DVI Probleme

  • Hallo zusammen!


    Als ich mein TFT NEC 1760NX neu hatte, wollte ich natürlich den DVI Eingang in Verbindung mit meiner damaligen Geforce 4800 Ti testen.


    Damals hatte ich massive Probleme in der Form, dass sich die Festplatten mit schöner Regelmäßigkeit verabschiedet haben. Sogar die Neuinstallation von WINXP konnte ich oft nicht fertigstellen, weil es vorher zum Absturz kam. Neben diesem ganz offensichtlichen Problem konnte man bei genauem Hinhören zum Zeitpunkt des Absturzes ein leises kurzes Fiepen der Festpatte hören und schon hing sich der Rechner - ab und zu auch mit Grafikfehlern - auf (wohlgemerkt, das Problem trat nur beim Betrieb des DVI auf).


    Ich habe den Fehler auf den DVI-Ausgang der Grafikkarte geschoben. Nachdem ich nun eine Radeon 9800Pro mein eigen nenne, habe ich die DVI-Verbindung wieder ausprobiert: der gleiche Fehler tritt auf (leises Fiepen der HD und Windows hängt sich auf und lässt sich auch nicht mehr im abgesicherten Modus starten).


    Hat schonmal jemand ein ähnliches Problem gehabt und die Ursache feststellen können? Ich habe Bedenken, dass irgendwann meine Festplatten richtig abrauchen und will den Fehler möglichst nicht immer wieder bei der Fehlersuche reproduzieren müssen.

    • Offizieller Beitrag

    Dir jetzt einen wirklich hilfreichen Tipp zu geben, das ist schwer. Aber von sowas höre ich erstmals. Ich wüsste auch nicht wie Platte und DVI zusammenhängen. Ich würde in diesem Fall aber auf das Board tippen. Vielleicht Probleme mit der Stromversorgung? Netzteil zu schwach? Ich stochere aber auch nur so herum. Eventuelle eine Platte die sich bald verabschiedet? Schon mal eine andere ausprobiert?

  • Jo, ich bin ähnlich ratlos. ;) Mainboard ist ne Möglichkeit, leider halt am schwierigsten zu testen. Netzteil hat 420 W, also völlig ausreichend. HDs hatte ich schon mehrere dranhängen. Wenn es irgendein nicht DVI-spezifischer Hardwaredefekt wäre, würde ich das ja verstehen. Da es aber nur unter DVI-Betrieb auftritt, werde ich wohl meinen NEC weiterhin analog betreiben :(


    Thx für "rumgestochere" :)