Hatte mir vor kurzem nen 19" Iiyama Vision Master Pro 454 gekauft und war mit dem Gerät nicht zufrieden...Die Geometrie war nicht optimal, was wohl mehr oder weniger bei allen Röhrenmonitoren mir planer Bildröhre der Fall ist, da die Bildröhre im hinteren Teil nach wie vor gewölbt sind, was vor allen an den Rändern zu Verzerrungen führt...Ich konnte mich einfach nicht daran gewöhnen... Ausserdem änderte sich die Bildlage sebständig, obwohl ich wie bei Iiyama in den "FAQ" beschrieben separates Monitortiming über die Grafikkarte eingestellt habe...Für Spiele war der Monitor bestens geeignet, da würde ich sagen Note 1+! Auch die Farben waren wirklich brillant...Die Bildschärfe hingegen war nicht vom allerfeinsten aber wohl für einen Röhrenmonitor noch einigermassen o. k. Meine Lieblingsauflösung war 1152x864..Die 1280x1024er Auflösung war mir zu unscharf und zu klein, da kam ich überhaupt nicht mit zurecht...
Ich hab das Gerät zweimal zurückgegeben und ließ mich dann zu einem TFT-Monitor überreden: Eizo FlexScan L565 17" Zoll...
Nun zu den Unterschieden:
Der Eizo stellt bei der max. empfohlenen Auflösung von 1280x1024 wirklich alles sehr scharf dar. Da jedoch die Schrift auf dieser Fläche ziemlich klein ist, muss ich mich sehr nahe an den Monitor setzen. Das war schon mal die erste Umgewöhnung. Was mir auch nicht gefällt, ist das die anderen Auflösungen interpoliert dargestellt werden, Die dadurch entstehende Unschärfe ist wirklich ein gravierender Nachteil bei den TFT`s... Bei einem 15 Zöller ist das wohl kein so grosse Problem, ebenso bei einem 18 oder 19 Zoll TFT, da hier ein besseres Verhältnis zwischen Auflösung und Grösse der Sichtfläche besteht. Die Farben werden mit dem Eizo und ich denke generell mit heutigen TFT`s nicht alle so farbgetreu dargestellt wie an eienm guten Röhrenmonitor..
Einem Gamer kann ich nur zu einem Röhrenmonitor der Oberklasse raten, da selbst bei Spielen wie Civilisation III (hier ist es vor allem die Schrift) durch das Interpolieren der Auflösung auf 1024x768 einiges an Bildschärfe verloren geht. Auch bei Aquanox z. B. merkt man den Unterschied, weniger sind es die leichten kaum wahrnehmbaren Wischeffekte als generell ein unschärferes Bild. So ein Spiel lebt ja auch von seiner Grafik und der hohem Detaigenauigkeit und Bildschärfe selbst bei schnellsten Actionszenen. Hier ist der Eizo bestimmt im Vergleich zu manch anderem TFT bestimmt ganz gut und gehört zu den Besten, darf aber noch nicht mal mit einem Finger z. B. an den Iiyama Vision Master Pro 454 (Röhre) tippen!
Der Vorteil eines TFT liegt vor allen Dingen in seiner Bildschärfe bei der Textdarstellung, bei Bildern und Farben ist er minimal schlechter als ein guter Röhrenmonitor...das gilt m. E. nach für alle TFT`s. Ein unbestreitbarer Vorteil ist natürlich das geringe Gewicht sowie die Platzersparnis auf dem Schreibtisch! Ganz super gut tut ein TFT aber den Augen, die wirklich so gut wie überhaut nicht mehr ermüden, vorausgesetzt Kontrast und Helligkeit stehen nicht auf 100%, da tun einem nämlich sonst die Augen weh bei der Helligkeit, fast so als scheint einem einer mit ner Lampe ins Gesicht! Beim bearbeiten von kleinen Grafiken z. B. für unsere HP tu ich mir wegen der manchmal nicht so gut dargestellten Farben und der "kleineren" Darstellung etwas schwer...Nicht alle 16 Mio. Farben werden optimal dargestellt, vielleicht fehlen da noch 700 td.? Gut hingegen ist natürlich das Arbeiten mit vielen kleinen Fenstern, da merkt man bei der 1280er Auflösung, dass mehr Platz vorhanden ist!
Alles in allem sitze ich jetzt hier und überlege ernsthaft: Soll ich mir jetzt wieder einen 19 Zoll Röhrenmonitor kaufen, wenn ja welchen? Oder doch lieber einen TFT der 18" oder 19" Zoll - Kategorie???
Macht einen saftigen Preisunterschied, aber vielleicht kauf ich mir ja nen 15" TFT? Was meint ihr dazu?
Bis demnäxx
Ambi