Eizo L768 oder Belinea 101920?

  • Hallo, liebe Prad-Board-Leser!


    In etwa ein bis zwei Monaten wollte ich mir einen 19"-TFT zulegen. Kritierien waren gutes Bild und Pivot-Funktion, weniger die Reaktionszeit.


    Nun bin ich stark am Überlegen, ob es sich für mich lohnt, 300 Euro mehr auszugeben, um den absoluten High-End-Super-TFT auf dem Tisch stehen zu haben (Eizo L768) oder nicht (Belinea 101920).


    Hat jemand einen Vergleich parat? Kann mir jemand Hinweise geben, welche Fragen ich mir selbst stellen müßte, um mein Gewissen zu prüfen?


    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe,


    Mabü

  • Eigentlich ist es gar nicht so schwer, wenn du professionelle Bildbearbeitung oder Ähnliches machst dann würde ich dir zum Eizo raten, ansonsten reicht der Belinea sicherlich locker aus ;)

    fellie

  • Nein, ich möchte es nur nicht wieder erleben, daß ich auf dem TFT eine himmelblaue Webseite designe und auf fast jedem CRT geht es in Richtung lila. Zugegeben, das war auf meinem in die Jahre gekommenen Notebook.


    Das immer noch lilafarbene Beispiel dazu findet sich hier: http://www.inf.tu-dresden.de/~s5806533/test/


    (Da sieht man schon, daß ich das nicht professionell betreibe ;)

  • Herzlich Willkommen mbue!
    Schreib doch einfach mal, wofür Du den TFT benutzen möchtest, d. h. Dein Anwenderprofil (Zocken, Bildbearbeitung, Video, Office...). Dann können wir Dir auch besser helfen. Zusätzlich wäre noch Dein System, insbesondere die GraKa, nützlich.

    Bevor Ihr eine Frage stellt, schaut bitte in die FAQ. Die meisten Fragen wurden schon einmal gestellt und sind dort ausführlich beantwortet. Auch das Lexikon ist immer einen Blick wert.

  • Original von Stormbringer
    > [...] Anwenderprofil (Zocken, Bildbearbeitung, Video, Office...). Dann können wir Dir
    > auch besser helfen. Zusätzlich wäre noch Dein System, insbesondere die GraKa, nützlich.


    Nun, ich surfe viel im Internet, lese Dokumente, programmiere/code (Delphi, Java, HTML), sehe fern. Für letzteres könnte ich auch weiterhin meinen alten CRT benutzen. Manchmal spiele ich auch ein wenig Q3A, aber nur unprofessionell gegen Bots. Davon würde ich es nicht abhängig machen. Das Bild (Ausleuchtung, Farben) wäre mir wichtiger.


    Mein System ist auch nicht mehr das Neueste: Athlon XP 1600+, 256 MB RAM, Kyro 2. Nicht lachen, die fliegt natürlich bei Gelegenheit raus. Je nach verfügbaren Mitteln dachte ich an Geforce 4 bis Geforce 6800 GT. Das kann ich aber erst im Dezember oder Januar in Angriff nehmen, vermute ich.


    Gruß,


    Mabü

    2 Mal editiert, zuletzt von mbue ()

  • Nachtrag: Mein CRT ist ein 19" Hyundai ImageQuest. Genaue Bezeichnung habe ich nicht zur Hand, aber es ist wohl ein eher schlechtes Gerät.

  • kann leider keinen direkten vergleich zum 101920 ziehen, bin aber auf grund der erfahrungen mit meinem l768 (und der zahlreichen testbericht hier und in diversen zeitschriften) der überzeugung, dass der l768 in punkto ausleuchtung und farbdarstellung derzeit der beste 19 zoll tft ist.

    den mehrkosten zum belinea stehen auf alle fälle die 5 jahre vor ort ausstauschservice des eizo gegenüber.