Sony HS94PB (Prad.de User)

• Hallo zusammen,

nachdem ich wahrscheinlich so ziemlich alle postings über dieses modell hier gelesen habe, habe ich mich dann auch angemeldet.

großes RESPECT für dieses Board, kann es nur weiteremfehlen.

meinen HS94pb habe ich seit 4 tagen, nachdem mich die farbbrillianz im geschäft doch überzeugt hat. allerdings musste ich ihn zuhause erst einmal runterregeln. zum glück keine pixelfehler.

doch je länger ich damit arbeite, umso mehr fällt mir negatives auf. leider.

weil dies mein erster tft ist - bis jetzt hatte ich einen 19" CTX vl950 - kann ich zu den unterschieden wie schärfe usw. noch nicht viel sagen. aber nach diesen 4 tagen kann ich mit sicherheit einen großen unterschied bei spielen erkennen. zwar keine schlieren (kein hadcorezokker, für mich ok), jedoch deutliche einbußen bei der farbbrillianz verglichen mit meinem alten CRT.

ich konnte bis jetzt nur FAR CRY und SYBERIA 2, sowie einige grafikbenchmarks testen. die darstellung der farben ist in beiden spielen sehr unterschiedlich weshalb ich sie auswählte. und auf mich wirkt es wirklich deutlich matter als bei crt. irgendwie kommen die farben nicht heraus. dunkle szenen besonders. und das (so tolle) schwarz kommt bei mir garnicht rüber. obwohl des doch von einigen usern als hervorragende eigenschaft sehr positiv empfunden wurde und auch SONY mit dieser technik wirbt. (irony: wie schlecht sieht das schwarz denn erst bei anderen tft´s aus?) meiner ist zudem auch nich besonders gut ausgeleuchtet. rechts und links sind deutlich hellere bereiche. am stärksten bei schwarzem desktop.

das gröste problem habe ich aber gestern festgestellt. ich gehe davon aus, das das prog "nokia monitor test" bekannt ist. damit habe ich festgestellt, das die 3 grundfarben nicht genau übereinander liegen. rot und grün sind ok. blau weicht jedoch in vertikalen linien stark ab. am stärksten ist es bei dem normalen testbild am anfang zu sehen. bei den magentafarbenen rechtecken sieht man an vertikalen linien das links und rechts noch eine blaue ist. beim convergenztest wird es ebenso deutlich. (entweder ganz nah rangehen oder mit ner lupe). bei meinem crt konnte ich dies am monitor einstellen habe aber beim sony noch nichts dergleichen gefunden. ist das mit den verschobenen farben nur bei mir so? vielleicht können die anderen hs94p besitzer diesen nokia test mal bei sich ausprobieren.

kurzum kann ich zusammenfassen. der desktop und windowsprogramme sehen wirklich gut aus. bei spielen wirkt alles irgendwie wesentlich matter.

hoffe das ich von euch vielleicht noch n paar hilfreiche tipps bekomme.

gruß ralf

• Hallo Friday13th,

zunächst einmal Danke für deinen Testbericht, allerdings wäre es Klasse wenn du die Groß- und Kleinschreibung beachten könntest. Vielleicht korrigierst du deinen Beitrag nochmals ab ;)

fellie

• Hmm

So weit ich weiss ist diese Convergenzeinstellung ja dafür da den Kathodenstrahl der 3 Grundfarben beim CRT Monitor damit zu Justieren .Nur so haste dann bei einen Röhrenmonitor optimale Schärfe.Ein Tft hat keine Röhre somit auch kein Convergenzproblem.Das mit den Linien hab ich übrigenz auch und da ich eine Schärfe hab von den ich bei meinen Röhrenmonitor nur geträumt hab denk ich das ist so OK ;)

Gruss Don