Iiyama E481S-B gegen BenQ FP937s tauschen ?

• Liebe Prad Community,

Habe eine schwere Entscheidung zu treffen und brauche eure Hilfe.

Ich schätze mich glücklich seit 1 Woche einen Iiyama E481S-B mein eigen nennen zu dürfen, allerdings hat er:
    - 2 helle Pixelfehler,
    - mehrere Subpixelfehler
    -brummt sehr leise (nicht wirklich störend, aber ich höre sehr gut)
    und die Ausleuchtung in den Ecken ist gelinde gesagt katastrophal im Vergleich zu unserem Eizo L767, störend vor allem beim Filme anschauen am Abend.

Mit der Reaktionszeit war ich sehr zufrieden, Kristalleffekt(was auch immer das ist) konnte ich nicht als störend empfinden.
    Blickwinkelunabhängigkeit ist mir nicht allzuwichtig, ich sitze meistens direkt davor.
    Spielen ist eher nebensache, vielleicht 2 h CS in der Woche.
    Wichtig wären ordentliche farbdarstellung (so wie der Iiyama reicht vollkommen)
    und der Preis.
    Habe den Iiyama für ca 520 € bekommen und der Benq würde etwa 1000 euronen weniger kosten!
    Da ich ja nicht 100% von dem Iyama überzeugt bin, meine ich muss ich nicht so viel zahlen und kann mein glück mit den Benq versuchen?

Hat jemand direkte Vergleichsmöglichkeiten?
    Kann man den BenQ uneingeschränkt (für mich ;)) empfehlen?

noch ist Zeit fürs RMAen.......

Grüße TheChosn

4 Mal editiert, zuletzt von TheChosn ()

• Zitat

Original von TheChosn
    Habe den Iiyama für ca 520 € bekommen und der Benq würde etwa 1000 euronen weniger kosten!

Die Rechnung wüsste ich zu gerne :D Allerdings sind dir die Unterschiede von einem S-IPS Panel zu einem TN Panel aber bekannt oder?

fellie

• Oooops das muss natürlich 100 € heißen =)

Also ich denke S-IPS hat gute Blickwinkel, recht gute Reaktionszeit
    TN hat perfekte Reaktionszeit und keine so dollen Winkel aber wie schauts da mit den Farben aus?

• Die Farben eines S-IPS Panels kommen einen Panel mit VA Technik schon sehr nahe. Ein TN Panel hingegen kommt im Vergleich mit den beiden anderen Techniken am schlechtesten weg. Soll aber nicht heißen das ein TN Panel unbrauchbar ist. Für professionelle Bildbearbeitung sollte man es eben nicht gerade einsetzen ;)

fellie

• Zitat

Original von TheChosn
    Macht der 937er irgendwelche Geräusche?

Lese dir einfach die Userberichte dazu durch. Meines Wissens hat er aber kein Problem mit einem summenden Netzteil.

fellie

• Um deine Frage zu beantworten:
    IM LEBEN NICHT!!!

Möge dein 481 bis in alle Ewigkeit summen, zirpen oder was auch immer.
    Es ist ein BildAUSGABEgerät erster Güte, leider kaum lieferbar.
    Das BenQ 937s kann es mit dem Iiyama E-481 (in dieser Disziplin) in keinem Fall aufnehmen. -Auch wenn es "lautlos" ist.
    Im Hinblick auf die Bildqualität sind ZWEI Welten dazwischen....