BenQ FP937s - Betrachtungswinkel viel zu klein. Auch bei frontaler Draufsicht.

  • Hi, ist das nur bei meinem so, oder bei euch auch.


    Nach meinem ersten Eindruck ist der Betrachtungswinkel des BenQ FP937s viel zu klein. Auch bei frontaler Draufsicht.


    Wenn man von oben drauf guckt, wirken die Farben grell und überstrahlt.


    Wenn man von unten drauf guckt, wirken die Farben zu dunkel, aber satt.


    Stellt man den Monitor nun plan vor sich hin mit senkrechtem Panel im Lot, dann geschieht folgendes. Vom Betrachter aus, schaut man auf die untere Hälfte des Bildschirms von oben und auf die obere Hälfte von unten.


    Somit habe ich bei gleichfarbigen Flächen einen künstlichen Farbverlauf vom oberen Rand dunkel und matt zum unteren Rand heller und grell beobachten können. Je nach Betrachtungswinkel verzerrt sich dies etwas, bleibt aber gleich.


    Die Farben wirken somit nicht monoton. Sie sind verfälscht und nicht farbgetreu.


    Liegt das am Panel und warum ist davon in keinem Testbericht was zu lesen.


    Winkelabhängigkeit 130° versehe ich etwas anders. Und zur Seite sollte mir das egal sein, aber oben/unten. Ich schau nun mal etwas von oben auf den Panel.


    Ich würde sagen, der Horizont bewegt sich auf dem oberen Drittel der Sichtfläche. Dies reicht aber, um die Farben zu verzerren.

  • Normal.


    Je nach empfinden des Betrachters lassen sich auch schon bei geringen horizontalen / vertikalen Blickwinkelabweichungen Helligkeits-/Farbänderungen wahrnehmen.


    Geht mir auch so. Schon bei wenigen Grad seitlicher Abweichung vom 180° Blickwinkel nehme ich Verfärbungen bei weiß wahr an meinen TFTs. Auch horizontal merkliche Änderungen in der Helligkeit.


    Das betraf alle TFTs / Panels, die ich bisher gesehen habe, egal ob TN, IPS oder MVA.


    MfG


    Bigtower

    Sehen und Erkennen ist zweierlei.

  • im ersten bild dieses threads BenQ FP937s Ersteindruck (Prad.de User) ... (screen vom desktop), ist zu sehen, dass das panel deutliche helligkeitsunterschiede durch den betrachtungswinkel zeigt


    schaut euch mal grauwert oben und unten von den task/menüleisten an.


    an der linken bildlaufleiste kann man den genauen verlauf wunderbar erkennen. Auch am blauen hintergrund, der sicher einfarbig war, ist es deutlich zu erkennen. ein wenig zu doll, finde ich, oder?



    ich habe hier einen 18" fsc irgendwie uhralt, da kann ich das nicht erkennen. ich kenne sowas sonst nur von billigeren notebooks


    ps: nach mehreren stunden drauf gucken scheint sich kein gewöhnungseffekt einzustellen, sonder wenn der panel warm gelaufen ist, scheint er ein besseres bild abzuliefern


    pps: und weiss jemand, ob der i-key butten was zu sagen hat. bei dem testbild, bei dem man diesen knopf drücken soll passiert nix, wie hier schon des öfteren geschildert
    Lösung zur i-key Taste: BenQ FP937s I-Key Hilfe

    4 Mal editiert, zuletzt von mulle78 ()