Hallo allerseits,
nachdem ich dieses Board kurz vor der Kaufentscheidung noch einmal intensiv genutzt hab, möchte ich nun ein wenig zurückgeben
Mit dem Gedanken ein TFT zu kaufen hab ich bereits Monate gespielt, eigentlich war ich mit meiner Röhre auch zufrieden, aber als intensiver PC-Nutzer (sowohl zum Gamen als auch im Desktop-Bereich) war es an der Zeit die Augen noch mehr zu schonen
Bestellt hab ich ihn bei Norsk IT, günstiger als € 448,- hab ich ihn nirgends gefunden... 1 Tag später da, perfekt verpackt, aufgestellt.
Entgegen der vielen Erst-Eindruck-Schilderungen, die schon beim ersten Hochfahren den Wow-Effekt und das perfekte Bild hatten, wars bei mir zunächst ein Uuuupppss . Sehr helles Bild, extremer Kontrast, erstmal bissl an den Monitor-Einstellungen gefummelt. Bisschen besser, aber das konnts net sein. Schwarz auf weiss war immer noch sehr ungewohnt, also die Einstellungen der Grafikkarte zur Hilfe genommen, und siehe da, nach einigem Testen kam der erste Wow-Effekt, geiles Bild, wesentlich besser als Röhre muss ich sagen, gestochen scharf und, im Gegensatz doch zu einigen Bewertungen hier, die Farben wirken besser und intensiver als bei meiner Röhre. Ich kann nur jedem empfehlen die Einstellungen der Grafikkarte zur Hilfe zu nehmen, das bewirkt nochmal einiges. Auch schwarze Schrift auf weissem Hintergrund ist nun wunderbar, weiss auf schwarz ist phänomenal lesbar muss ich sagen
Jetzt nach 4 Stunden Betrieb steigt die Begeisterung immer mehr, man muss sich glaub ich wirklich erstmal auch umgewöhnen an so ein TFT...
Zwischen DVI und Analog kann ich übrigens absolut kein Unterschied erkennen, aber hab da auch noch net an den Einstellungen rumgetrickst, wobei der Auto-Adjust unter Analog ja eigentlich das Optimum herausholen soll...
Ein Game bisher getestet, DAoC, und auch einfach ein geileres Bild, wesentlich farbenfroher und farbintensiver, schwer zu beschreiben, weil es einfach anders ist, und natürlich kein Schlieren !!! Das einzige was ich nochmal analog vergleichen will, ist folgendes: wenn ich mich in der Nähe eines NPC's drehe, verschwimmt der Namens-Schriftzug, aber ich glaube das ist bei ner Röhre auch,weil man es da als Gewohnheit hinnimmt und nicht so genau drauf achtet.
Also alles in allem, kann ich ihn jedem nur empfehlen, sei es Desktop-Nutzer oder Gamer. Ich kenn mich zwar in den Preissegmenten nicht aus, aber für 450,- kriegt man glaub ich keinen besseren 19er.
Grüsse aus Hamburg
PS: Ach ja, das Ding hat definitiv kein Pivot !!!