Also hier auch mein Bericht über den Sony TFT:
Habe ihn mir wegen der guten Berichte gekauft und wollte allen meine Meinung zu dem sehr schicken TFT sagen:
Habe ihn bei Kupper Computer für 680 € bestellt und nach 2 Tagen war er auch schon bei mir
Ich bin sehr zufrieden mit dem Bildschirm. Hatte bislang eine 17" Röhre von liyama. Da ich hardcore-Gamer bin ist mir ein gutes Bild sehr wichtig. Habe ihn per DVI angeschlossen.
Test 1 Windows: Brilliante Farben, gestochen scharfe Schrift. Habe nie was besseres gesehen. Eine Röhre ist viel schlechter in dieser Hinsicht.
Test 2: Quake3: Ich weis nicht wo manche in Games bei diesem TFT schlieren sehen. Ich merke zumindest nix. Er mag vielleicht nicht so schnell sein wie eine Röhre aber der TFT ist zumindest so schnell dass ich keine Schlieren entdecke. Natürlich kann man die maus im zick-zack bewegen und dann ein screenshot machen wo man schlieren sehen könnte. Aber im Spielen selber fallen einem keinerlei Schlieren auf. Bild ist wieder besser als Röhre.
Test 2 UT 2004: Selbes bild wie bei Quake. Keine Schlieren gutes Bild
Test 3 Doom3: Hiervor hatte ich am meisten Angst. Zu unrecht. Ich finde dass der TFT ein sehr gutes Bild hat. Der Schwarzwert ist vielleicht nicht ganz so gut wie bei der Röhre aber stören tut das nicht wirklich. Wer will kann den Gamma Wert vom Monitor per Regler einfach heller stellen. Fazit gut. Keine Schlieren sichtbar denn das Game ist eh langsamer als og.
Jetzt noch zu den meist kritisierten Sachen: Der Blickwinkel ist für dieses Panel erstaunlich gut meiner Meinung nach. Ich hatte gedacht er wäre mehr eingeschränkt. Man muss schon von seinem Schreibtisch aufstehen damit das Bild gelblich wird. Wer normal vor seinem pc sitzt und seinen Kopf nicht 2 meter nach links oder rechts dreht der hat ein verdammt gutes Bild. Die Ausleuchtung vom TFT ist sehr gut. Pixel fehler hatte ich keine. Die Interpolation ist sehr gut habe auch mit 1024x768 getestet und es war fast kein Unterschied zur nativen Auflösung sichtbar.
Also ich finde dass der Sony mit Abstand der zurzeit bester 19" TFT Monitor für Zocker ist. Ich werde ihn niemehr hergeben.
Nochwas da ich gerade andere Berichte gelesen hatte über Gamestar usw. hier meine Meinung: Ich hatte mir vor dem Sony nur aufgrund von der Gamestar den Samsung 193p bestellt. Der war zum zocken so mega ungeeignet! Da bekommt man Kopfweh vor lauter Schlieren. Ich weis nicht wie die Zeitschriften auf solche Ergebnisse wie "absolut Spieletauglich" kommen aber ich weis dass das die größte Leserveraschung seit langem ist. Deswegen empfehle ich allen kauft euch keinen Monitor der bei Gamestar als gut befunden wurde.
Ich hoffe ich konnte einigen helfen
Muskator