Welcher TFT für meine bedürfnisse???

• Greetings.

Da mir mein 19Zoll CRT zu klein ist und er in Spielen zu dunkel ist, möchte ich mir einen 19 Zoll TFT zulegen.
    Zwar habe ich schon die Foren durchforstet aber bei so vielen Posts verliere ich leicht die Übersicht.

Wozu ich den TFT hauptsächlich benutzen möchte ?(
    Klar, spielen, was denn sonst :]
    Also primär spielen, filme gucken ( vom sofa aus ) und halt für den täglichen alltag.

Nun habe ich echt keine Ahnung, welcher TFT es denn sein soll.

Wo liegt denn z.B. der Unterschied bei den Panels?
    Warum lese ich häufig sind 25ms besser als 12ms

;( plz help

Einmal editiert, zuletzt von k0dj ()

• Erstmal schaust du hier in der Kaufberatung da wird schonmal einiges erklärt.

Zitat

Wo liegt denn z.B. der Unterschied bei den Panels?
    Warum lese ich häufig sind 25ms besser als 12ms

;( plz help

Um so niedriger die Reaktionszeit umsobesser ist der TFT für das Spielen geignet - aber zb. zwischen guten 16ms und 12ms ist fast kein Unterschied.

• Und ein Unterschied zwischen einem 33ms NEC 1880 und einem 16ms 17"? Oder einem 19" 25ms IPS und einem 17" TN mit 16ms?

Richtig ausgedrückt: für Spieler sollte es entweder ein TN oder IPS Panel sein. Die Reaktionszeit ist zweitrangig, sie ist nicht unabhängig geprüft und wird häufig als Marketingmittel genutzt.

Du sagst, du möchtest Filme schauen und Spiele spielen => ein TN Panel ist aufgrund des eingeschränkten Blickwinkel nur zweitrangig geeignet => IPS Panel sollte im Gerät sein.

Schau bitte in die Kaufberatung, Link hat fryfan schon geschrieben.

• Zitat

Richtig ausgedrückt: für Spieler sollte es entweder ein TN oder IPS Panel sein. Die Reaktionszeit ist zweitrangig, sie ist nicht unabhängig geprüft und wird häufig als Marketingmittel genutzt.

Jop, ich hab mich vl. ein bisschen falsch ausgedrückt, ich meinte halt das zwischen den fürs Gamen geigneten TFTs (z.b. der vergleich zwischen dem Viewsonic VX910 und dem BenQ FP 937) die 4ms (nach Userangaben) man keineswegs bemerkt.