FP937s Farbproblem

• hallo!

ich hab heute einen tft bekommen, und zwar einen fp937s

ich habe folgendes problem und zwar ist bei mir der obere bereich des tfts dunkler und angenehmer anzuschauen, als der untere bereich!
    der ist nämlich heller.

nun wollte ich wissen, ob das normal ist, weil sonst würd ich ihn umtauschen.
    weiters hab ich auch noch einen pixelfehler ziehmlich in der mitte des tfts - kann mir der monitor dafür ausgetauscht werden?

und zu den schlieren - also laut den testberichten hier sind bei dem monitor keine schlieren zu sehen - naja ich hab kein geübtes auge dafür und auch keinen direkten vergleich, aber wenn ich ut2004 spiele ist das bild viel verschwommener als bei meinem alten röhrenteil

außerdem wollt ich das ding gleich mal mit der gelieferten cd calibrieren, und da musste ich feststellen, dass sich nichts tut wenn ich auf die i-taste drücke - mann muss da eine auto.exe datei ausführen und den i-key betätigen - und da tut sich leider nix - oder is das normal wenn der monitor über dvi angeschlossen ist?!?

ach ja als graka verwende ich eine msi rx9800 pro und angeschlossen natürlich über dvi

ich würd mich echt über antworten freuen, da ich im moment nicht so zufrieden bin mit meinem monitor! und die tests hier ja mehr als vielversprechend waren!

cya

luki

• wirst es vielleicht schon gelesen haben, mir gehts ebenso.
    Das der i-key mit dvi Anschluß nicht funktioniert liegt an der automatischen Einstellung bei DVI.
    Ansonsten denke ich müssen wir uns wohl an neue Bildverhältnisse gewöhnen, oder auf den guten alten Röhrenmonitor zurückwechseln. =)

• Der Ikey ist nur im Analogmodus in Betrieb. Über DVI wird alles automatisch kalibriert.
    Das mit der Farbänderung könnte am Blickwinkel liegen. Sind die unteren Bereich auch noch heller, wenn sie auf Augenhöhe sind ? Wenn nicht ists der Blickwinkel.
    Wegen der Bildunschärfe könnte eine Bildwierholrate von 75Hz noch etwas Verbesserung bringen.

Wegen dem Pixelfehler: Als Defekt geht der nicht durch, aber wenn du nett fragst zeigen sich viele Hersteller bei Pixelfehlern in der Displaymitte kulant.

• Das zu UT mit den verschwommenen bild liegt wahrscheinlich an der bewegungsunschärfe und nicht am Schlieren da muss ich mich auch erst noch dran gewöhnen . Schlieren ist wenn sich das bild nach zieht und die bewegunsunschärfe siehst bein Scrollen oder wenn du ein Fester ziehst die schrift darin wird dicker und verschwimmt wenn ich das alles richtig verstanden habe

Einmal editiert, zuletzt von Hellfire ()

• hui hui - danke erstmal für euren vielen antworten!

also zum i-key: das hab ich zwar nich gelesen, weil im handbuch is gestanden, dass der knopf nicht geht, wenn mann den monitor nicht in einem kompatiblen modi betreibt ?!?
    jedenfalls, wenn das so normal ist hab ich damit kein problem ;) aber ohne etwas zu ändern is das bild beschissen! viel zu hell und die farben sind auch mieß!!!

jedenfalls hab ich bei den ati einstellungen unter farbe ein bisserl rumgespielt und ein einigermaßen akzeptables ergebnis bekommen.

und das mit den schlieren hat mir hellfire auch ganz nett erklärt - ich hab mich schon gefragt, warum die schrift immer dicker wird, wenn man ein fenster zieht... - sitze nämlich das erste mal vor nem tft monitor!!

zum hell dunkel: ich hab bereits mit der support hotline telefoniert und die hat gemeint ich soll ihr das fotografieren, da sich schon mehrere benutzer darüber beklagt haben!
    aber ich fürchte am foto kann man da nicht so viel erkennen!
    ich selbst hab natürlich auch den blickwinkel in betracht gezogen, aber er ist definitif oben dunkler als unten! - aber im schlimmsten fall kann ich mich daran gewöhnen

und en defekten pixel werd ich wohl auch ertragen müssen, wenn ich das ding dem händler zurückschicke dauerts wieder ewig, bis ich einen neuen monitor hab!

danke erstmal für eure vielen antowrten!
    eins noch - mich wundert dass der monitor so positiv beurteilt wird von allen - aber von der bildqualität war mein alter 19" crt um meilen besser!
    ev. hat noch jemand tipps zur einstellung der farben (farbtreue!) - dafür wär ich verdammt dankbar!

cya

• Hallo

Besitze den gleichen Moni und ärgere mich auch über die Bildqualität.
    Viel zu Hell und wenn ich es dunkler mit Kontrast u.s.w. probiere sieht alles irgendwie Grau aus.
    Schlieren und Pixelfehler habe ich keine aber die Bildqualität ist wirklich mies, und das ist noch untertrieben.

Gruß
    Klatty

C2D E6600@3200MHz+Skyte Infinity,
    Gigabyte X48 DS 5, 4 GB Chaintech Apogee GT PC1066,
    Soundblaster Audigy 4, Force 3D 4870 DHT Freezer,
    Spinpoint F1 320GB+320GB Ext. Yakumo,
    ViewSonic 2835wm, Vista 32 SP 1

• Klatti
    hmm, ich dachte ich bin mit der meinung alleine!

aber behalten werd ich das ding trotzdem, weil er einfach platzsparend ist.

aber wie gesagt - von der qualität bin ich nicht so richtig überzeugt - naja, anscheinen hat qualität doh ihren preis und für 400 € bekommt man leider nichts besseres.

wenn ich aber ausschließlich mit dem monitor arbeitet gewöhnt mann sich aber an das ding...

cya

• Hallo

Zu 80% zocke ich damit und was nützt mir dann ne Highend Graka wenn die Grafik mies aussieht.
    Gruß
    Klatty

C2D E6600@3200MHz+Skyte Infinity,
    Gigabyte X48 DS 5, 4 GB Chaintech Apogee GT PC1066,
    Soundblaster Audigy 4, Force 3D 4870 DHT Freezer,
    Spinpoint F1 320GB+320GB Ext. Yakumo,
    ViewSonic 2835wm, Vista 32 SP 1

• zum farbverlauf nochmal kurz - kann das ev. an der graka liegen ?!?

ich hab eine radeon 9800 pro

falls einer das problem nicht hat - welche graka benutzt du?

würd mich interessieren und ich freu mich über antworten ;)

cya