Viewsonic VX910 als Allround-Display?

  • Hallo liebe Poster,


    innerhalb der vergangenen Woche habe ich mich an der Informationsvielfalt von prad gelabt, und die Verwirrung scheint so allmählich einem gewissen Verständnis gewichen zu sein.


    Ich habe immerhin gelernt, dass ein IPS (S-IPS)-Panel die beste Allround-Lösung ist, ein TN wie das vom VX910 jedoch die geringsten "Schlieren" bietet. Teilweise musste ich jedoch auch erfahren, dass zumindest aus der Perspektive der User die Schlierenbildung bei IPS-Panelen als sehr störend empfunden wurde. Andererseits habe ich auch irgendwo gelesen, das bei TNs z.T. Schrift nicht wirklich gut wiedergegeben wurde, bzw. flimmert. Offensichtlich nicht ganz so einfach das Ganze...


    Ich habe derzeit noch eine 19" Iiyama-Röhre, die bei mir auch in 1280x1024 läuft. Wir spielen nicht wirklich viel und haben auch nur eine 08/15 Graka (8600). Aber ob nun Achterbahn Designer oder das eine oder andere Rennspiel, ich kann mir schon vorstellen, dass es hier Probleme mit Schlieren geben könnte. Viel wichtiger ist aber der Eindruck beim Scrollen im IE oder bei Office.


    Und da kommen wir auch schon zum Hauptproblem: Nämlich dass wir sehr viel mit Texten - auch sehr kleinen Texten - arbeiten. Meine bessere Hälfte hält sich sehr viel in Foren auf, in denen häufig der Hintergrund sehr dunkel ist und der Text in verschiedenen Farben schillert. Und ich lese häufig umfangreichere Textdokumente, für die ich die hohe Auflösung auch nutze, um nicht so viel scrollen zu müssen.


    Von dem, was ich vom VX910 gelesen habe, scheinen ja alle hochauf begeistert zu sein. Diese Urteile sind jedoch alle in Hinsicht auf seine Tauglichkeit als Spiele-Display gefällt. Das Gerät reizt mich sehr, doch es ist für uns eben sehr wichtig, dass es eine gute Office- und Web-Darstellung bietet. Ich nehme an, ganz annehmbare Farbwiedergabe zum gelegentlichen Nachbearbeiten von Photos kann ich wohl voraussetzen? Weiterhin sitzen wir öfter mal zu zweit vor dem Bildschirm, hier sollte für beide noch ein einigermaßen farbgetreues Bild auszumachen sein.


    Daher möchte ich die begeisterten Eigentümer um Auskunft bitten, wie sie die Eigenschaften des VX910 dahingehend beurteilen.



    Natürlich habe ich mir auch die Berichte zum FSC P19-1A und zum Iiyama E481s angesehen. Doch diese Mini-Böxchen sind ein Design-Element, das mich nicht wirklich fasziniert. Ich würde wirklich gern zum VX910 greifen, müsste halt nur zuvor in Erfahrung bringen, ob es für unsere Nutzung geeignet ist.



    Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe,


    ubo

  • Das Scrollen ist auf allen TFTs zunächst anders als bei CRTs. Die Schrift ist bei schnellem Scrollen nicht mehr lesbar. Die meisten haben sich zügig daran gewöhnt, aber hier hakt es noch bei praktisch allen TFTs. Da wird ein CRT immer besser sein. Es gibt eine gewisse Bewegungsunschärfe, die einfach vorhanden ist, mal stärker, mal schwächer ausgeprägt. Die Frage ist, ob Ihr beim Scrollen lest oder immer Stück für Stück runterscrollt und dann wieder lest. Da müsste man sich eventuell umgewöhnen.
    Von der Farbdarstellung und der Lesbarkeit (Schärfe) auch bei kleinen Schriften ist ein TFT einem CRT haushoch überlegen.
    Ich glaube, dass für Euch die Panelwahl (TN oder S-IPS) gar nicht so wichtig ist, Ihr werdet mit beiden zurechtkommen. So groß sind die Unterschiede gar nicht. Wenn Ihr wirklich öfter zu zweit vor dem Bildschirm sitzt, würde ich zu einem S-IPS raten, da das Problem des Blickwinkels nicht unterschätzt werden sollte.
    Ich finde es lustig, dass alle beim TFT plötzlich ein tolles Design wollen. CRT sahen immer alle mies aus und waren grundsätzlich grau. Da hat es keinen gestört.

    Bevor Ihr eine Frage stellt, schaut bitte in die FAQ. Die meisten Fragen wurden schon einmal gestellt und sind dort ausführlich beantwortet. Auch das Lexikon ist immer einen Blick wert.

  • Was das Design betrifft, hast Du schon recht. Als es nur den Einheitsbrei gab, war es echt egal. Wo wir heute aber nun aus verschiedenen z.T. wirklich guten Designs wählen können, wird das Thema schon interessanter.


    Dass die Schrift beim Scrollen nicht mehr lesbar ist, wusste ich noch nicht. Hier beim Kunden habe ich ein Siemens (noch ohne Fujitsu) stehen, da sieht es relativ gut aus, aber wirklich: während der Bewegung kann man es nicht wirklich lesen.


    Der Blickwinkel scheint also das kritische Merkmal zu sein. Da wäre ich nun wirklich auf die Erfahrungsberichte der VX910-User angewiesen. Denn zumindest die hier besprochenen IPS-Panele haben mich nicht wirklich überzeugt (kann auch an meiner Ignoranz liegen). Und der Markt wird wohl nicht so viel an anständigen Geräten bieten, die hier nicht besprochen sind.

  • Zitat

    Originally posted by Stormbringer


    Ich finde es lustig, dass alle beim TFT plötzlich ein tolles Design wollen. CRT sahen immer alle mies aus und waren grundsätzlich grau. Da hat es keinen gestört.


    Ich habe auch noch einen 19 Zöller von Ilyama und der hatte ein hervorragendes elegantes Design.


    Also schon damals gab es Leute, die keinen hässlichen Montior wollten :D

  • Wer ließt schon beim scrollen den Text mit? ;)
    Vielleicht ein "Merkmal" von TFTs aber irgendwo kein wirklicher Nachteil.


    Die "Bildruhe" und die scharfe Darstellung so manches TFTs ist gegenüber einer Röhre schon kaufgrund genug. Zumindest waren das damals vor einem Jahr die Gründe warum ich gewechselt habe. Wer sich einmal an ein "nicht-flackerndes" Bild gewöhnt hat, will nie mehr etwas anderes. *sieht zum Fernseher*


    Es wird definitiv Zeit das ich im Lotto gewinne... *und träumt weiter vom TFT/Plasma-Fernseher*


    ;)