Moin,
habe hier immer wieder was von brummenden und pfeifenden TFTs gelesen und mich gefreut dass mein iiyama AS4821DT absolut keine Geräsche macht.
Dies hat sich heute leider geändert Wärend des Betriebs ist nichts zu hören aber im Standby ist er nicht mehr ruhig.
Befindet sich der TFT im normalen Standby (orangene LED) ist ein an und abklingendes Pfeifen zu hören (wie eine Sirene nur halt viel leiser) Schalte ich den TFT aus geht das Pfeifen in einen gleichmässigen Ton über. Erst der Netzschalter oder das Ziehen des Kabels lassen ihn komplett verstummen.
Da dieses Phenomen vorher nicht aufgetreten ist vermute ich mal dass das Netzteil oder irgendeine Komponente davon den Geist aufgibt.
Dummerweise habe ich keinen anderen Monitor hier weshalb ich mich etwas scheue den TFT wegzuschicken.
Kann der TFT beschädigt werden wenn ich ihn weiternutze bis das Netzteil wirklich aufgibt? Vielleicht kann man da ja selbst auch mal nachschauen (hab nen Freund der Elektriker ist - sich also mit Netzteilen, ... auskennen müsste)