TFT-Monitor - Worauf beim Kauf achten?

• Hallo!
    Ich möchte mir einen neuen 19" TFT-Monitor kaufen.
    Auf was sollte ich bei einem Kauf unbedingt achten?
    Wie niedrig sollte die Reaktionszeit sein (auch für Spiele)?
    Was sind die Vor- und Nachteile beim Anschluss and DVI/D-Sub (analog ist deutlich preiswerter!)?

Dankeschön!

MfG
    SpeedMan

• Also, ich brauche zwar selbst Rat, aber bezüglich der Anschlüsse kann ich dir doch etwas aus eigener Erfahrung sagen:

Es kann immer mal die Situation entstehen, dass du zwei Computer an einen Bildschirm anschließen willst – oder musst. Z.B. wenn du jemanden weiterhelfen willst, dessen Computer kaputt ist oder wenn du selbst zwei Computer hast. Daher ist sehr praktisch, wenn ein TFT zumindest zwei Anschlüsse hat: einen Analog und DVI. Dann kannst du einfach hin und her schalten, sofern der TFT einen Knopf am Rahmen namens „Select“ hat.

Auch wenn du vielleicht zur Zeit nur eine Grafikkarte mit analogem Anschluss hast, vielleicht rüstest du irgendwann einmal auf – und dann ist, meiner Meinung nach – DVI D-Sub viel besser.

Ich hatte mal zwei Computer an meinem TFT „hängen“, einer analog, einer DVI – ich konnte es kaum glauben!

Sina

• Sina
    An meiner Grafikkarte habe ich bereits einen DVI-Anschluss. Bekomme ich durch Anschluss an den digitalen Eingang auch eine höhere Bildqualität? Denn das Bild wird ja mehrere male in analog-digital umgewandelt.
    Mich schreckt eben der Preis von Geräten mit DVI ab, denn vergleichbare mit nur D-Sub sind deutlich günstiger zu haben.

@all
    Auf was sollte man sonst noch besonders beim TFT-Monitor-Kauf achten?

MfG
    SpeedMan

• fellie
    Hauptsächlich benötige ich den Monitor zum Internet-Surfen, Spielen und DVD-Filme schauen!
    Welchen Monitor könnt ihr mir dafür empfehlen? Das Design sollte auch edel sein. Mir gefällt z.B. der Philips 190S5FS vom Design sehr gut! Hat aber leider keinen DVI-I Anschluss :(.
    Außerdem sollte der Monitor möglichst günstig sein!

MfG
    SpeedMan

2 Mal editiert, zuletzt von SpeedMan ()

• Zitat

Original von SpeedMan
    Sina
    An meiner Grafikkarte habe ich bereits einen DVI-Anschluss. Bekomme ich durch Anschluss an den digitalen Eingang auch eine höhere Bildqualität? Denn das Bild wird ja mehrere male in analog-digital umgewandelt.
    Mich schreckt eben der Preis von Geräten mit DVI ab, denn vergleichbare mit nur D-Sub sind deutlich günstiger zu haben. MfG SpeedMan

Wenn ich nicht den direkten Vergelich 8o gehabt hätte (der gleiche Monitor hing an zwei Computern, die von der Leistung her recht ähnlich waren, nur die Graka Anschlüsse waren eben unterschiedlich) ---- ich hätte es nicht geglaubt!

Wäre an jedem Computer jeweils ein TFT "gehangen" - ich hätte gedacht: "Mensch, dieser TFT ist aber um Klassen besser als der andere."

Sina

Einmal editiert, zuletzt von Sina ()

• Hi

Hab hier auch die Eierlegendewollmilchsau gesucht, d.h. 19" für Spiele Video und Office das noch verdammt billig ist.... hab mich dann für den BenQ FP937s entschieden, da der hier a) empfholen b) hoch gelobt und wird und c) genau meinen ansprüchen entspricht

Ok es ist nicht das edelste was ich bis jetzt gesehen hab, aber es scheint nunmal die beste lösung zu sein...

Hab nu gestern bei jes-computer bestellt, kostet da 419,99... Hab da bestelllt weil ich schon Kunde war und keine Versandkosten anfallen. Bei guenstiger.de lassen sich aber sicher noch billigere Anbieter finden

Hoffe ich konnte dir helfen...

• Zitat

Original von SpeedMan
    Also welcher 19"-TFT-Monitor ist günstig, sieht edel aus, hat einen DVI-Anschluss und ist spieletauglich?

MfG
    SpeedMan

Günstig ist so ein "Wort" :D Der Viewsonic VX912 könnte was sein für dich, ist bald verfügbar, hat ein Klasse Design und kostet so um die 500 Euro. Ist das günstig oder teuer ?( :D

fellie

• Nemesis & fellie
    Genau solche Geräte suche ich! Und das ist auch genau die Preisklasse, die es sein sollte. Was gibt es sonst noch für empfehlenswerte TFTs - genau solche Daten und mit gutem, edlem Design?

PS: Design sollte in die Richtung gehen, wie diese Monitore hier: "Philips 190S5FS", "Samsung SyncMaster 193P", "Belinea 101920" oder "LG L1980U". Leider haben sie technisch nicht das, was ich mir vorstelle :(.

MfG
    SpeedMan

3 Mal editiert, zuletzt von SpeedMan ()

• Kann mir jemand bei der Wahl eines TFT-Monitors weiterhelfen? Gibt es denn keinen günstigen, guten TFT-Monitor mit einem sehr guten Design?

MfG
    SpeedMan

• hab mich auch umgeschaut, und auch einen günstigen 19" gesucht. Design ist mir allerdings nicht so wahnsinnig wichtig, deshalb entscheide ich mich wahrscheinlich auch für den Benq FP937s. Auser dem angesprochenen Viewsonic und dann vielleicht noch dem Iiyama ProLite E481S. Die werden hier eigentlich alle empfohlen, allerdings is halt der Preisunterschied zwischen Benq und dem Iiyama ca. 100€... und des is für mich wohl der entscheidende Punkt.

Gruß
    Steve