Sony SDM-HS94P Ausleuchtung

• Hallo zusammen,

ich habe nun seit einigen Tagen ein neues "Spielzeug", den Sony SDM-HS94PS.
    Das Gerät erfüllt im Prinzip all meine Erwartungen, bis auf die Ausleuchtung am linken Rand.

Da gerade bei dunklen bzw. schwarzen Hintergründen der linke Rand verdammt hell leuchtet,
    will ich mich mal in diesem Forum an die vielen anderen Sony Besitzer wenden wie es sich bei
    Euch mit der Ausleuchtung verhält?!

Ich habe extra die Digicam ausgepackt und versucht ein gutes Foto von der Problematik zu erstellen.

Ansonsten ist das Gerät echt top, keine Pixelfehler, super Design und verdammt schnell.
    Die Frage ist nun echt ob ich das Gerät behalten soll oder ob ich es umtauschen soll...
    Ich hoffe mal auf Eure Erfahrung / Ratschläge.

Gruß

Moebbel

• Umtausch wird nicht viel bringen.

Ungleichmäßige Ausleuchtung ist ein Problem, mit dem fast alle TFTs zu kämpfen haben. Außerdem ist das sogar bei baugleichen Modellen unterschiedlich: Serienstreuung, kleinste Toleranzen beim Zusammenbau, etc.

Da kannst Du 30 mal tauschen, und wirst doch keinen absolut perfekt ausgeleuchtetes Modell finden. Das Leuchtmittel ist ja nicht flächig, wie das Panel selbst, weswegen keine 100% homogene Ausleuchtung möglich ist.

Je nach Deinen eigenen Einstellungen ist das Leuchtmittel als Kreuz, Balken oder einseitige Erhellung bei schwarzem Bildschirm zu erkennen.

Bei meinem HS94P zum Beispiel leuchten die Ränder sichelförmig etwas heller. Aber da das nur bei schwarzem Bildinhalt auffällt, ist das kein Drama. Ist halt nur unschän, wenn man z.B. DVDs im Breitbildformat schaut, die "Cinemascopebalken" sind dann nicht perfekt dunkel/schwarz.

Das ist halt einer der bauartbedingeten Nachteile von TFTs, aber ihre vielen positiven Eigenschaften überwiegen m. E.

Der HS94P ist da sogar noch gut dran, wegen X-Black. Schau Dir erstmal einen schlecht ausgeleuchteten TFT an, der nicht so einen Schwarzwert bietet. Da wirds nie richtig schwarz, alles ist dunkel- bis hellgrau.

MfG

Bigtower

Sehen und Erkennen ist zweierlei.

• Hi Bigtower,

das die Ausleuchtung ein Problem ist das immer noch bei TFT´s als NAchteil angesehen wird ist mir schon bewusst.
    Allerdings habe ich derzeit bei mir noch 3 andere TFT´s im Einsatz (NEC1760NX, Samsung 181T, Iiyama 481S)
    und bei all diesen Geräten ist das Schwarz zumindest "gleichmässig".

Das Hauptproblem an meinem Sony ist, dass der linke Rand im Falle eines dunklen (schwarzen) Hintergrunds
    fast schon ein wenig grünlich durchstrahlt.
    Das kann man glaube ich auf meinem Fotoanhang ganz gut erkennen. Schau Dir doch bitte einfach nochmal den linken Rand an...

Kommt mir eben ein wenig seltsam vor, und tauschen will ich ja eigentlich nicht wobei es mich derzeit schon noch sehr stört.

Wie Du schon angesprochen hast gerade beim anschauen einer DVD wird es doch als sehr störend empfunden.

Gruß

Moebbel

Moebbel