Iiyama E481S-B oder NEC 1960NXi-BK?

• Hallo liebe Prad'ler,
    ich stehe nun am Monatsende auch vor dem Kauf eines 19" TFT Panels. Ich habe jetzt schon ein paar Wochen lang mich informiert und auf dem Board hier gelesen, schlussendlich stehe ich nun vor der Entscheidung zwischen dem NEC 1960NXi-BK und Iiyama E481S-B.

Vielleicht koennt ihr mir noch ein bißchen weiterhelfen. Vielleicht kann jemand die groeßten Unterschiede aufzaehlen? Den NEC kann man noch besser verstellen glaub ich. Was mir am Iiyama jedoch sehr gut gefaellt, ist das komplett schwarze Design. Weiß jemand, wie es mit dem Service von NEC steht?

Was auch toll waere, wenn ihr mir vielleicht ein paar hochaufloesende Fotos der Bildschirme zukommen lassen koenntet. Im Internet findet man vom NEC z.B. nur Kleine...

Ich faend es super, wenn ihr mir ein wenig unter die Arme greifen koenntet.

Vielen Dank, einen schoenen Abend noch,
    Else

• Da beide das gleiche Panel verwenden, sind die Unterschiede relativ gering. NEC steuert das Panel ein wenig anders an, daher hat es einen leicht besseren Kontrast, aber ob sich das praktisch bemerkbar macht, da bin ich mir nicht sicher. Ich hab' den 1960NXi (in grau/silber) seit enigen Tagen und bin damit absolut zufrieden (hab' allerdings keine Digitalkamera). Sehr schönes Bild, tolle Farben, keine Pixelfehler, keine auffallenden Ausleuchtungsprobleme, und vor allem keine Schlieren selbst bei schnellen Spielen (werde in den nächsten Tagen einen ordentlichen Testbericht schreiben).

Eine Menge Leute sind auch mit dem Iiyama sehr zufrieden. Letztlich entscheiden vermutlich Verfügbarkeit, Design, Ausstattung (kommt der Iiyama mit einem DVI-Kabel?) und Preis. Der Service von NEC scheint besser zu sein, wenn man sich die Berichte über Iiyama hier so anschaut. Du wirst den NEC wahrscheinlich leicher finden können; Iiyama scheinen mit ihrem Modell einige Lieferprobleme zu haben.

• Falsch machen kannst Du mit beiden Modellen nichts. Für den NEC spricht vor allem die Höhenverstellbarkeit. In letzter Konsequenz eine Geschmacksfrage. Das Panel an sich ist super (das gleiche wie in meinem FSC). Auf jeden Fall eine gute Wahl. Ein bißchen so wie die Entscheidung zwischen BMW und Audi: Beide bauen tolle Autos.

Auf jeden Fall: Herzlich Willkommen bei prad.de!

Bevor Ihr eine Frage stellt, schaut bitte in die FAQ. Die meisten Fragen wurden schon einmal gestellt und sind dort ausführlich beantwortet. Auch das Lexikon ist immer einen Blick wert.

• Das klingt ja schon einmal ganz gut. Vom NEC hab ich auch glaub ich keinen einzigen Bericht gelesen, in dem der Besitzer ueber Pixelfehler klagte. Der Iiyama ist momentan auch sehr schlecht verfuegbar, der NEC hingegen deutlich besser. Habe hier mal nach dem Kuepper Shop gesucht, der Laden, bei dem ich bestellen wuerde, scheint ja wirklich gut zu sein.

Trotzdem habe ich noch eine Frage: Meint ihr, es lohnt sich auf die naechste Baureihe von NEC zu warten, die ja jetzt bald verfuegbar sein soll? Sind groeßere Veraenderungen zu erwarten?

Vielen Dank,
    Else