Sony SDM-HS** aber welcher?

• Hallo,

ich bin neu hier, und vielleicht könnt Ihr mir bei der Kaufentscheidung helfen.
    Ich möchte mir einen TFT-Monitor kaufen, und nachdem ich alle Tests hier im Forum gelesen habe, tendiere ich zu einem Monitor von Sony. Ich weiß aber noch nicht genau zu welchem.
    Hier wird eigentlich nur von HS94P geschrieben. Und auch da bin ich ein wenig verwirrt, insbesondere was die technischen Daten angeht. Es ist zum Beispiel von 12 bis 25 ms Reaktionszeit die Rede. Oder der Blickwinkel: hier auf der Seite sind es 130°, in der PDF-Datei von Sony (die man übrigens auch hier runterladen kann) steht 170°
    Was soll man da als Laie glauben? ;)

Und nun zurück zu der eigentlichen Frage: was würdet Ihr empfehlen
    SDM-HS94P oder SDM-HS94 (ohne P, also ohne x-black)?
    Das gleiche gilt für Monitore der gleichen Baureihe als 17 Zoller (Vor allem wegen des Preisunterschiedes von ca. 150 Euro)

Vielen Dank schon im Voraus für die Antworten
    Falls ich mich nicht verständlich ausgedrückt habe, nicht böse sein. Ich wusste nicht, wie ich es besser formulieren soll.

Ciao
    flywalker

• Ich habe mir den Sony HS94P letzte Woche gekauft und bin sehr zufrieden damit. Wenn ich dir einen Tipp geben kann, halte dich nicht zu sehr an irgendwelche Datenblätter. Das habe ich bei meiner Monitorsuche ständig gemacht und es bringt einfach nix. Am besten in den Laden gehen und die Geräte weitestgehend ausprobieren. Oftmals ist der subjektive Eindruck viel aussagekräftiger als 25ms oder 176/176.

Hier mein Testbericht vom HS94P, falls es dich interessiert: Link

Gruß, Micha

• Danke Micha

Deinen Testbericht hatte ich auch bereits gelesen.
    Was die Subjektive Meinung angeht, so habe ich bisher mich immer daran gehalten. Die Tatsache, dass ich mich für Sony entschieden habe, spricht ja schon für sich, oder :D
    Ich weiß aber noch nicht welchen Sony ich kaufen soll.
    Das Problem ist, dass die neuen Sony TFTs so neu sind, dass es sie noch nicht in allen Läden gibt, und wenn, dann nur einzeln. Ich habe bis jetzt nirgendwo mehr als ein Modell gesehen. Das reicht wohl nicht zum vergleichen :)
    Deswegen habe ich auch hier gefragt, welchen von den Sony TFTs Ihr mir empfehlen würdet.
    Ich meine bei einem Sony sdm-hs94 (ohne P) gäbe es keine Probleme mit spiegeln, oder?

Ciao
    flywalker

• Zitat

Ich meine bei einem Sony sdm-hs94 (ohne P) gäbe es keine Probleme mit spiegeln, oder?

Weiß zwar nicht wie der ohne P ist. Aber der Sony HS94PS spiegelt zwar leicht aber stören tut mich daß am wenigsten. Ärgerlicher finde ich die schlechte Ausleuchtung und das seitlich weiß/gelb Bild (bedingt durch den Blickwinkel TN Panel's). Ansonsten ist es ein sehr guter 19'Zoll TFT der vieles kann. =)

Mit freundlichen Grüßen
    -Galle-

• Hallo,

hier Monitorvergleich..

Die beiden also HS94PB/S oder HS94B/L unterscheiden sich beim verbauten Panel und bei der X-Black-Oberfläche. Ersteres TN + X-Black, zweiterer MVA ohne X-Black. Ersterer ist voll spieletauglich und hat das Spiegeln, zweiterer ist bedingt spieletauglich und hat kein Spiegeln.

Gruss GranPoelli :)

Einmal editiert, zuletzt von GranPoelli ()

• Danke für die ANtworten!

von der Vergleichseite kann ich folgende Unterschiede entnehmen (94P vs. 94):

Paneltyp: TN / MVA
    Bildaufbauzeit: 12 / 25
    Betrachtungswinkel: 130 / 170
    Helligkeit: 400 / 250
    Kontrast: 500 / 700

Leider sagt mir das als Laie so gut wie nichts :(
    Deswegen habe ich die Frage gestellt, mit der Hoffnung, dass sich die sdm-hs94 Besitzer auch melden (nicht nur die sdm-hs94P Besitzer) und ihre, hier bereits angesprochene, subjektive Meinung äussern.
    Aber es scheint keiner von den registrierten Benutzern den Monitor zu haben

Ciao
    flywalker

• Hallo @flywalker,

ich glaube auch, dass den HS94 mit MVA niemand im Board hat.

Was sind Deine Anwendungsgebiete für den TFT? Dann sollten die Antworten kommen und können auch Alternativen besprochen werden.

• Hallo GranPoelli,

also spielen tue ich so gut wie nie
    aber ich schau mir viele DVDs an. Da sind wohl die Anforderungen ziemlich gleich, oder?
    Ausserdem Programmiere ich sehr viel (benutze dafür einen Texteditor)
    Ich lege viel Wert auf Schärfe (für beide Anwendungsgebite wichtig). Und es muss auch nach 4 - 5 Stunden immer noch "angenehm" sein, vor dem Monitor zu sitzen, wenn das überhaupt möglich ist :D

• Hallo flywalker,

für Deinen Anwendungen kann es dann, dass MVA-Panel von Sony werden. Leider gibt es aber noch keine Erfahrungsberichte darüber.

Ich persönlich würde aber zum Eizo L768 greifen, der wohl das Spitzenmodell bei den MVA's ist. Eizo hier und Testberichte hier.

• Danke GranPoelli

aber steht bei Eizo nicht PVA als Panel? Oder ist es das gleiche wie MVA?
    Ich kenne mich da wirklich nicht aus :O

Ciao
    flywalker

Einmal editiert, zuletzt von flywalker ()

• Zitat

Original von flywalker
    Danke GranPoelli

aber steht bei Eizo nicht PVA als Panel? Oder ist es das gleiche wie MVA?
    Ich kenne mich da wirklich nicht aus :O

Ciao
    flywalker

Hallo,

hat ein bißchen gedauert, ich musste mir mal Deine DVD-Sammlung ansehen. ;)

Soweit ich weiss ist das Panel das Gleiche, die Bezeichnung hängt vom Hersteller des Panels ab. MVA/PVA-Panel haben einen sehr guten Kontrast, einen tollen Blickwinkel, aber sind nur eingeschränkt spieletauglich.

Mich würde es ja reizen Dir auch den HS94P (X-Black = super für DVD`s) ans Herz zu legen, aber diesen Bildschirm müsstest Du Dir vorher ansehen. Ein eventuelles Spiegeln könnte Dich stören.

Gar nicht so einfach, aber vielleicht gibt es ja noch andere Meinungen zu diesem Thread! :)

• @GranPoelli
    kein Problem, ich habe reichlich Zeit. Und wie gefällt Dir meine Sammlung? ;)

Zurück zum Thema. Ich würde mich ebenfalls über andere Meinungen freuen

Ich versuche in den nächsten Tagen bei MediaMarkt und Saturn die Monitore anzusehen. Falls es die inzwischen dort gibt. Vor einer Woche waren leider noch keine da.

Ciao
    flywalker

• Ich war heute bei Saturn.
    Sie hatten nur den HS94 da, den HS94P hatten sie leider nicht. Also konnte ich die beiden nicht vergleichen.

Hat jemand die zwei Monitore schon vergleichen können?

Ciao
    flywalker