hi,
hab mir den benq vor 2 tagen gekauft, nun wollte ich mal nen kleinen test von mir geben da einige testberichte auch mich überzeugt haben den zu kaufen.
also hab ihn für knap 460€ gekauft, dann ab nachhause und ausgepackt. war alles drinne was man braucht, analog- dvi kabel und powerkabel. nur das das handbuch auf der treiber cd als pdf ist hat mich bisl geärgert aber nur bisl. auch sieht er mal net schlecht aus mit schwarz und silbernen rand. hab gleich mal über dvi angeschlossen und wooooow ich war fast blind. musste erstmal die helligkeit und kontrast runterstellen und dann wieder ein wooooow, diese farben die schärfe einfach genial. leider ist mir gleich 1 pixelfehler aufgefallen, der immer rot leuchtet ganz rechts aussen, aber stört eigentlich nicht. trotz meines vorgängers, crt 21zöller mit trinitron, kahm es mir vor als ob das bild nach innen gewölbt ist, aber das hat net lange angehalten.
so nun zum wichtigen:
SPIELE: (alle spiele mit 1280x1024 getestet)
ich spiele 90% am rechner und deshalb waren meine erwartungen ziehmlich hoch und mich hat man nicht entäuscht mit dem tft.
farcry sieht einfach nur genial aus und 0 schlieren bzw bewegungsunschärfe. doom3 hatte ich angst wegen schwarzwert und ausleuchtung aber, ok schwarz ist net so wie bei röhre aber das stört weiter auch net. mir kommt es immernoch als schwarz vor. auch hier keine schlieren und keine bewegungsunschärfe.
cs:cz war ich amfang bisl entäuscht. mit der 1024er auflösung sieht man schon eine bewegungsunschärfe, zwar immernoch spielbar aber huschte net so doll wie farcry oder doom3. umstellung auf 1280er auflösung half aber hier um diese unschärfe zu entschärfen und man kann sehr sehr gut spielen, das freute mich sehr da ich viel cs spiele. nur war noch ein problem mit helle stellen viel zu hell und dunkle schatten viel zu dunkel, aber da muss man nur bisl hellikeit und kontrast vom game spielen und die richtige einstellung finden.
dark age of camelot (online rollenspiel) spiel ich auch sehr viel und auch hier sieht nun alles super aus, vorallem wenn es im game nacht ist erkenne ich nun alles besser und tags leuchtet alles schön. nur wenn ich meinen charakter ausähle (800x600) sieht man das es recht unscharf ist, aber das liegt an der geringen auflösung.
will noch battelfront und bfv probieren, schreib ich dann heut abend oder morgen einen kurz bericht.
da ich ne x800xtpe drinn habe denk ich mal das die nächsten games ich in der geeigneten auflösung spielen kann.
was mir bisl auffällt ist wenn es nacht ist im game dann sieht man am rand vom bild dieses leuchten, sry weis net wie man das nennt, aber über den rest des bildes ist alles gleiche farbe bzw nacht. der angeblich geringe blickwinkel stört eigentlich net, nur wenn man mal vom aufrechten sitzen sich mal richtig in den sitz fallen lässt und damit tiefer sitzt merkt man das das bild bisl dunkler ist aber muss man halt einfach den tft wieder nachstellen. aber seitlich reicht der blinkwinkel für zocker und worker.
dvds kann ich leider nix sagen da ich auf dem rechner keine schaue aber kann ich auch schnell mal eine einlegen heut abend. hab nur mal paar avis und mpegs probiert und die laufen auch gut wie immer.
einstellungen:
helligkeit 20
kontrast 33 - 38 je nach game
schärfe3
rgb farben
1280x1024 75hz
so mein fazit: ist auf jedenfall ein zocker tft, hier und da mal ne bewegungsunschärfe aber daran gewöhnt man sich sehr schnell (hätte ich nie gedacht). und für den preis ist der echt genial. muss mich erst drann gewöhnen wenn ich nun an meinem tisch vorbei laufe das da kein riessen graues ding steht.
nun hab ich noch 2 fragen:
dieser ikey funtzt bei mir irgendwie net oder mir fällt es net auf, also wenn ich drauf drück passiert irgendwie nix, in der bedienungsanleitung steht was das sich der monitor dann bestmöglich einstellt aber wie gesagt da passiert nix.
und im osd kann ich 2 sachen net anwählen, gleich der erste punkt mit adjust oder wie das heisst, wo ich das bisl verschieben kann usw und das dritte punkt auf der linken seite, weis gerade auch net wie das heisst (sitze in der arbeit). kann es sein das man es net einstellen kann weil ich den monitor üder dvi betreibe?
sry weil ich alles klein geschrieben habe muss mich aber beeilen weil ich in der arbeit sitze.
edit: fast was vergessen, wenn ich den monitor ausschalte dann hört man ein leises fiepsen wenn man nahe rann geht. aber hört man eigentlich fast nicht wenn man davor sitzt ausser man achtet drauf.
edit2: meine fragen von oben haben sich erledigt, suchfunktion genutzt, sry