Samsung Syncmaster 172x Schwarz Problem und Einstellungsproblem

• Hi,
    ich habe heute endlich meinen Syncmaster 172x bekommen. Design 1a bin voll zufrieden :) habe dann einen Pixeltest durchgeführt und keinen einzigen Fehler gefunden(super).
    Dann habe ich mich fast 2 Stunden durch die Einstellungen gekämpft und war eigentlich zufrieden mit dem Ergebnis.
    Dann dachte ich mir teste mal Doom3 um Schlieren und evtl. Schwarzprobleme zuerkennen da ich im Forum gelesen habe das man es da gut erkennen kann.
    Leider muste ich festellen das der neue TFT probleme mit der Darstellung von schwarz hat :( eigentlich dunkle Gänge sind bei mir eher ein dunkles Grau dadurch wird das ganze Spiel verdammt hell. Im ersten moment war ich von der schärfe der Grafik begeistert nur leider wird durch die Helligkeit das Spiel ziemlich zerstört ich kann jetzt Orte oder Monster sehen die eigentlich noch im dunklen liegen. Mal abgesehen davon das der PC dadurch noch viel mehr ackern muss, was natürlich auch an der höheren Auflösung liegt.
    Naja also habe ich mich nochmal durch die Einstellungen gekämpft dabei ist mir aufgefallen das man im Helligkeits test wo man senkrechte Balken die links Schwarz nach rechts weiss werden richtig einstellen muss, der linke Balken zwar schwarz eingestellt ist aber der Hintergrund des Bildes der sicher eigentlich auch schwarz sein sollte genau dieses Grau/Schwarz hat wie in Doom 3 auserdem haben die einstellungen da nicht viel Einfluss drauf. Wenn das Bild schwarz ist habe ich auch oben und unten jeweils in der Mitte eine schlechte ausleuchtung das Bild dort ist c etwas heller zur Monitor mitte hin(ca. 2-3 cm) was aber auch nur bei schwarzem Bild auffällt. Ich weiss jetzt nicht mehr weiter :( Ich bin vom Monitor eigentlich begeistert und möchte in behalten aber falls ich das problem nicht beseitigt bekomme werde ich ihn woll zurücksenden müssen.
    Noch mal meine Daten:
    TFT: Samsung Syncmaster 172x
    Graka: Radeon 9700 Pro von Sappihre
    Im moment ich der Monitor nicht über DVI angeschlossen da ich dachte es wäre ein Kabel beim Monitor dabei ich müsste erst eins kaufen falls ich den Monitor aber zurücksenden müsste würde ich mir aber woll den Sony hx73 kaufen und da wäre ein Kabel bei wenn es also nicht am Kabel liegen kann würde ich nicht extra zur Fehlersuche eines kaufen woll kommt drauf an was ihr mir da raten würdet.
    Ich habe die Auflösung auf 1280x1024 gestellt und die Bildschirmwiederholungsrate auf 60 Hertz gestellt wie es empfohlen wird.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

mfg Zyklon

P.S wo ändert man eigentlich die grösse der Schrift im Avant Broweser ? Auf dem Desktop kein problem aber wie im Browser ? Unter Ansicht/Schriftgrad tut sich nicht wirklich was.

• So ich habe den Monitor zurückgeschickt und heute den Sony hx73s bekommen. Eigentlich dachte ich ja die Optik wäre nicht so doll aber er sieht doch ganz schick aus.
    Das Problem mit dem Schwarz ist beim Sony auch nicht mehr so schlimm ich scheine da woll sehr empfindlich zusein. In Doom 3 konnte ich das problem in den Griff bekommen ich habe im Spiel die Helligkeit hochgestellt und die des Monitor runter genau so wie das Blacklight dazu noch eine etwas dunklere Gamma und schwarz ist tasächlich richtig tief schwarz.
    Keine Pixelfehler gefunden ich bin mit dem Monitor sehr zufrieden.

mfg Zyklon