BenQ 937s (Prad.de User)

• hi,
    hab mir den benq vor 2 tagen gekauft, nun wollte ich mal nen kleinen test von mir geben da einige testberichte auch mich überzeugt haben den zu kaufen.

also hab ihn für knap 460€ gekauft, dann ab nachhause und ausgepackt. war alles drinne was man braucht, analog- dvi kabel und powerkabel. nur das das handbuch auf der treiber cd als pdf ist hat mich bisl geärgert aber nur bisl. auch sieht er mal net schlecht aus mit schwarz und silbernen rand. hab gleich mal über dvi angeschlossen und wooooow ich war fast blind. musste erstmal die helligkeit und kontrast runterstellen und dann wieder ein wooooow, diese farben die schärfe einfach genial. leider ist mir gleich 1 pixelfehler aufgefallen, der immer rot leuchtet ganz rechts aussen, aber stört eigentlich nicht. trotz meines vorgängers, crt 21zöller mit trinitron, kahm es mir vor als ob das bild nach innen gewölbt ist, aber das hat net lange angehalten.
    so nun zum wichtigen:
    SPIELE: (alle spiele mit 1280x1024 getestet)
    ich spiele 90% am rechner und deshalb waren meine erwartungen ziehmlich hoch und mich hat man nicht entäuscht mit dem tft.
    farcry sieht einfach nur genial aus und 0 schlieren bzw bewegungsunschärfe. doom3 hatte ich angst wegen schwarzwert und ausleuchtung aber, ok schwarz ist net so wie bei röhre aber das stört weiter auch net. mir kommt es immernoch als schwarz vor. auch hier keine schlieren und keine bewegungsunschärfe.
    cs:cz war ich amfang bisl entäuscht. mit der 1024er auflösung sieht man schon eine bewegungsunschärfe, zwar immernoch spielbar aber huschte net so doll wie farcry oder doom3. umstellung auf 1280er auflösung half aber hier um diese unschärfe zu entschärfen :) und man kann sehr sehr gut spielen, das freute mich sehr da ich viel cs spiele. nur war noch ein problem mit helle stellen viel zu hell und dunkle schatten viel zu dunkel, aber da muss man nur bisl hellikeit und kontrast vom game spielen und die richtige einstellung finden.
    dark age of camelot (online rollenspiel) spiel ich auch sehr viel und auch hier sieht nun alles super aus, vorallem wenn es im game nacht ist erkenne ich nun alles besser und tags leuchtet alles schön. nur wenn ich meinen charakter ausähle (800x600) sieht man das es recht unscharf ist, aber das liegt an der geringen auflösung.
    will noch battelfront und bfv probieren, schreib ich dann heut abend oder morgen einen kurz bericht.

da ich ne x800xtpe drinn habe denk ich mal das die nächsten games ich in der geeigneten auflösung spielen kann.

was mir bisl auffällt ist wenn es nacht ist im game dann sieht man am rand vom bild dieses leuchten, sry weis net wie man das nennt, aber über den rest des bildes ist alles gleiche farbe bzw nacht. der angeblich geringe blickwinkel stört eigentlich net, nur wenn man mal vom aufrechten sitzen sich mal richtig in den sitz fallen lässt und damit tiefer sitzt merkt man das das bild bisl dunkler ist aber muss man halt einfach den tft wieder nachstellen. aber seitlich reicht der blinkwinkel für zocker und worker.
    dvds kann ich leider nix sagen da ich auf dem rechner keine schaue aber kann ich auch schnell mal eine einlegen heut abend. hab nur mal paar avis und mpegs probiert und die laufen auch gut wie immer.

einstellungen:
    helligkeit 20
    kontrast 33 - 38 je nach game
    schärfe3
    rgb farben
    1280x1024 75hz

so mein fazit: ist auf jedenfall ein zocker tft, hier und da mal ne bewegungsunschärfe aber daran gewöhnt man sich sehr schnell (hätte ich nie gedacht). und für den preis ist der echt genial. muss mich erst drann gewöhnen wenn ich nun an meinem tisch vorbei laufe das da kein riessen graues ding steht.

nun hab ich noch 2 fragen:
    dieser ikey funtzt bei mir irgendwie net oder mir fällt es net auf, also wenn ich drauf drück passiert irgendwie nix, in der bedienungsanleitung steht was das sich der monitor dann bestmöglich einstellt aber wie gesagt da passiert nix.
    und im osd kann ich 2 sachen net anwählen, gleich der erste punkt mit adjust oder wie das heisst, wo ich das bisl verschieben kann usw und das dritte punkt auf der linken seite, weis gerade auch net wie das heisst (sitze in der arbeit). kann es sein das man es net einstellen kann weil ich den monitor üder dvi betreibe?
    sry weil ich alles klein geschrieben habe muss mich aber beeilen weil ich in der arbeit sitze.

edit: fast was vergessen, wenn ich den monitor ausschalte dann hört man ein leises fiepsen wenn man nahe rann geht. aber hört man eigentlich fast nicht wenn man davor sitzt ausser man achtet drauf.

edit2: meine fragen von oben haben sich erledigt, suchfunktion genutzt, sry

2 Mal editiert, zuletzt von Schoof ()

• JUHUU :D
    heute ist mein Benq 937s gekommen.
    Vielen Dank an TFTshop :)

Also diese ikey Funktion hat bei mir irgendwie auch keinen nutzen.
    Hab den TFT über DVI angeschlossen.

Einmal editiert, zuletzt von Assel ()

• Die Auto-Einstellung und die anderen Punkte funktionieren tatsächlich nur bei analogem Anschluss. Bei DVI sind diese Funktionen ausser Kraft gesetzt.

Bevor Ihr eine Frage stellt, schaut bitte in die FAQ. Die meisten Fragen wurden schon einmal gestellt und sind dort ausführlich beantwortet. Auch das Lexikon ist immer einen Blick wert.

• danke für die antworten.
    also der tft ist echt super. gestern hat einer den fp731 17ner in der arbeit bekommen, und der wackel wie ein kuhschwanz, wenn ich das mal so sagen darf. zum glück haben die das geändert bei 937s. nun ist meine letzte frage :) wieviele defekte pixel dürfen/müssen es sein für ein garantiefall? in der anleitung steht ich soll im abschnitt pixelfehler kucken, diesen abschnitt gibt es nicht, das wort pixelfehler gibt es auch nur einmal in der pdf dadei.

• Ich dachte auch erst ich hab ca. 5 Pixelfehler, habe dann aber mit einem Tuch drübergewischt und siehe da meine Scheinpixelfehler waren alle verflogen :D
    Bis jetzt konnte ich keinen "echten" Pixelfehler finden. =)

• dito

Pixelfehler sind Fehlanzeige bei mir und ich bin auch nach fast 2 Wochen voll überzeugt vom BenQ :)

• sry für die späte antwort, wie heller meinst das bild? oder den rahmen. rahmen ne, wenn ich ein schwarzes bild habe sieht man schon am rand das es bisl heller ist wie in der mitte aber des stört eigentlich kaum bzw gar net. ich denk des ist auch normal, das ist halt die hintergtundbeleuchtung.
    so hab noch BFV getestet und einfach klasse, hab mich mittlerweile an die bewegungsunschärfe gewöhnt und man sieht es kaum mehr. die farben sind auch klasse.
    ich will den tft aufjedenfall nicht mehr miessen auf meinem tisch.
    ihr könnt mal posten wie ihr die helligkeit und kontrast vom monitor bzw auch vom treiber wenn ihr was verstellt habt. ich habe bei manchen spielen probleme das wenn es zb nacht ist zu dunkel alles ist (ok es ist nacht). wenn ich dann helligkeit und kontrast hoch drehe ist es ok bis dann der tag einbricht, dann brauch ich fast ne sonnenbrille. hab dann 2 profile im treiber eingespeichert wo ich über tasten kombi umschalten kann. aber vieleicht hab ich noch irgendwo ne einstellung vergessen wo man das beheben kann.

• Hallo Leute,

auch ich bin neuerdings ein FP 937s+ Nutzer. Ich habe den TFT über DVI an der Grafikkarte (Radeon 9800 mit ATI-Treiber) hängen. Leider passiert es mir immer im Spiel, dass der Monitor Schwarz wird (Meldung: kein Signal) und ich den Kasten neu starten muss. Bin ich zu blöd den Monitor einzustellen oder oran kann es liegen. Hab schon alle ATI-Einstellungen probiert, zumindest die, die ich kapiert habe.

Vielleicht kann mir einer von Euch helfen...

Danke
    der Wolf

• probier mal über normalen ausgang vieleicht hat der dvi ne macke. nomal ist das nicht das er aufeinmal kein signal mehr hat.

• hab ich probiert, da geht der Monitor zwar beim Systemstart an, bleibt auch an, zeigt aber schwarz und sonst nix, ich bekomme kein Bild. Nur mit DVI-Kabel hab ich Bild. DVI und VGA zusammen funktioniert auch, dann erkennt die Grafikkarte 2 Monitore. Wenn ich aber den VGA anwähle, das VGI-Kabel abziehe und neu starte, passiert das selbe wie oben...

Ist irgendwas hin oder bin ich das Problem

der Wolf

• also ich hab den monitor nur über dvi. bei den graka einstellungen unter erweitert-->anzeige steht der Monitor unter FPD drinne. sonnst alles ausgegraut. vielecih solltest den monitor mal zu nem freund bringen und da mal probieren. vielicht hat ja der nen schuss oder deine graka weil normal wird der monitor erkannt vom system und dem entsprechend der ausgang geschalten. beides anschliessen dvi und normaler ist schmarn.

• hab ich gemacht, beim Kumpel lief er problemlos. Ich denke, dass meine Grafikkarte einen weg hat. Naja, dann also auf die harte Tour...

Danke für die Hilfe...

der Wolf

• ich hoffe du hast es mit den gleichen kabeln gemacht. nicht das dein kabel was hat. ich würde nochmal nur normalen ausgang probieren. dann nur dvi ausgang mit dvi kabel und acuh mal wenn du nen adapter hast mit dvikabel auf normalen ausgang von graka bzw normaleskabel mit adapter auf dvi ausgang der graka. beim tft immer dvi benutzen weil es sein könnte das du mit normalen kabel und ausgang das bidl sich verschlechtert.
    ich drück dir aufjedenfall die daumen

• Naja, meine Eintrag kommt spät aber mich wundert es nur, wieso sich niemand über die Farbtreue beschwert beim FP937s

Ich besitze einen Benq FP937s und einen Dell 1800FP. Der Dell ist scho drei Jahre älter aber der unterschied ist enorm. Ich überlege mir, den FP937s zu verkaufen und dafür den BenQ FP93GX zu kaufen
    Oder muss ich damit rechnen, dass alle Benq-TFT so eine schlechte Farbtreue haben? Der FP937s ist im vergleich zum 1800FP einfach nur blass. Egal wie ich den FP937s einstelle.

• "Farbecht, Farbtreu" und TN-Panel... Schmunzel, schmunzel... ;)

Wenn du unter "Farbecht" nur die Blässe deines FP937s verstehst, versuch doch einfach die Farbsättigung (wird auch digital vibrance genannt) über deine Grafikkarte für den FP937 zu erhöhen. Dies kann man auch im Dualbetrieb für jeden Monitor einzeln einstellen.