LG 1910B - Pixelfehler und Flimmern

• Tja, ich wollte ihn haben, ich habe ihn bekommen, von Hardware55.de

Nun ja, sieht ja ganz nett aus. Schnell mal ein Spiel gespielt, okay, geht, trotz langsamer Schaltzeiten (laut Spec) doch recht gut...

Aber ich muss ihn gleich zurueckschicken. Pixelfehler! Viele!

Zwei defekte Subpixel, die immer rot leuchten, zwei defekte Subpixel, die immer gruen leuchten. Und was ganz komisches: Zwei Cluster Fehler, der ganz komischen Art:

An zwei Stellen sind 2-4 Pixel auf engen Raum, wo zwar alle Farben gehen und die auch nicht immer weiss oder schwarz sind, aber die einfach zu dunkel sind. Der kleinere Cluster ist immer ca 10%, der andere ca 50% dunkler (was auf hellen Flaechen schon eckelig auffaellt) ?( Mit einer Lupe sieht man dass die Pixel schon leuchten (auch wenn es fast Schwarz aussieht auf einen weissen Bildschirm), aber halt viel dunkler.

Und noch was, was hier noch keiner geschrieben hat. Wenn man den Monitor analog betreibt und sich mit der Helligkeit spielt, dann sieht man: Er flimmert. Und zwar bei hellen Flaechen sobald man die Helligkeit ueber 85% schraubt und bei dunkleren Flaechen bei Helligkeiten unter 40%.

Das kann man zwar umgehen, wenn man den Monitor auf 75 Hz stellt (was ja eigentlich bloed ist, TFTs sollte bei 60 Hz flimmerfrei sein), aber wenn man ein Spiel spielt, dass nur bei 1024x768 geht, geht das nicht (weil bei dieser Aufloesung kann man nicht 75 Hz einstellen, das kann der Monitor nicht).

Die Frage ist jetzt: Lasse ich mir einen neuen kommen, der dann Pixelfehlerfrei ist... oder nehme ich gleich einen anderen? Ich hatte ja auch den Fujitsu-Siemens P19-1A und den Iiyama E481S ins Auge gefasst.

Aber die Schaltzeiten beim LG sollen ja laut Tests hier besser sein (zumindest Counterstrike soll ja angaeblich besser auf den LG laufen, mit viel weniger schlieren) und ausserdem kann man beim LG die Helligkeit wirklich regeln (was bei den anderen beiden fast nicht gehen soll, weil zwischen 0% und 100% soll kaum Unterschied sein). Ausserdem hat der LG Laut Spec einen besseren maximalen Kontrast.

Ich bin unschluessig...

/Mecki