Hallo an Alle,
ich habe in den letzten Tagen mittlerweile Stunden verbracht um mich hier im Forum durch die einzelnen Beiträge (soweit sie mich interressierten) durchzulesen. Die Info´s sind sehr zahlreich und je mehr ich lese, desto verwirrender wird es.
Meine gestrige Anfrage wurde ja schnellstens beantwortet, mit dem Ergebnis, dass ich nun überlege, einen 100er draufzulegen und mir einen 19" TFT zuzulegen.
Nun meine Frage:
Welcher der o.g. Monitore eignet sich besser für Videobearbeitung (mit Premiere), Officeanwendung (wobei ich Wert darauf lege, dass die Zeichengröße bei einer Einstellung 1280 X 1024 mit der eines 17"-CRT bei 1024 x 768 identisch ist), Internet und gelegentlichen Spielen (ANNO 1602 oder Siedler)?
Für Eure Meinungen bedanke ich mich im Voraus.
MfG
Ca-Po
-
-
-
Ich rate dir zu einem S-IPS Panel, also zum FSC P19-1A.
Wie meinst du das genau mit der Zeichengröße bei TFT 1280x1024 und CRT 1024x768Ich stehe im Moment wohl auf dem Schlauch
edit: Zudem hat sich das Thema Viewsonic VX910 doch sowieso erledigt aufgrund der nicht mehr Verfügbarkeit. Da käme dann nur noch das warten auf den VX912 in Frage.
-
Da du keine Spiele daddelst die ein Display mit TN-Technologie benötigen und man bei der Videobearbeitung von der meist besseren Farbdarstellung der S-IPS-Geräte profitiert, würd ich hier auch zum FSC P19 tendieren. Mir persönlich sagt das Design zwar nicht wirklich zu, aber da ist ja immernoch Geschmackssache und hier wohl zweitrangig
Da auf einem TFT genausoviel Bildpunkte (Pixel) vorhanden sind, wie die native Auflösung verlangt, wirst du mit einem TFT immer die bessere Schriftdarstellung und das bessere, weil gestochen scharfe und "ruhige" Bild erreichen. Ich hoffe ich habe deine Frage richtig verstanden.
Oder fragst du dich ob durch die höhere Auflösung die Schrift standardmäßig "kleiner" dargestellt wird? Das ist so nicht ganz der Fall. Da jeder Buchstabe einen festen Wert von Breite und Höhe hat, der mit der Schriftgröße/Schriftart festgelegt wird, ist ein Text in Arial 14 auf beiden Monitoren gleichgroß, du wirst auf dem TFT lediglich einen größeren Bildausschnitt haben, also "mehr" sehen.Hoffe das hat deine Frage beantwortet.
-
Hallo und Danke,
nachdem ich nunmehr mehrere Ratschläge bekommen habe,
werde ich wohl erst mal noch mit meinem 17" CRT vorlieb nehmen,
bis ein 19" TFT in den Bereich der Verträglichkeit mit unserer Haushaltskasse kommt.
Weihnachten ist nicht weit und ich denke, dass es bis
dahin noch einige Angebote geben wird; dann werde
ich wieder vermehrt diese Forum aufzusuchen um
zu schauen, ob die Geräte hier schon getestet wurden.
Bis dahin
MfG
Ca-Po