Auflösung bei TFTs

• I.d.R. hängt das ja immer vom TFT selbst ab.

Mich würde es aber dennoch interessieren ob generell bei 19" TFTs die Qualität der Auflösung mit 1024x768 wirklich viel schlechter ist als bei 1280x1024. Aus manchen Testberichten hier habe ich schon gelesen, dass bei einigen Spielen wie Diablo 2 bei 800x600 (19") nichts an der Qualität verloren geht, jedoch bei 1024x768 in 3D-Spielen anscheinend schon.

Ist das wirklich so? Übrigens, ich gucke noch in die Röhre. :(

• Die Interpolation bei Spielen ist in der Regel bei allen TFTs recht gut. Hauptsächlich bei anderen Anwendungen fällt einem die Unschärfe auf, z.B. Office, I-Net usw.
    Noch einige Hinweise findest du hier

fellie

• Bei Spielen, speziell wenn keine Schrift dargestllt wird, wirst du kaum einen Unterscheid bemerken. Das leig auch daran,, weil du dich auf das Spielgeschehen konzentrieren wirst.

Bei stark textabhängigen anwendungen, z.B. im Desktop / Office-Betrieb, erkennt man die Interpolation sofort.
    Wenn den TFT z.B. 1600x1200 Punkte darstellen kann, so ist das Bild bei 800x600 auch sehr gut, da ein vorheriger Pixel auf mehreren (4) dargestellt wird.
    Bei anderen Auflösungen kommt es zwangsläufig zu einem Informationsverlust.

Viele Grüße
    Randy

• Ich spiele hauptsächlich RPGs, die ja sehr text-intensiv sind. Also mit anderen Worten, man wird "gezwungen" die optimale Auflösung zu verwenden. Ein Sprung von 1024x768 auf 1280x1024 (wird auch bei 17" als optimal empfunden) ist ja regelrecht groß. ;) Hoffe da kommt es dennoch zu keinem Bilderschluckauf.

Wer fährt 1280x1024 und hat ebenso einen Athlon XP 2400+, 1280 MB RAM (DDR 333) und eine GeForce 4-Ti 4400?

• Mein zweit PC entspricht, bis auf den RAM (nur 512MB), genau deinen Angaben.

Welche Speiel spielst du denn, ich würde dann mal testen.

Viele Grüße
    Randy

• Also ich hatte schon Codename Panzers, C&C Generals, Max Payne 2, Deus Ex 2, Thief 3 auf meinem PC. Meistens immer mit hohen Grafikeinstellungen und Quincunx.

Thief 3 stottert aber auch bei 1024x768, hierfür brauche ich unbedingt eine FX/GeForce6-Karte.