Colorvision, Farbkalibrierung

  • Hallo Pradler, ich war gestern auf der Photokina und habe mir unter anderem die Produkte von Colorvision angeschaut.


    Colorvision.ch


    Es handelt sich um ein Farbkalibrierungssystem für TFT und CRT. Ich fand das System eigentlich garnicht so schlecht, auch der Preis von 99 Euro (Messepreis) war erträglich.


    Lohnt sich so ein System? Hat jemand Erfahrung damit? Benutzt ihr es im Alltag? Macht so ein System auch bei einem TN-Display (Sony HS94P) Sinn (X-Black)?


    Würde mich freuen, wenn wir zu diesem Thema eine Diskussion anregen könnten. Zumal es nicht unbezahlbar ist und für den ein oder anderen interessant sein könnte.

  • Ein Colorimeter lohnt sich nur, wenn z.B. der Ausdruck in der Druckerei genauso aussehen muss wie auf deinem Bildschirm/Display.


    Ein recht ordentliches Ergebnis lässt sich aber auch schon per Kalibrierung nach einer genormten Vorlage/Foto hinbekommen!


    Sollte bei der Arbeit aber keine genaue Farbwiedergabe gebraucht werden, so kann man sich die Farben so einstellen wie sie einem am besten gefallen.

  • Lohnt sich ein Colorimeter nicht auch, wenn man WebDesign oder Bildbearbeitung macht? Falsch kalibrierte Geräte können doch dazu führen, dass Seiten auf dem eigenen Monitor zwar klasse, auf anderen Geräten jedoch völlig verfälscht erscheinen!? Macht ein Colorimeter dann Sinn?

  • Wenn du die Sache noch mal genau bedenkst, könntest du dir dazu sicher selbst die Antwort geben!


    Was nutzt es wenn dein Display kalibriert ist, aber bei mehr als 99% der Internetnutzer deren Monitore/Displays nicht kalibriert sind...


    PS: Wenn für dich Webdesign und Bildbearbeitung einen hohen Stellenwert hat, warum hast du dir dann ein Display mit TN-Panel gekauft, was nur 16,2 Mil. Farben darstellen kann und das auch nur mit einem Trick?

  • Hi,


    ich wollte mir vor längerer Zeit auch mal dieses Spyder-Teil kaufen, allerdings habe ich dann gerade noch rechtzeitig im Online-Handbuch gelesen, daß das System nicht zur Abstimmung von 2 Monitoren an einem PC unter Windows geeignet ist...und daher machte es für mich keinen größeren Sinn.


    Wie ich jetzt lese, kann das neuere Produkt auch 2 Monitore an einem PC kalibrieren. Das ist dann schon verlockender... allerdings steige ich nun auf TFTs um.. und da hoffe ich mal... ist die manuelle gegenseitige Abstimmung nicht soo schwer.


    Gruß

  • Ich glaubs nicht, ich habe das Colorvision doch tatsächlich bei einem Preisausschreiben gewonnen :D! Werde einen Bericht dazu schreiben, sobald ich es hier habe.


    Gruß,


    Micha