Dell 2005FPW 20" mit 1.680 x 1.050

  • Kommt erst heute . Ist aber seit heute morgen 07.52 Uhr out for Delivery.


    SRock - mein Bruder hatte einen TFT - nach 5 Jahren Backlight defekt - laesst sich nicht ersetzen - Weckschmeissen.!?!? Soviel zu den 15 Jahren.


    Celino - werde ,wenn er gleich kommt , Ihn testen. Morgen dann mein Bericht. Bin auch Spieler - wie er sich da wohl verhält? Dürfte Problematisch werden da ich bis jetzt nur schnelle Röhre gewohnt bin.

  • Zitat

    Original von HorstRotter
    SRock - mein Bruder hatte einen TFT - nach 5 Jahren Backlight defekt - laesst sich nicht ersetzen - Weckschmeissen.!?!? Soviel zu den 15 Jahren.


    Nicht wegwerfen, basteln! Mit einem Overhead-Projektor lässt sich damit ein Beamer realisieren, ohne das Backlight des TFT ... :D :D :D

    Greetings - Tulac

  • so jetzt wird der monitor wirklich sehr interessant :)
    was mich noch interessieren würd: gibts schon meldungen über rebk streifen bei dem monitor?

  • Zitat

    Original von HorstRotter
    SRock - mein Bruder hatte einen TFT - nach 5 Jahren Backlight defekt - laesst sich nicht ersetzen - Weckschmeissen.!?!? Soviel zu den 15 Jahren.


    Das sind Durchschnittswerte, die von den Herstellern angegeben werden. Da gibt es natürlich Schwankungen, sowohl nach oben als auch nach unten.

  • @13pixelchen


    Hi,


    also ich glaube die vergleichsweise günstigen Preise bei Dell sind ein Synergieeffekt aus folgenden 3 Umständen:


    1. Der schieren Masse an umgesetzten Geräten (global gesehen immerhin Platz 1. auf der Liste der Computerhersteller, gefolgt von so illusteren Namen wie HP und IBM) und den damit einhergehenden sinkenden Herstellungskosten pro Stück.


    2. Der Tatsache, dass man als Direktvertreiber nicht die Margen der Zwischenhändler berücksichtigen muss (in der Regel sind das 2: Nämlich Großhändler und Einzelhändler).


    3. Reduktion von Personalkosten. Hat von euch schon mal jemand einen Dell-Mitarbeiter am Telefon gehabt, der akzentfrei deutsch gesprochen hat (das ist bitte nicht abwertend zu verstehen)?


    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Dell-Kundenbetreuer (zumindest im B2B-Bereich) ziemliche Spielräume haben, was die Gewährung von Rabatten betrifft. 20 - 30 % Nachlass bekomt man ja schon, wenn man sich nur die Mühe macht, ein schriftliches Angebot abzufordern, anstatt den Preis auf der Webseite einfach so hinzunehmen. Jetzt nicht unbedingt bei Monitoren aber bei mittleren Serversystemen ist das durchaus üblich. Und dann dann gibt es meist noch Zugaben in Naturalienform wie z.B. Erlass der Versandkosten und oder bessere Serviceverträge ohne Aufpreis. Und glaubt mir, die würden/ dürften das nicht machen, wenn Sie dabei nicht noch was verdienen täten.


    Damit, dass die Geräte wissentlich mit niederer Qualität gefertigt werden, hat der günstigere Preis vermutlich nichts zu tun. Natürlich ist die maximal mögliche Qualitätssicherung immer vom Rahmen des angestrebten Verkaufspreises abhängig. Eines Sondervertrag mit LG-Philips alá Apple, denen zugestanden wird, alle Panels, die nicht den Apple eigenen Qualitätsanforderungen entsprechen zurückzugeben, wird es nicht geben, so dass es mit hoher Wahrscheinlichkeit auch in dieser Serie Geräte geben wird, deren Panelqualität nicht so prickelnd ist. Aber da das kein Mangel ist der erst später Auftritt sondern einer, den man sofort sehen kann schützt uns ja alle das FAG.

  • Ich will endlich an guten user Test lesen!
    der Preis für den TFT is ja ein Hammer


    würde ihn von Dell um 763,98 € bekommen (wen ich bis 14.12.04 Bestelle)


    wenn ihr anruft und verhandelt wie sind da am besten rabatte drinnen?
    einfahc fragen ob da auch was mim Preis geht? Oder geben sie eher her wenn ma fragt ob des teil auch um 700€ verschickt wird?


    "Die Selbsttäuschung beherrscht der Mensch noch sicherer als die Lüge."
    (M.F. Dostojewski)

  • So Mädels,


    er ist da. :D ... Habe soeben das Teil erhalten, ausgepackt und mich erstmal hinsetzen müssen. Genial... 8o


    Da ich noch auf Arbeit bin, kann ich nicht alles testen, will hier auch nicht, wenn dann im richtigen Test und richtigen Thread. Der erste Eindruck ist aber genial, wenn auch gewöhnungsbedüftig. Im Moment hab ich DVI noch nicht dran, ergo nur normales D-SUB und somit "schlechtere" Bildquali, aber die genügt um zu sagen, daß das Bild top ist. Mit dem Nokia-Tool habe ich schnell (!) nach Pixelfehlern geschaut, davon gibt es derzeit - so wie ich es sehe - NULL :)


    Auch die Ausleuchtung scheint in Ordnung zu sein, habe einen relativ dunklen Desktop im Augenblick, sodaß mir nichts aufgefallen ist. Genaue Tests und Fotos folgen aber noch. Besonders unter DVI erwarte ich noch ein Tacken mehr Bildquali. Auch die Verarbeitung ist gut, lässt sich schnell und leicht montieren, bewegen und einstellen.


    Es hat sich gelohnt, wie ich finde. Wenn der Monitor so weiter zuverlässig arbeitet (*aufsholzklopf*), bin ich sehr zufrieden.


    Ich verabschiede mich erstmal mit einem breiten Grinsen und werde intensiver heute/morgen und am WE testen. Denke mal, daß ich am WE einen Testbericht reinstellen kann...


    *thumbsup* 8)

    Greetings - Tulac


  • wäre wirklich sehr freundlich von dir, wenn du am we den testbericht reinstellen könntest, da user wie ich sich bis 14.12 entscheiden müssen :P
    bitte, bitte :) und ganz viele bilder wünsch ich mir auch ;)

  • Zitat

    Originally posted by 13pixelchen
    700 Incl. Mwst. und allem. Telefonisch handeln bringts eben doch. Aber ich frage mich, wie es kommt, dass der so billig ist. Da muss was faul sein. Na, wir werden sehen. Ist eigentlich ein 20" widescreen genauso hoch wie ein 17" 4:3?


    das Dell-Panel 270 mm hoch
    ein 19"(4:3) ist 300 mm hoch

    Einmal editiert, zuletzt von AUAäuglein ()

  • Hi alle zusammen,


    AUAäuglein


    also der 2005FPW wurde von LG entwickelt. Somit gehe ich mal davon aus, daes es sich um das gleiche Panel handelt, wie es auch im aktuellen 20" Apple Cinema Display verbaut wird. Ich denke auch LG wird nicht mehrere 20" Wide Panel TFTs im Programm haben.


    Tulac


    na siehst du, da ist das Wochenende doch noch gerettet;-). Meiner dümpelt im Moment noch durch die Niederlande. Viel Spaß mit dem Gerät.

  • Zitat

    Original von Celino
    Meiner dümpelt im Moment noch durch die Niederlande.


    Gehe ich recht in der Annahme, dass Dell die Dinger extra aus den USA für jeden verschickt??


    Gruß
    Cheezy

  • Nein, nicht USA, Irland (daher kam meiner auf jeden Fall)


    Update: Mein Monitor hat wohl doch "leichte" Ausleuchtungsfehler, aber die sieht man wirklich nur, wenn das Bild komplett schwarz ist und man es sehen möchte (finde ich)...


    Ich werde heute erstmal bei mir Zuhause aufbauen und testen, denn ich sitze a) niemals im kompletten dunklen Raum und b) habe ich immer etwas auf dem Monitor zu sehen, was bunt und groß ist :) ... zudem schaue ich eigentlich fast nie DVDs auf dem PC, da ich eh alles im Heimkino betrachte... ;)


    Test kommt aber...

    Greetings - Tulac

  • Cheezy


    Ich glaube dass europäische Logistikzentrum von Dell sitzt in Irland. Eigentlich kommt das ganze Zeug aus China und wird in Irland für die Distribution in Europa zwischengelagert. Wenn dir ein Dell Mitarbeiter sagt, dein Gerät befindet sich in Produktion bedeutet das imho nur, das irgendjemand in Irland deine Bestellung zusammenpackt und auf den Spediteur wartet. Deshalb bekommst du bei den Monitoren auch zwei Kartons. Einen mit dem Display und einem mit dem Stromkabel, das sieht nämlich in beinah jedem europäischen Land anders aus.

  • Vorab: Habe keine Messgeräte verwendet ,nur meine Augen ,und habe gerade von CRT zu TFT gewechselt ,daher ist dieser Bericht als rein subjektiv anzusehen.


    Für die Eiligen unter euch zuerst das Plus-Minus:


    + Bildschärfe
    + Widescreen
    + Augenschonend
    + grosse Arbeitsfläche
    + SVideo+Composite Eingang
    +/- Reaktionszeit
    +/- Design
    - Ausleuchtung



    Bildschärfe: Im Vergleich zu meinem CRT (MultiSync 5E) liegen da Welten.


    Reaktionszeit: Im Vergleich zu meinem CRT liegen da leider auch Welten - im negativen Sinne - denoch brauchbar für mich. Seltsam,wenn er warm ist,scheint er schneller zu sein.


    Widescreen: Möchte ich nicht mehr missen - endlich Platz auf dem Desktop und gefällt mir persönlich wesentlich besser als die Bullaugen Monitore.


    Ausleuchtung: Wie schon bei anderen Anwendern, so auch bei mir ,die hellen Flecken rechts oben und links unten bei schwarzen Hintergrund.


    Pixelfehler: Bei Vollbild Blau kann ich 2 Pixel finden die Dunkelblau sind ,auf Vollbild Weiss leuchtet 1 Pixel Rot, bei Vollbild Grün 1 Pixel dunkel.


    SVideo Eingang: Wer´s braucht.


    Design: Es gibt schönere (z.b. gebürstetes Aluminium) dank schmalem Rahmen aber sehr schön


    DVD: Bei der Interpolation zum Vollbild scheint die Schärfe etwas zu leiden aber nur minimal. Am meisten stören die hellen Flecken , bei mir rechts oben und links unten.
    Ansonsten dank Widescreen ein Erlebniss.


    Far Cry: Far Cry lässt sich auf 1680*1050 einstellen.Leider macht da meine Grafikarte (Radeon 9700 Pro) schlapp , erst das Zurückstellen auf 2 faches Antialiasing und 8 fache Anisoptrische Filterung bringt brauchbare Bildwiederholraten.
    Ja , die Bewegungsunschärfe ist bei schnellen Bewegungen zu sehen.Für mich Okay aber Hardcore Zocker sollten das selber antesten.


    Need for Speed U2: lässt sich leider nicht auf 1680*1050 einstellen. Einstellung 1280*980. Hier kommt die Interpolation zum tragen ,scheint in Ordnung aber ohne Interpolation im WindowModus erscheint es mir schärfer und hat dann auch keine Geometrische Verzerrung - Geschmacksache. Sonst vollkommen Okay , nur bei schnellen Kurven ist die Bewegungsunschärfe zu sehen (Motion Bluir im Spiel abgeschaltet)


    Flight Simulator 2004: Perfekt! und lässt sich auch auf 1680*1050 einstellen.


    Arbeitsfläche: Dank 1680*1050 jede Menge Platz auf dem Desktop. Da macht der Begriff Multitasking Sinn.


    Last but not least: Meine sehr empfindlichen Augen zeigen kaum Reizungen (Brennen) nach langer Bildschirmzeit.

  • was ich gelesen habe kann man den Dell auch so eisntellen das er beim interpolieren die 4:3 auflösung übernimmt und links und rechts schwarze balken sind.


    bei einer 9700er KARte würd ich AA sowieso ausschalten das zwingt sie scho stark in die Knie.
    hast du Vsync eingeschaltet? da is des Bild meist besser. und weniger schlieren


    "Die Selbsttäuschung beherrscht der Mensch noch sicherer als die Lüge."
    (M.F. Dostojewski)