

• 1600 x 1200 auf 20" ist klein, da würde ich lieber zu einem 21" greifen.

Einen 20" mit 1280 x 1024 laufen zu lassen wird dir keine Freude machen, such mal nach Stichwort "Native Auflösung"...

• mit welcher Auflösung arbeitest du denn bei deinen 21" CRT Monitoren?

• Dann würde ich halt zwei gute 19" nehmen und beide in 1280 x 1024 laufen lassen, ist angenehm von der Grösse her und die Auflösung ist immer noch größer, als das was Du bisher genutzt hast...

• @Baumeister: Wenn Du Deine 21" CRTs noch nicht einmal mit 1280x1024 betreibst, da Dir das offensichtlich zu klein ist, dann kommen für Dich wohl allerhöchstens zwei 19"-Geräte in Frage. 20" ist für Dich dann garantiert viel zu klein und auch 21" ist nicht sooo viel größer bei der Schriftdarstellung. Die Schrift des 19" ist noch ein wenig kleiner, als wenn Du Deinen CRT jetzt auf 1280x1024 betreibst. Die Schriftgröße von 20" TFT bei 1600x1200 entspricht der Schriftgröße von 17" TFT bei 1280x1024. Die kannst Du Dir in nahezu jedem größeren Computerladen oder Media-Markt etc. mal vorführen lassen. Meist haben die dort auch 19"er stehen. Achte dann nur darauf, daß auch die richtige Auflösung eingestellt ist und der TFT am besten an einem eigenständigen Rechner betrieben wird und nicht am Verteiler hängt.

Wenn Du die TFTs nicht in ihrer nativen Auflösung betreibst, dann werden sie deutlich unscharf. Das kannst Du dann bei CAD bestimmt nicht gebrauchen.

Schöne Grüße

Mario

• So, danke an alle!

Ich habs getan und bin sehr zufrieden:
    2 x EIZO FlexScan L768 mit 1280x1024. Alledings hat meine Radeon 9500 bei der Auflösung anscheinend hin und wieder ein paar Mucken. Habe deshalb eine Matrox Parhelia 512 mit 128MB bestelt. Mal schauen wie´s schaut ...

Mit nettem Gruss

BauMeister

• Gut gemacht BauMeister.
    Eine bessere Wahl hättest du für deine Anwendungen nicht treffen können.