NEC 2080UX+ Elektronikfehler !?

• Bei meinem 2 Monate alten NEC 2080UX+ habe ich seit kurzem ein Problem.
    Bei bestimmten Graustufenmustern gibt es einen grünen Streifen. Das
    Panel scheint OK zu sein, wenn ich die Grundfarben Vollbild einzeln
    ansteure sind alle Pixel zu 100% ok.

Auch weiss ist ohne probleme Darstellbar.

Angesteuert wird der Monitor entweder per ATI9200 oder ATI9700PRO
    per DVI. Beide Karten bringen das gleiche Fehlerbild.

Kann sich das mal jemand anschauen ob das Fehlerbild bekannt ist?

Danke!

• Ist der Streifen immer an der gleichen Stelle auf dem Panel oder wandert er?

Nebenbei: Die REBK-Streifen sieht man kaum bei Deinem Exemplar...ist wirklich besser geworden.

Bevor Ihr eine Frage stellt, schaut bitte in die FAQ. Die meisten Fragen wurden schon einmal gestellt und sind dort ausführlich beantwortet. Auch das Lexikon ist immer einen Blick wert.

• Stormbringer: Wenn man im linken Bereich schaut, dann fallen die aber schon recht deutlich auf. Helle Zeile, dunkle Zeile, helle Zeile, dunkle Zeile...

Ob das so viel besser ist?

Schöne Grüße

Mario

• Hast recht, Mario. Da sehe ich sie auch. Aber in dem grauen Fenster gar nicht.
    Was aber nicht unbedingt zur Lösung seines Grüne-Streifen-Problems beiträgt... ;)

Bevor Ihr eine Frage stellt, schaut bitte in die FAQ. Die meisten Fragen wurden schon einmal gestellt und sind dort ausführlich beantwortet. Auch das Lexikon ist immer einen Blick wert.

• > Ist der Streifen immer an der gleichen Stelle auf dem Panel oder wandert er?

Der Streifen ist immer an der gleichen stelle. Und immer wenn genau so eine Farbfläche mit einem bestimmten Farbton in den Bereich kommt wird der streifen sichtbar.

• Falls Du schon ein anderes Kabel, einen anderen TFT-Eingang oder auch eine andere Grafikkarten hast testen können würde ich dir empfehlen, dich mal an die Hotline von NEC zu wenden.

Eventuell haben die noch einen Tipp, oder aber die werden vorschlagen dein Gerät zu tauschen.

REBK

REBK

• Anscheinend wirklich eine Reihe Pixel, die sich im Streik befinden. "Grau ist uns zu langweilig, wir wollen kein Grau darstellen, wir wollen Grün!".
    Tausch die Kiste über NEC.

• Zitat

Original von Stormbringer
    Anscheinend wirklich eine Reihe Pixel, die sich im Streik befinden. "Grau ist uns zu langweilig, wir wollen kein Grau darstellen, wir wollen Grün!".
    Tausch die Kiste über NEC.

:D :D :D

• > Tausch die Kiste über NEC.

Hat das schon mal jemand gemacht? Wie läuft das bei NEC?
    Bekommt man erst ein Ersatzgerät und schickt dann sein TFT
    hin oder andersrum :)

Hab im moment kein (sinnvolles) Ersatzgerät und müsste mir
    deshalb erstmal nen neuen NEC kaufen und später dann den
    Rückläufer verkaufen.

Finde ich immer schade. Es gibt ja Komponenten auf die man
    mal 2-3 Wochen verzichten kann, auf den Monitor eher weniger.

Danke,
    Gruss,
    Michael Pascal Paepcke

• @paepcke

In Deutschland läuft es zumindest so ab, dass ein Kurier bei dir anklingelt, ein "neues" Gerät anliefert und dein altes direkt einpackt und mitnimmt.

So ist es wenn es ein DOA-Fall ist (= Dead-on-Arrival).

Am besten Du klärst es mal mit der NEC Hotline, die können Dir das viel genauer erklären.

REBK

REBK

• Oder aber man besteht auf sein eigenes Gerät, dann fallen aber noch eventuell Kosten an für die erneute Anfahrt.

Problem beim Vor-Ort-Tausch: man kann einen TFT mit Pixelfehlern bekommen oder aber leichte Kratzer am Gehäuse etc.