Hallo PRADler,
meine Freundin und ich möchten uns gerne beide einen neuen 19" TFT-Monitor zulegen.
Nun hab ich schon diverse Tests durchstöbert und habe diverse Favoriten ausgemacht. Da man aber ne Menge Geld liegen lässt, könnt Ihr mir vieleicht noch ein paar Hifestellungen bei den Kaufentscheidung geben, Wichtig ist natürlich die Frage nach den Ansprüchen, die an den zukünftigen TFT gestellt werden.
In absteigendern Reihenfolge gilt:
A) Für mich
Spiele -und allgemeine Multimediatauglichekeit (inkl. Ausleuchtung)
Bildqualität und Schärfe ( Word, Excel...)
Preis (max ca. 600 €)
Design
B) Für meine Freundin
Preis (möglichst unter 500, besser knapp an den 400 €)
Bildqualität und Schärfe (nuzt haptsächlich CAD -und Office-Anwendungen)
Design
Pivot-Funktion ist für uns beide ziemlich zweitrangig.
Favoriten bisher:
A) Iiyama ProLite E481S
Alles was ich bisher gelesen habe, überzeugt mich. Der einzige Knackpunkt, dessen Ausmaß ich nicht den Testberichten entnehmen kann, ist das bekannte Problem mit der Ausleuchtung (falls das der richtige Terminus dafür ist). Angeblich stellt der Monitor schwarze Flächen nicht richtig dunkel bzw. ungleichmäßig verteilt dar. Das ist für mich für DVDs und für v.a. für Schleich-Spiele (bin Thief-Fan, Splinter Cell etc.) relevant. Letzere spiele ich aktuell (IYYAMA Vision Master Pro410 17" CRT) in komplett dunkler umgebung.
Wie würdet Ihr diese Problematik einschätzen ? Ich hoffe, dass dieser Effekt nicht allzu stark ausgeprägt ist. Ich glaube nicht dass es eine echte Alternative in dieser Preisklasse für mich gibt. Der Samsung 193 P ist mir einfach noch zu teuer.
Außerdem: Wie sieht es mit der interpolierten Auflösung von 1024x768 aus ??? Die native Auflösung schafft mein Rechner bzw. GraKa (AMD XP 2200+ mit ATI Radeon 9500 Pro) bei meinen Lieblingsspielen zwar noch akzeptabel, aber manche unterstützen diese Auflösung nicht.
B) Yakumo TFT 19 AL
Scheint eine sehr gute Bildqualität zu bieten. Das Design mit dem Alu-Gehäuse ist ebenfalls edel. Der könnte es sein. Einzige Frage: Gibt es einen Bildschirm, der das selbe bietet für etwas weniger Geld? Aktuell liegt der Yakumo bei ca. 460 €.
Ich freue mich über jede Empfehlung, da ich es gar nicht mehr erwarten kann, endlich Surfen, Spielen, DVDs und auch Textverarbeitung endlich auf einem 19 "-TFT zu genießen,
Gruß,
Blacknek