Belinea 10 17 30 in (Spiele)action gesehen.. ?

• Hi zusammen,

ich hatte heut mal Gelegenheit, jemandem zuzusehen, der auf obengenanntem TFT Battlefield 1942 spielte. Da ich mir selber auch irgendwann mal so ein Teil zulegen will, aber als Zocker doch wert auf wenig (Achtung, sicher leidiges Thema) Schlieren lege, hab ich mir das mal genauer angesehen.
    Ergebnis: Ich seh nix. Keine Schlieren, nichts.

Wie kommt das? War ein heller Büroraum, ich hab etwa nen Meter entfernt gestanden.

- Ist das Display so gut? Hab hier jetzt keine Erfahrungsberichte gelesen.
    - Ist Battlefield generell nicht so schnell, als dass da Schlieren auftreten könnten?
    - Bin ich einfach blind? :D Ja, ich bin kurzsichtig, und hatte dabei Kontanktlinsen drin... sollte ja kein Unterschied sein.

Ausserdem scheint das Display ja nicht mehr verfügbar zu sein, was ist denn der Unterschied zwischen dem 10 17 30 und dem 10 17 40?

Ciao
    Eike

• Offiziell wird dieses Modell von MAxdata nicht mehr vertrieben.
    Das Nachfolgemodell ist der Belinea 101740 mit einer Bilddiagonalen von 17,4". Seine Reaktionszeit von 25ms sowie Blickwinkel von h/v 170 Grad sind sehr gut.

In Anbetracht des günstigen Preises von unter 700,-€ bekommt man hier viel TFT-Monitor fürs Geld.

Leider weiß ich nicht, welche Eigenschaften der 101730 hatte, da er nicht mehr verfügbar ist.

Es gibt noch den 101720 mit USB-HUb, allerdings steckt in ihm nur ein einfaches TN-Panels, was sich in einer Reaktiosnzeit von nur 40ms und einem Blickwinkel von h/v 150/140 Grad ausdrückt.

• Eike

Battlefield 1942 ist bestimmt nicht das optimalste Spiel um Schlieren festzustellen. Habe von vielen Kumpels gehört, daß man sogar mit einem XP2000+ und GF4-4400 mit mittleren Details nicht über 40fps kommt. Und 40 Frames müsste eigentlich jeder aktuelle TFT-Bildschirm schlierenfrei darstellen können. Die Anforderungen des Spiels wundern mich aber nicht sonderlich, da man ja hauptsächlich im freien Gelände mit hoher Sichtweite spielt. Wenn dann würde ich zum Schlierentest eher Counterstrike oder UT2003 empfehlen.

• Dann muss ich warten, bis da mal wider CS gespielt wird. :)

Aber Schlieren entstehen nur bei vielen Bildern pro Sekunde? Zum flüssigen Spielen reichen doch schon ca. 25 Bilder/Sekunde...
    Und ein 25ms Monitor kann doch auch nur maximal 40 Bilder die Sekunde zeigen. Oder?

• Eine feste Reaktionszeitangabe kann man für das Erkennen von Schlieren nicht nennen.

Das Auftreten von Schlieren hängt zu dem von der Größe der stattfindenen Kontrastwechel ab und damit z.B. vom verwendeten Spiel.
    ferner ist die Schlierenbildung sehr subjektiv.

Viele Darstellungsartefakte werden auch schnell als Schlierenbildung gedeutet, was aber mit den eigentlichen Nachzieheffekten vom TFT-Bildschiim nichts zu tun hat. Hier spielen Treiber und Grafikkartenqualität (Analogsignal) auch eine Rolle.

• Habs jetzt geschafft
    a) dass das OS den Inhalt von rumgezogenen Fenstern zeigt
    b) das Bild aus dem Forum hier mal ein bisschen rumzuziehen
    c) den Anblick der Schlieren zu ertragen
    .

Ist es schlimm, wenn man ein Fenster in ca. 5 Sekunden über den Monitor zieht, und den Text im Balken oben nicht lesen kann? :rolleyes: Und beim einfachen rumfahren mit dem Bild waren die Schlieren etwa 0,5 cm, vielleicht etwas weniger, lang.

• Zitat

Original von Ike
    Ist es schlimm, wenn man ein Fenster in ca. 5 Sekunden über den Monitor zieht, und den Text im Balken oben nicht lesen kann?

Schlimm ist relativ: mir würde es ausreichen, den Text bei stehendem Fenster lesen zu können. Schlimm ist es für mich deswegen nicht.

Aber gut ist das auch nicht, da ein TFT-Monitor schon in der Lage sein sollte, den Text dabei lesbar anzeigen zu können.
    Bei 5 sec von links nach rechts läßt Du Dir ja genügend Zeit, da sollte die Anzeige von Text schon akzeptabel sein.