19" TFT Allround

• Hallo,

ich duche einen 19" TFT, den ich vor allem für Office und Internet nutzen werde. Soweit, so gut. Er soll aber auch als Fernseher tauglich sein (nicht mit TV-Tuner drin, sondern über TV-Karte) und DVDs gut wiedergeben können. Bei einigen älteren TFTs habe ich gesehen, dass vor allem dunkle Stellen im Film nicht gut wiedergegeben werden, aber das Gerät, auf dem ich das gesehen hab, ist auch schon älter. Ein großer Blickwinkel ist mir auch sehr wichtig.
    Spiele ab und zu auch, zB Wolfenstein ET, die Spieletauglichkeit ist zur Not aber zweitrangig.
    Ich tendiere im Moment zum LG L1910B, zweiter Favorit ist der Samsung Syncmaster 910T. Den Iiyama ProLite E481S-W hatte ich auch mal im Auge, über den habe ich jetzt aber hier im Forum gelesen, dass er schlechter sein soll als der LG.
    So, jetzt meine Frage: Welchen Monitor würdet ihr mir empfehlen?

• Also, dass der Iiyama schlechter sein soll als der LG bezweifel ich. Diese haben beide ein S-IPS Panel verbaut; unterscheiden sich wohl eher nur in Details, Service etc.

Also für dein Anwenderprofil ist ein S-IPS sicherlich das beste Gerät:
    - Blickwinkel
    - spieltauglich
    - Video/Fernsehtauglich
    - Internet & Office tauglich sind sie natürlich auch
    ...

den Samsung 910T würde ich eher weglassen; dieser ist nur bedingt spieltauglich, da er ein PVA Panel hat (besser wenn du viel Grafik bearbeitest, programmierst, Bildbearbeitung betreibst etc.)

Ich würde dir mal folgende Modelle "ans Herz legen":
    guckst du =)
    Die nehmen sich alle nicht soviel; kannst eher nach Ausstattung, Design, Service, Markenimage gehen etc. (wie du willsT)

Also der LG ist sicherlich für deine Anforderungen gut geeignet. Musst halt auch schauen, wieviel du ausgeben möchtest etc. und ob dir einer ggf. besser gefällt.

Grüße
    Voodoo

• Hallo,

ich hatte vor meinem TFT-Kauf ähnliche Vorüberlegungen und habe vor der Entscheidung die gleichen TFT`s ausgewählt wie oben verlinkt.

Weshalb ich mich dann letztenendes für das NEC 1960Nxi entschieden habe ist hier nachzulesen.

• Das der Iiyama schlechter ist als der LG kann ich ebenfalls nicht bestätigen. Wenn du noch mehr Wert auf Ausstattung legst kannst du noch den FSC P19-1A in betracht ziehen. Ebenfalls S-IPS Panel, dazu noch Pivot und Höhenverstellung. Mit einem S-IPS Panel bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite was Spielen, DVD und guten Blickwinkel angeht, von daher würde ich an deiner Stelle zu solch einem Panel greifen. Wenn dir der FSC optisch nicht zusagt dann würde ich zum Iiyama greifen ;)

fellie